Yoga und Pilates sind beides Trainingsformen, die die körperliche und geistige Gesundheit fördern, aber unterschiedliche Ziele, Methoden und Vorteile bieten. Laut Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern und Fachkräften aus dem Gesundheitsbereich hängt die Wahl von Profil, Zielen und individuellen Bedürfnissen jeder Person ab. Studien zeigen, dass Yoga Körperhaltungen, Atemübungen und Meditation kombiniert und so Stress und Ängste abbaut sowie Flexibilität, Gleichgewicht und Muskelkraft, insbesondere in Rumpf und Beinen, verbessert. Es bietet auch mentale Vorteile wie eine verbesserte Aufmerksamkeit und Konzentration, sowie emotionales Wohlbefinden. Ideal für alle, die Entspannung, Selbstwahrnehmung und Stressabbau suchen. Pilates, entwickelt von Joseph Pilates, konzentriert sich auf Muskelaufbau, Körperhaltung und Körperbewusstsein mit Hilfe kontrollierter Übungen am Boden oder an Geräten. Es verbessert die Körperhaltung, beugt Verletzungen vor und steigert die Muskelausdauer. Zudem fördert es die Konzentration und die motorische Koordination, legt aber weniger Wert auf Meditation oder tiefe Entspannung. Pilates ist daher ideal für alle, die ihren Körper stärken, ihre Haltung verbessern und muskuläre Dysbalancen ausgleichen möchten. Experten zufolge gibt es keine „richtige“ oder „falsche“ Wahl. Yoga und Pilates ergänzen sich in ihren Vorteilen. Wenn Sie Ihre Ziele, Ihr Fitnesslevel und Ihre persönlichen Vorlieben berücksichtigen, können Sie die Trainingsmethode wählen, die am besten zu Ihrem Lebensstil passt.
Kann hier ein neuer Food-Trend gelingen?
Tim hat sich mit seinem "Kaisari" selbstständig gemacht. Das Fundament ist die japanische Küche der ein eigener Stil beigemengt werden soll, um einen neuen Food-Trend zu setzten. Gelingt das auch? Christian Henze probiert's und hat Anmerkungen.
Takoyaki: Japanisches Streeetfood
Klein aber Fein, das ist die Küche in der Lukas aka "Lucky" als erster für die Vorspeisen vorbeischauen darf. Janina erwartet ihn schon und kennt sich im japanischen Streetfood-Game mehr als aus. Es gib Takoyaki!
Hauptgang von einem wahren Suhsi-Meister!
Sushi-Meister Kim darf für den Hauptgang jetzt zeigen, was er kann. EIn wunderschöner Thunfisch wird vorbereitet: 10 Kilo aus Sri Lanka. Freddie kann dem Meister auf jeden Fall nicht das Wasser reichen und bleibt lieber bei seinen Spätzle.
Das Bayern-Wetter vom 22.01.2026: Frost und Sonne in Bayern
Sonne und Frost im Freistaat – wie lange bleibt es so eisig und wie sicher sind die Seen für Schlittschuhläufer? Das sind die Wetteraussichten für die kommende Tage.
Tor-Prämie für Harry Kane? Schnitzel-Belohnung von Wirt aus Baierbrunn
Schnitzel für Tore: Nach dem 2:0 der Bayern in der Champions League gibt’s für Doppelpacker Harry Kane wieder Nachschub aus Baierbrunn. Der Wirt aus der Nachbarschaft liefert für jedes Tor ein Schnitzel frei Haus. Was hat es damit auf sich?
Mehr Bio-Produkte in Bayern? Grünen-Fraktions-Chefin Schulze im Gespräch
Bio-Ware kommt oft aus dem Ausland nach Bayern: Was können bayerische Betriebe machen, damit sie wettbewerbsfähig bleiben? Wie kann der Staat fördern, dass noch mehr Bio-Produkte gegessen werden? Grünen-Fraktions-Chefin Schulze bei uns im Gespräch.
Schüler mit Schere Mitschüler angegriffen: Werden Kriminelle immer jünger?
Im Landkreis Roth soll ein 15-Jähriger einem Mitschüler eine Bastelschere in den Oberschenkel gerammt haben. Ist die Jugend krimineller als früher? Welche Rolle spielt Social Media? Wir sprechen mit Rüdiger Maas, Generationenforscher aus Augsburg.