Auf dem Gelände der früheren Goebbels-Villa und FDJ-Hochschule am Bogensee bei Wandlitz ist ein Brand ausgebrochen. Etliche Feuerwehren sind im Einsatz.
Renault Emblème - Eine neue Art der Fahrzeugentwicklung
Eine neue Art, Fahrzeuge zu entwickeln und zu bauen – dafür steht der Renault Emblème, den der französische Automobilhersteller auf dem Pariser Salon vom 14. bis 20. Oktober präsentiert. Der Emblème ist die Vision eines Familienfahrzeugs mit kombiniertem batterieelektrischem und Brennstoffzellenantrieb – und ein Labor für umweltverträgliche Technologien und Innovationen, die Renault und Ampere gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt haben. Die Dekarbonisierung der Mobilität ist ein zentrales Ziel im Kampf gegen den Klimawandel. Auf diesem Weg müssen Automobilunternehmen wie die Renault Group zahlreiche Herausforderungen in den Bereichen Industrie, Energie, Technologie, Versorgung, Geschwindigkeit usw. bewältigen. Um bis zum Jahr 2040 in Europa und bis zum Jahr 2050 weltweit einen CO2-freien Betrieb zu erreichen, muss die Renault Group die Fahrzeugentwicklung und -produktion revolutionieren. Der Renault Emblème zeigt, wie es gelingen kann, die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs über den gesamten Lebenszyklus zu minimieren. Nach dem Scenic Vision H2-Tech Concept im Jahr 2022 geht der Renault Emblème noch einen Schritt weiter und senkt die Treibhausgasemissionen (CO2-Äquivalente) im Vergleich zu einem gleichwertigen Fahrzeug um 90 Prozent: Von der Produktion bis zum Ende des Lebenszyklus werden nur 5 Tonnen CO2-Äquivalente ausgestoßen. Um dies zu erreichen, wurde im Rahmen des Projekts eine Vielzahl intelligenter, glaubwürdiger und praktikabler Kombinationen untersucht: der Einsatz recycelter Materialien mit geringem CO2-Ausstoß, die Verwendung natürlicher Materialien, Produktionsprozesse, die vollständig auf erneuerbaren Energien beruhen, die Nutzung von wiederverwendeten Teilen, Kreislaufwirtschaft usw. Das gleiche gilt für die technischen Entscheidungen, einschließlich des Antriebsstrangs.
Phil Collins: Musiklegende braucht 24-Stunden-Pflegekraft
Phil Collins wird inzwischen rund um die Uhr von einer Pflegekraft betreut. Das hat die Musiklegende jetzt selbst öffentlich gemacht.Der 74-Jährige leidet seit Jahren unter schweren gesundheitlichen Problemen.
Legoland Deutschland: Neues Harry-Potter-Hotel in Günzburg geplant
Ein neues Themenhotel entsteht in Deutschland und sorgt in der Freizeitbranche für Aufsehen. Dabei stehen Fantasie, Abenteuer und ein einzigartiges Erlebnis im Mittelpunkt.
Mehrere Journalisten im Gazastreifen getötet
Bei einem israelischen Angriff im Gazastreifen sind nach Angaben der Hamas-Behörden drei Journalisten getötet worden, darunter ein freier Mitarbeiter der Nachrichtenagentur AFP. Die israelische Armee teilte mit, sie habe auf drei Verdächtige gezielt, die "eine Drohne der Hamas" gesteuert hätten.
Ricarda Lang: "Wie lebensfremd kann man sein?" Grünen-Politikerin grillt Kanzler Merz
Ricarda Lang: "Wie lebensfremd kann man sein?" Grünen-Politikerin grillt Kanzler Merz
Das sagen Grönländer zu Trumps "Rahmenabkommen"
Die Einigung mit Donald Trump auf ein Rahmenabkommen zu Grönland nehmen die Menschen dort mit Skepsis auf. Die Behörden der Arktisinsel haben vorsorglich eine Notfallbroschüre für die Bürgerinnen und Bürger herausgegeben, mit Ratschlägen für den Fall, dass der US-Präsident doch ernst machen sollte mit seiner Ankündigung, ihre Insel in Besitz zu nehmen.
Schuldig gesprochen: Zehnfache Mutter hielt Frau 25 Jahre lang als Sklavin
Urteil in einem schockierenden Gerichtsprozess in Gloucestershire in England: Eine zehnfache Mutter wurde für schuldig befunden, eine Frau über 25 Jahre lang gefangen gehalten und versklavt zu haben. Das Opfer wurde als 16-jährige Teenagerin aufgenommen und zur Arbeit gezwungen.