Die ehemalige First Lady Michelle Obama erklärte, die USA machten Fortschritte in Richtung einer Präsidentin und stellte damit ihre früheren, teils gegenteiligen Äußerungen klar. Im Podcast „Call Her Daddy“ sagte Obama zu Moderatorin Alex Cooper, der Weg zu einer Präsidentschaft „brauche Zeit”, betonte aber, dass „wir uns in diese Richtung bewegen”. Obama erklärte und verteidigte ihre früheren Bemerkungen, in denen sie gesagt hatte, das Land „sei noch nicht bereit” für eine Präsidentin und hob hervor, dass ihre Aussage humorvoll gemeint gewesen sei. Sie betonte außerdem, wie wichtig offene Diskussionen über die Gefühle der Bevölkerung gegenüber einer möglichen Präsidentschaft seien. Sie unterstrich zudem die Bedeutung offener Gespräche über die Gefühle der Menschen in Bezug auf die Aussicht, dass eine Frau das Land führen könnte. „Es gibt Männer, die nicht für eine Frau stimmen würden. Wisst ihr … die Leute haben solche Gespräche geführt, oder? Seien wir einfach ehrlich darüber, legen wir es auf den Tisch und reden darüber, was dahintersteckt“, sagte Obama. Sie bezog sich auf Hillary Clinton und Kamala Harris, die beide für das Präsidentenamt kandidierten und unterlagen, und bezeichnete sie als „zwei wirklich qualifizierte Kandidatinnen“. Mit Blick auf Clintons Niederlage gegen ihren Ehemann, Ex-Präsident Barack Obama, im Jahr 2008 meinte sie, die Amerikaner fühlten sich mit einem politischen Außenseiter wohler als mit einer bekannten Politikerin. Sie ist der Meinung, dass die USA irgendwann eine Präsidentin wählen werden, ist sich aber nicht sicher, ob das Land „jetzt schon bereit“ dafür ist.
Kann hier ein neuer Food-Trend gelingen?
Tim hat sich mit seinem "Kaisari" selbstständig gemacht. Das Fundament ist die japanische Küche der ein eigener Stil beigemengt werden soll, um einen neuen Food-Trend zu setzten. Gelingt das auch? Christian Henze probiert's und hat Anmerkungen.
Takoyaki: Japanisches Streeetfood
Klein aber Fein, das ist die Küche in der Lukas aka "Lucky" als erster für die Vorspeisen vorbeischauen darf. Janina erwartet ihn schon und kennt sich im japanischen Streetfood-Game mehr als aus. Es gib Takoyaki!
Hauptgang von einem wahren Suhsi-Meister!
Sushi-Meister Kim darf für den Hauptgang jetzt zeigen, was er kann. EIn wunderschöner Thunfisch wird vorbereitet: 10 Kilo aus Sri Lanka. Freddie kann dem Meister auf jeden Fall nicht das Wasser reichen und bleibt lieber bei seinen Spätzle.
Das Bayern-Wetter vom 22.01.2026: Frost und Sonne in Bayern
Sonne und Frost im Freistaat – wie lange bleibt es so eisig und wie sicher sind die Seen für Schlittschuhläufer? Das sind die Wetteraussichten für die kommende Tage.
Tor-Prämie für Harry Kane? Schnitzel-Belohnung von Wirt aus Baierbrunn
Schnitzel für Tore: Nach dem 2:0 der Bayern in der Champions League gibt’s für Doppelpacker Harry Kane wieder Nachschub aus Baierbrunn. Der Wirt aus der Nachbarschaft liefert für jedes Tor ein Schnitzel frei Haus. Was hat es damit auf sich?
Mehr Bio-Produkte in Bayern? Grünen-Fraktions-Chefin Schulze im Gespräch
Bio-Ware kommt oft aus dem Ausland nach Bayern: Was können bayerische Betriebe machen, damit sie wettbewerbsfähig bleiben? Wie kann der Staat fördern, dass noch mehr Bio-Produkte gegessen werden? Grünen-Fraktions-Chefin Schulze bei uns im Gespräch.
Schüler mit Schere Mitschüler angegriffen: Werden Kriminelle immer jünger?
Im Landkreis Roth soll ein 15-Jähriger einem Mitschüler eine Bastelschere in den Oberschenkel gerammt haben. Ist die Jugend krimineller als früher? Welche Rolle spielt Social Media? Wir sprechen mit Rüdiger Maas, Generationenforscher aus Augsburg.