glomex Logo
News

Ε. Ζουγανέλη: «Με τον Ν. Συρίγο έχουμε πράγματα να ανακαλύψουμε ο ένας για τον άλλον - Αυτό μας κραταάει μαζί»

Η Ελεωνόρα Ζουγανέλη μιλά στην Όλγα Λαφαζάνη για τη συνεργασία με τον πατέρα της στην παράστασση «Το μεγάλο μας τσίρκο», και για τη σχέση της με τον Νίκο Συρίγο.

Related Videos

EU-Erweiterungskommissarin: US-Konzerne wie BlackRock an Investitionen in Nachkriegs-Ukraine interessiert

Die EU-Kommissarin für Erweiterung, Marta Kos, sprach im Interview mit Euronews auch über einen möglichen beschleunigten EU-Beitritt der Ukraine.

Frau soll für russische Geheimdienste spioniert haben: Deutsch-Ukrainerin in Berlin festgenommen

Frau soll für russische Geheimdienste spioniert haben: Deutsch-Ukrainerin in Berlin festgenommen

Torwart-Tor in letzter Minute

Was ein Ding in der Schlussminute!⁠ Sebastian Schmidt sorgt mit einem Torwart-Tor für den Ausgleich gegen Turniergastgeber Preussen Eberswalde⁠. ⁠Allerdings konnte man sich nicht all zu lange freuen, da die Allstars doch noch den Treffer zum 1:2 kassiert haben und somit aus dem Turnier ausgeschieden sind. Preussen Eberswalde hingegen hat den FinRo-Cup gewonnen.

Spiel Highlights zu VC Wiesbaden - Dresdner SC

Spiel Highlights zu VC Wiesbaden - Dresdner SC

Emotionaler Kitz-Auftakt: Bode Miller rührt zu Tränen

Society-Expertin Katharina Frühling berichtet live vom Start des Hahnenkamm-Wochenendes in Kitzbühel. Sie war bei der "Legends Night“, wo Ski-Legende Bode Miller für einen emotionalen Moment sorgte, und gibt einen Ausblick auf die weiteren VIP-Partys.

Diese Lebensmittel können das Risiko für Krebs erhöhen

Unsere tägliche Ernährung besteht aus den Speisen und Getränken, die wir zu uns nehmen. Zahlreiche Studien wurden durchgeführt, um herauszufinden, welche Lebensmittel unser Krebsrisiko beeinflussen. Verarbeitete Fleischprodukte wie Speck, Salami und Frankfurter Würstchen sind bekanntermaßen krebserregend und werden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Karzinogen der Gruppe 1 eingestuft. Neue Forschungsergebnisse, die im BMJ veröffentlicht wurden, legen jedoch nahe, dass auch bestimmte Konservierungsstoffe in alltäglichen Grundnahrungsmitteln eine Rolle spielen. Im Rahmen der Studie analysierten Forscher Ernährungs- und Gesundheitsdaten von über 105.000 Personen aus den Jahren 2009 bis 2023. Forscher stellten fest, dass zwar nicht alle Konservierungsstoffe mit einem höheren Krebsrisiko in Verbindung stehen, einige jedoch deutliche Zusammenhänge mit bestimmten Krebsarten aufwiesen. Sie fanden Zusammenhänge zwischen Kaliumsorbat und Kaliummetabisulfit und einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und andere Krebsarten. Obwohl viele Menschen durch verarbeitetes Fleisch solchen Konservierungsstoffen ausgesetzt waren, zählten auch Wein, Bier, raffinierte Getreideprodukte und Trockenfrüchte zu den weniger offensichtlichen Quellen. Es ist wichtig zu beachten, dass in diesem Fall Korrelation nicht gleich Kausalität ist und weitere Untersuchungen der Zusammenhänge erforderlich sind.

Kann man einen zu hohen Blutdruck spüren?

Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, ist in vielen Fällen eine stille Erkrankung. Studien zeigen, dass die meisten Menschen selbst bei erhöhtem Blutdruck keine eindeutigen Symptome verspüren. Aus diesem Grund wird die Erkrankung von einigen Forschern als „stiller Killer“ bezeichnet. Untersuchungen zeigen, dass manche Menschen über Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen, verschwommenes Sehen oder ein Gefühl von Müdigkeit berichten. Diese Anzeichen sind jedoch nicht zuverlässig, um Bluthochdruck zu diagnostizieren. Fachleute erklären, dass die Wahrnehmung von Symptomen von Person zu Person stark variiert und dass ein Unwohlsein nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Blutdruck in diesem Moment erhöht ist. Die Beschwerden können auch mit Stress, Ernährung, Schlafmangel oder anderen Faktoren zusammenhängen. Die Auswirkungen eines nicht kontrollierten Bluthochdrucks sind schleichend: Über Jahre hinweg erhöht er das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Nierenversagen und Gefäßerkrankungen. Deshalb bleibt die regelmäßige Messung des Blutdrucks die einzige sichere Methode, um Bluthochdruck zu erkennen – sei es bei ärztlichen Untersuchungen, in Apotheken mit automatischen Messgeräten oder mit zuverlässigen Geräten für den Gebrauch zu Hause. Experten betonen, dass zur Blutdruckkontrolle eine ausgewogene Ernährung, eine reduzierte Salzzufuhr, Bewegung, das Halten des Idealgewichts und, falls erforderlich, die Einnahme von Medikamenten, die von medizinischem Fachpersonal verschrieben werden, gehören. Auch ohne Symptome ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks unerlässlich, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden und Herz, Gehirn und Nieren zu schützen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).