glomex Logo
News

Impulse 2026 Neujahrsgespräche Bezirksvorsteher Peter Jagsch

Impulse 2026 in Hernals – Der Jahresauftakt mit Bezirksvorsteher Peter Jagsch Bei den Impulse 2026 spricht Hernals‑Bezirksvorsteher Peter Jagsch über ein bewegtes Jahr 2025 und die zentralen Projekte, die den 17. Bezirk heuer prägen werden. Hernals zeigt sich einmal mehr als lebendiger Wohnbezirk, in dem urbanes Leben und intakte Natur eine seltene Balance bilden. Genau diese Mischung soll 2026 weiter gestärkt werden – mit gezielten Investitionen in Lebensqualität, Klimaanpassung und Infrastruktur. Zentrale Themen des Gesprächs 🌿 Lebensqualität & Klimaanpassung • Ausbau von Grünräumen und kühlenden Oasen im dicht verbauten Gebiet • Maßnahmen gegen Hitzeinseln rund um den Gürtel • Technisch anspruchsvolle Baumpflanzungen und Planung durch Magistrats‑Expertinnen 🏫 Bildung & Infrastruktur • Abschluss der Generalsanierung der Volksschule Kindermanngasse – ein Vorzeigeprojekt für moderne, nachhaltige Bildungsbauten • Laufende Investitionen in Straßenbau, Sanierungen und ökologische Infrastruktur wie Amphibienschutz‑Tunnel 🛝 Parks & Freizeit • Rund 600.000 Euro für die Qualitätsverbesserung von Parks und Spielplätzen • Ziel: sichere, attraktive Räume für Kinder und Jugendliche, die keinen eigenen Garten haben 🚋 Mobilität & Öffentlicher Verkehr • Vorbereitung auf die U5 • Gleisbauoffensive für den 43er, um die Verbindung zwischen Vorstadt und Innenstadt langfristig zu sichern ⚽ Ein Highlight 2026: Das neue Wiener Sport‑Club‑Stadion • Eröffnung voraussichtlich Anfang April • Nachhaltige Bauweise, Mehrfachnutzung, Heimat für Sportclub, ÖFB‑Teams und Nachwuchs • Ein identitätsstiftender Ort für Hernals – getragen von einer positiven, traditionsreichen Fankultur 👥 Nähe zur Bevölkerung • Jagsch betont seine Rolle als Bezirksvorsteher, der zuhört, präsent ist und Kultur im Bezirk aktiv unterstützt • Persönlicher Vorsatz: „Ein neues Loch im Gürtel eröffnen“ – mit einem Augenzwinkern 📝 Fazit Hernals startet mit klaren Projekten, nachhaltigen Investitionen und viel Optimismus ins Jahr 2026. Der Bezirk setzt auf Lebensqualität, Klimaschutz, moderne Infrastruktur und starke Gemeinschaft – und bleibt damit einer der lebenswertesten Bezirke Wiens.

Related Videos

So entstehen Polarlichter

Polarlichter entstehen, wenn geladene Teilchen des Sonnenwinds durch das Erdmagnetfeld zu den Polarregionen gelenkt werden und dort mit Sauerstoff- und Stickstoffatomen in der oberen Atmosphäre kollidieren, was diese zum Leuchten bringt.

Klarna: Neue Konkurrenz für PayPal und Co.

Europa will unabhängiger von den USA werden. Mit Wero ging bereits eine Alternative an den Start, jetzt kommt mit Klarna ein weiterer Zahlungsdienstleister hinzu.

Ninja Warrior: SAT.1 REGIONAL-Reporter stellen sich dem Hindernisparcours

Beim Ninja Warrior Sport zählt jede Sekunde und jeder Griff – es wird gerannt, geklettert, gesprungen. In der Ninja-Fit-Halle in Hannover wird der Hindernisparcours zur echten Herausforderung.

"Blue Monday": Der traurigste Tag des Jahres

Der Winter Blues macht derzeit vielen Menschen zu schaffen: Draußen ist es kalt, es wird früh dunkel, die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und das Aufstehen in der Früh ist auch nicht immer leicht. Wie man aus dem Stimmungstief kommt.

Gwyneth Paltrow ehrt Designer Valentino gemeinsam mit anderen Stars

Stars aus der Mode- und Entertainment-Welt zollen dem legendären Designer Valentino Garavani nach seinem Tod Tribut. Die italienische Modeikone und Gründer des Luxusmodehauses Valentino starb im Alter von 93 Jahren, wie auf seinem Instagram-Account bekannt gegeben wurde. „Unser Gründer, Valentino Garavani, ist heute in seiner römischen Residenz im Kreise seiner Lieben verstorben“, hieß es in der Erklärung. Über die Jahre kleidete Valentino einige der größten Hollywood-Stars für den roten Teppich ein, darunter Jennifer Aniston, Nicole Kidman und Anne Hathaway. Gwyneth Paltrow ehrte ihren engen Freund mit einem Instagram-Post und teilte ein Foto, auf dem sie ihm einen Kuss auf die Wange gibt. „Ich hatte das große Glück, Valentino zu kennen und zu lieben – den wahren Menschen hinter den Kulissen kennenzulernen“, schrieb sie. „Er wird mir und allen, die ihn liebten, sehr fehlen. Ruhe in Frieden.“ Cindy Crawford teilte Fotos auf Instagram und nannte Garavani einen „wahren Meister seines Fachs“. Sie fügte hinzu, dass der Verlust „ihr Herz gebrochen“ habe. Donatella Versace bezeichnete Valentino in einem Instagram-Post als „wahren Maestro“ und schrieb: „Er wird unvergessen bleiben.“ Supermodel Linda Evangelista teilte ebenfalls Fotos von sich und dem Designer in den sozialen Medien und schrieb: „Danke für die vielen wundervollen Erinnerungen … Ruhe in Frieden.“ In einer weiteren bewegenden Hommage erinnerte sich Sarah Jessica Parker an die „vielen gemeinsamen Momente” mit dem verstorbenen Designer und dankte ihm für sein „außergewöhnliches Talent” und seine „dekadente Großzügigkeit”.

Kuh kratzt sich mit Besenstil und gibt der Wissenschaft Rätsel auf

Veronika ist die erste bekannte Kuh, die ein Werkzeug benutzt. Um sich zu kratzen, nutzt sie einen Besen. Je nach Körperstelle passt sie sogar die Nutzung an.

Jugend in Haft: Neues Gefängnis in Simmering

Immer öfter gibt es in Österreich Starfanzeigen gegen Jugendliche. Teilweise schwere Delikte wie Drogenhandel oder sexuelle Straftate. 168 jugendliche Strafftäter sitzen aktuell in Haft. 35 davon neuen im Jugendstrafgefängnis Münnichplatz in Simmering.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).