Der Volvo EX30 ist das beste kompakte Elektroauto des Jahres: Mit einem Sieg in der hart umkämpften Kompaktklasse hat sich das Einstiegsmodell des schwedischen Premium-Automobilherstellers den erstmals vergebenen „Best in Class Award 2025“ gesichert. Für das 4,23 Meter lange Premium-SUV, das bis zu 476 Kilometer (WLTP komb.) vollelektrisch und damit lokal emissionsfrei zurücklegt, ist es die jüngste von vielen Auszeichnungen. Der vom Fachmagazin „electricar“ in Kooperation mit dem Institut Neue Mobilität verliehene „Best in Class Award” würdigt die besten vollelektrischen Modelle in zwölf Kategorien – vom Kleinwagen bis zur Oberklasse, vom Leichtfahrzeug bis zum Familienauto. Die Gewinner werden von einer mit namhaften Experten besetzten Jury ermittelt. Sie selektieren und bewerten alle in Deutschland angebotenen Elektroautos anhand ihrer Spezifikationen. Effizienz und Nachhaltigkeit stehen hier genauso im Fokus wie Fahrleistung, Komfort und Qualität. Das beste E-Auto in der Kompaktklasse ist der Volvo EX30. Das bislang kleinste Modell der schwedischen Premium-Automobilmarke ebnet den Weg in die Elektromobilität: Kunden können aus drei vollelektrischen Antriebsversionen, die eine Leistungsspanne von 200 kW (272 PS) bis 315 kW (428 PS) abdecken, wählen. Kombiniert mit einer 69-kWh-Hochvoltbatterie beträgt die Normreichweite bis zu 476 Kilometer (Single Motor Extended Range, WLTP komb.). In gerade einmal 26 Minuten ist der Akku an Gleichstrom-Schnellladestationen wieder aufgeladen (von zehn auf 80 Prozent). Auch bei Design, Ausstattung und Sicherheit steht das kompakte Modell seinen größeren Geschwistern in nichts nach.
Royals beim Curling – William und Kate wagen sich aufs Eis
Der Prinz und die Prinzessin von Wales sind auf Besuch in Schottland. In der „National Curling Academy“ trafen die Royals Athleten und testeten ihr eigenes Talent auf dem Eis.
Johnny Depp mit Hollywood Vampires in Nürnberg: Rock-Event 2026 angekündigt
Hollywood Vampires bringen den klassischen Rock zurück. Die Band vereint bekannte Musiker wie Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry. Im Sommer 2026 rocken sie in Nürnberg. Alle Infos zum Vorverkauf, jetzt im Video.
Rückkehr von "Wetten, dass..?" mit Kaulitz-Brüdern
Der Showklassiker "Wetten, dass..?" kehrt am 5. Dezember nach drei Jahren Pause ins Fernsehen zurück. Das ZDF bestätigte am Mittwoch, dass die durch die Band Tokio Hotel bekannten Zwillinge Bill und Tom Kaulitz dann an Stelle von Thomas Gottschalk die Moderation der Show übernehmen.
Mats Hummels nach BVB-Pleite bei Tottenham Hotspur: "Beinahe ein Totalausfall"
Borussia Dortmund war für die heiße Phase der Champions League mit breiter Brust nach London gereist, wo der Verein am Dienstag auf die zuletzt schwächelnde Elf von Tottenham Hotspur traf. Doch die Nordlondoner fertigten die Gäste bereits in einer desolaten ersten Halbzeit mit 2:0 ab.
Philipp bewegt 260 begeisterte Schulkinder am Mittwoch
Was für ein Empfang in der Volksschule Santa Christiana in Wiener Neustadt! 260 Schülerinnen und Schüler haben auf Philipp und das krone.tv-Team schon gewartet und der Livesendung von „Philipp bewegt“ entgegengefiebert. Wie viel Spaß gemeinsame Bewegung machen kann, sehen Sie im Video oben.
Nordsee: Forscher machen besorgniserregende Entdeckung
Die Nordsee verliert ihre natürlichen Schutzbarrieren. Eine neue Studie warnt: Der Meeresspiegelanstieg könnte die deutsche Küste härter treffen als bisher gedacht.
Netanjahu nimmt Trumps Friedensrat-Einladung an
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat eine Einladung von US-Präsident Donald Trump zum sogenannten Friedensrat angenommen. Das teilte Netanjahus Büro am Mittwoch (21.1.) auf der Plattform X mit.