Die LAAX OPEN, Europas prestigeträchtigster Freestyle-Wettbewerb, finden an diesem Wochenende in der Schweiz statt. Wie alle vier Jahre ist das Event die letzte Möglichkeit, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Rund 250 Athletinnen und Athleten treten in den Disziplinen Freeski Slopestyle, Snowboard Slopestyle und Snowboard Halfpipe an. Die ersten Finals des Wochenendes wurden am Samstagnachmittag ausgetragen. Der chinesische Superstar Eileen Gu (in den USA geboren) schrieb Geschichte, indem sie mit nur 22 Jahren ihren 20. Weltcupsieg feierte. Im Freeski-Slopestyle der Männer sicherte sich der Norweger Birk Ruud, ebenso wie Eileen Gu, seinen zweiten LAAX-OPEN-Sieg in Folge.
Grönland-Ruf sorgt für Jubel bei NBA-Spiel
Während vor der Partie zwischen den Orlando Magic und den Memphis Grizzlies in London die US-Hymne gesungen wurde, ruft ein Zuschauer laut und deutlich zu hören: "Leave Greenland alone". Dafür gibt es vom restlichen Publikum Applaus und Jubel.
Nachrichten des Tages | 19. Januar 2026 - Abendausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 19. Januar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Sterbende Innenstadt: Kieler Hutgeschäft will Kunden mit Plakaten wachrütteln
Für Geschäfte in deutschen Innenstädten ist der Online-Handel eine große Herausforderung. Viele Menschen bestellen schnell und bequem online und tragen so dazu bei, dass Läden immer weniger besucht werden.
Ganze Folge SAT.1 NRW vom 19.01.2026
+++ Olympia in NRW - Bürgerentscheid in drei Monaten +++ Schwerer Autounfall in Kleve mit einem Toten und zwei lebensgefährlich Verletzten +++ Bootsmesse in Düsseldorf zeigt neueste Trends aus der Unterwasserwelt. Außerdem: Spektakulärer Bank-Einbruch in Gelsenkirchen mit über 500.000 Gegenständen, die auf DNA untersucht werden müssen +++ Keine Steuersenkung für Getränke in Bars +++ Analyse der Situation des Einzelhandels in NRW.
a.tv kompakt: Flugplatz Augsburg wird ausgebaut
Weitere Kurznachrichten vom Montag, 19.01.2026: Dillinger Bahnhof barrierefrei, die Bilanz der Messe Jagen und Fischen und das Bistum Augsburg verleiht den Schöpfungspreis.
Wahlkampfauftakt – Sechs Kandidaten wollen Augsburgs Spitze
In Augsburg bringen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt der Oberbürgermeisterin bzw. des Oberbürgermeisters in Stellung. Bei einer Podiumsdiskussion des Bundes der Selbständigen trafen sie erstmals direkt aufeinander, mit teils deutlichen inhaltlichen Unterschieden. Vom Neuanfang bis zur Weiterführung des Kurses: Die Bandbreite der Themen ist groß. Wer kann die Wählerinnen und Wähler im März überzeugen?
Hochwasserprävention – KI-Frühwarnsystem für die Paar
Nach der verheerenden Flutkatastrophe im Juni 2024 setzen 27 Kommunen entlang der Paar auf Vernetzung und digitale Vorsorge. In Dasing übergab Bayerns Digitalminister Fabian Mehring einen Förderbescheid über 500.000 Euro für ein KI-gestütztes Frühwarnsystem. Ziel ist es, Katastrophen künftig frühzeitig zu erkennen und Menschenleben zu schützen. Kann das Modellprojekt bald landesweit Schule machen?