Gegen Stromausfälle und sogenannte hybride Gefahren sieht Hessens Innen- und Heimatschutzminister Roman Poseck das Bundesland gut auf Krisenfälle vorbereitet. Ein wichtiger Baustein sei der im Jahr 2023 von der Landesregierung eingerichtete Sicherheits- und Resilienzrat, sagte er laut der Deutschen Presse-Agentur. Das ressortübergreifende Gremium beschäftige sich mit der Vorbereitung auf Krisen und der Steigerung der Widerstandsfähigkeit von kritischen Infrastrukturen (Kritis). Darüber hinaus habe man zu aktuellen Sicherheitsthemen einen »gemeinsamen Sicherheitsdialog« mit Vertretern hessischer Ministerien, Sicherheitsbehörden, der Bundeswehr und US-Streitkräfte sowie der Wirtschaft initiiert.
Präsident Macron hatte ihm eine Abfuhr erteilt: Trump droht mit 200 % Zoll auf Wein und Champagner
US-Präsident Donald Trump hat damit gedroht, französischem Wein und Champagner Zölle in Höhe von 200 Prozent aufzuerlegen, nachdem der französische Präsident Emmanuel Macron sich geweigert hatte, dem von den USA ins Leben gerufenen "Friedensrat" für Gaza beizutreten.
Lok entgleist: Bahnstrecke bei Hattersheim gesperrt
Eine Lok gerät bei einer Rangierfahrt in der Nacht plötzlich aus den Schienen. Der Unfall geht glimpflich aus. Die Strecke muss für den Zugverkehr gesperrt werden.
Fluch oder Segen? Wie praktisch sind SB-Kassen wirklich
Sie stehen im Supermarkt vor der Wahl: klassische Kasse oder Self-Checkout? Zahlen aus Studien und Berichten zeigen, wann SB-Kassen Wartezeit sparen – und wann sie bremsen. Gerade Einkaufsgröße, Altersfreigaben und die Organisation der Filiale entscheiden über den Unterschied.
Donald Trump: Streng geheime Bunker-Pläne fliegen auf
Donald Trump: Streng geheime Bunker-Pläne fliegen auf
Beatrice Egli: Eigener Bruder glaubte nicht an ihren Erfolg
Die Schlagersängerin enthüllt, dass sogar ihr Bruder an ihrem nachhaltigen Erfolg in der Musikbranche zweifelte.
Sergej Lawrow: Lügen-Show des Putin-Insiders - Trump-Attacke und Nazi-Vorwurf gegen Merz
Sergej Lawrow: Lügen-Show des Putin-Insiders - Trump-Attacke und Nazi-Vorwurf gegen Merz
Grüne Bank, roter Ärger: Warum die GLS linken Organisationen die Konten kündigt
Bisher war es die AfD, der manche Bank die Kontobeziehung kündigte. Jetzt schmeißt ausgerechnet die Ökobank GLS aus Bochum linke Organisationen aus ihrer Kundendatei.