Die Szene spaltete vergangene Woche das Deutsche Eishockey. Der Stockschlag von AEV-Stürmer Alexandre Grenier gegen einen Offiziellen sorgt für eine Sperre von sechs Spielen des Kanadiers. Online unterscheiden sich die Meinungen: Strafe zu hart oder zu gering? Die AEV-Fans äußern sich zur Szene.
Feuerwerk der Turnkunst macht Halt in Hannover
Zu Beginn des Jahres wird in vielen Stadien in Norddeutschland wieder geturnt. Das Feuerwerk der Turnkunst ist auf Tournee und hat am Wochenende in Hannover (Niedersachsen) Halt gemacht. Mit dabei sind nicht nur Nachwuchstalente, sondern auch Profiturner:innen.
Marinestützpunkt: Staatssekretär Hartmann besucht Grundausbildung
Am heutigen Montag hat der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, Sebastian Hartmann, sich ein Bild von der Grundausbildung der Deutschen Marine in Wilhelmshaven (Niedersachsen) gemacht.
Das ist die Firma Isar Aerospace
Isar Aerospace ist ein deutsches Raumfahrtunternehmen mit Sitz in Ottobrunn und Wurzeln im Landkreis Altötting, gegründet 2018 von drei Raumfahrtingenieuren. Das Unternehmen entwickelt und baut Trägerraketen, sogenannte Launch‑Vehicles.
Hansi Flick: Der Final-König
Nach dem gewonnenen Endspiel in der Supercopa gegen Real wurde Hansi Flick von der spanischen Presse zum "Final-König" getauft. Wir werfen einen Blick auf die starke Phase der Katalanen unter dem deutschen Trainer.
Neuer Volvo ES90 gewinnt Design Trophy 2025
Mit preisgekröntem Design rollt der neue Volvo ES90 demnächst auf die Straße: Noch vor ihrer offiziellen Markteinführung gewinnt die vollelektrische Premium-Limousine die Importwertung in der Kategorie „Limousinen und Vans“ und wird mit der „Design Trophy 2025“ ausgezeichnet. Die „Auto Zeitung“ würdigt mit dieser prestigeträchtigen Auszeichnung die Neuinterpretation der klassischen Limousinenform, die das Design des Volvo ES90 prägt. Bereits seit 2010 vergibt die „Auto Zeitung“ alljährlich die „Design Trophy“: Sie prämiert die schönsten Neufahrzeuge in vier Kategorien – vom City Car bis zur Luxusklasse. Die Leserinnen und Leser des Magazins, aber auch die User des Online-Portals können dabei jeweils einen Gesamt- und einen Importsieger küren. Daneben wird auch die Marke mit dem schönsten Design gewählt. In diesem Jahr zählte die Abstimmung knapp 3.000 Teilnehmende. Das eindeutige Fazit: Der Volvo ES90 gewinnt die Importwertung bei den „Limousinen und Vans“ – und das noch vor seinem Start. Das auf der SPA2-Plattform aufbauende Modell kombiniert die sportliche Eleganz einer klassischen Limousine mit einer Coupé-haften Dachlinie, der Flexibilität eines Schrägheckmodells sowie der Geräumigkeit und leicht erhöhten Bodenfreiheit eines SUV. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Design, das auffällt.
Sollten wir McDonald's stürmen? Meloni verspottet Merz' Grönland-Einsatz
Der Konflikt zwischen den USA unter Donald Trump und Europa eskaliert zunehmend. Dabei entpuppt sich ausgerechnet Giorgia Meloni „als eine Art ruhender Pol – umgeben von einem Meer der Aufregung“, wie Ulrich Reitz, Chefkorrespondent von FOCUS online, in seinem aktuellen Beitrag analysiert.
Mit der neuen Audi A5 Familie an der Côte d’Azur - Neues Bedienkonzept mit zwei interieurprägenden Displays
Beim Einsteigen fällt der Blick sofort auf die neuen Displays: das 11,9 Zoll große Audi virtual cockpit und das 14,5 Zoll große MMI Panoramadisplay im Curved Design. Auf Wunsch ergänzt das optionale, 10,9 Zoll große MMI Beifahrerdisplay die Digital Stage, die digitale Bühne. Hervorragende Ergonomie und eine einfache, auf den Fahrer zentrierte Bedienung waren zentrale Bausteine bei der Entwicklung dieses Konzepts. Das gebogene Panoramadisplay ist so gestaltet, dass es mühelos erreicht und bedient werden kann. In den neuen Audi A5 Modellen kommt der Sprachassistent Audi assistant zum Einsatz, der natürliche Sprache versteht und auch selbstständig lernt. Die Fahrerin oder der Fahrer aktiviert den Assistenten über den Sprachbefehl „Hey Audi“ oder über eine Taste am Lenkrad. Darüber können verschiedene Fahrzeugfunktionen ausgeführt, eine Navigation gestartet oder Allgemeinwissen abgefragt werden. Kann der Audi assistant die Frage nicht beantworten, kommt der über Microsoft Azure OpenAI Service bereitgestellte KI-Chatbot ChatGPT zum Einsatz, der auf Millionen von Datensätzen zurückgreift und daraufhin Antworten liefert. Für Fahrende geschieht dies nahtlos, da alle Funktionen in den Audi assistant integriert sind.