glomex Logo
News

Eiszeit bricht an: Schlittschuhlaufen in Schwabach und Nürnberg

Heute öffnet die Kunsteislaufbahn auf dem Königsplatz in Schwabach. Auf 300 Quadratmetern ist das Schlittschuhlaufen für die nächsten zwei Wochen möglich. Geöffnet ist die Eislaufbahn von Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr und am Samstag und Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Das Schwabacher Winterdorf ist täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Dort werden Speisen und Getränke angeboten. Auch in Nürnberg geht die Eiszeit bald wieder los. Die Nürnberger Winterwelt eröffnet am 30. Januar um 17 Uhr. Neben der 600 Quadratmeter großen Eislauffläche kann man hier auch auf zwei Eisstockbahnen sein Können unter Beweis stellen. Die Winterwelt hat Montag bis Freitag von 15 bis 20 Uhr und am Samstag und Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Related Videos

Ganze Folge SAT.1 NRW vom 22.01.2026

+++ Geplanter Anschlag auf Merz-Flieger: Drei Personen in Arnsberg festgenommen, die das Privatflugzeug des Bundeskanzlers sabotieren wollten +++ Schießerei in Dortmund: wieder wird in der Nordstadt ein Mann niedergeschossen - Hintergründe und Opferidentität +++ Kassen-Kampf: Gesund versus ungesund, ein Experiment in Bonn forscht nach Lösungen, um Verbraucher für gesunde Ernährung zu begeistern +++ Außerdem: Diskussionen um Landtagswahlen in Nordrhein Westfalen in 2027 mit Fokus auf die SPD und ihre Suche nach geeigneten Führungspersonen. Die Sorge von Mitarbeitern in Kindertagesstätten im ganzen Bundesland gegen die geplanten Änderungen des Kinderbildungsgesetzes wird thematisiert. Ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg in der Innenstadt von Aachen führt zu einer Evakuierung. In Beckum ist Aufregung entstanden als Mieter wegen Sanierungen ihre Wohnungen verlassen mussten und diesen Platz an Arbeiter des Fleischkonzerns Tönnies abgeben mussten. Berichterstattung über die neueste Verpflichtung eines Fußballstars vom FC Schalke 04, obwohl sie in der zweiten Bundesliga spielen. Ein exklusives Interview mit Joey Kelly, einem Mitglied der berühmten Kelly Familie.

Sandaufspülungen an der Nordseeküste: Wie Lebensräume unter Wasser verändern

Sandaufspülungen gehören an der Nordseeküste zum Alltag. Sie sollen Strände stabilisieren und Deiche schützen. Doch was dabei unter der Wasseroberfläche geschieht, bleibt oft unbeachtet. Die Eingriffe verändern den Meeresboden und greifen in empfindliche Lebensräume ein. Welche Folgen das für Tiere und Pflanzen hat, rückt erst seit Kurzem stärker in den Fokus von Forschung und Küstenschutz.

k!News-Schlagzeilen: Trump Panne in Davos, Selenskyj frustriert, Erdrutsch in Neuseeland

Beim Weltwirtschaftsforum in Davos hat Donald Trump für Verwirrung gesorgt: In seiner Rede am Mittwoch verwechselte der US-Präsident mehrfach Grönland mit Island. Wolodymyr Selenskyj kritisierte Europa und die Nato scharf. In Neuseeland wurden bei einem Erdrutsch mehrere Menschen verschüttet. Die wichtigsten Nachrichten des Tages – kurz zusammengefasst.

Friedrichskoog: Erste junge Kegelrobben ausgewildert

Für vier kleine Kegelrobben ging es am Donnerstag zurück in die Freiheit. Die Tiere waren zuvor allein und ausgehungert auf Helgoland gefunden worden. In der Seehundstation Friedrichskoog wurden sie anschließend versorgt und aufgepäppelt.

Historisches Treffen für Frieden? USA, Ukraine und Russland wollen verhandeln

Vertreter der USA, der Ukraine und Russlands wollen über ein Ende des Ukraine-Krieges sprechen. Präsident Selenskyj kritisiert Europa und die Nato scharf – und mahnt zu schnellerem Handeln. Ein Durchbruch blieb bei Gesprächen mit Trump bislang aus.

Nachrichten des Tages | 22. Januar 2026 - Abendausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 22. Januar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Lehrermangel bleibt großes Problem an Niedersachsens Schulen

Kurz vor dem Start des zweiten Schulhalbjahres hat das Niedersächsisches Kultusministerium am Donnerstag über die Schulversorgung im Land informiert. Eine Entspannung ist nicht in Sicht: Der Lehrermangel bleibt weiterhin eine große Herausforderung.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).