Die beliebte chinesische Video-Sharing-Plattform TikTok hat die Finalisierung eines Deals bekannt gegeben, der die Fortsetzung des Betriebs in den USA sichert. Der TikTok-Eigentümer ByteDance bestätigte die Vereinbarung zur Gründung eines mehrheitlich in US-amerikanischem Besitz befindlichen Unternehmens. Ziel ist es, die Daten der US-Nutzer zu schützen und ein Verbot der App, die von 200 Millionen Amerikanern genutzt wird, zu verhindern. Der Deal folgt auf jahrelange Bemühungen, die Zukunft von TikTok in den USA zu sichern und Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit, insbesondere des leistungsstarken Algorithmus der App, zu adressieren. Ursprünglich sollte TikTok im Januar 2025 verboten werden, sollte ByteDance seine US-Aktivitäten nicht an amerikanische Investoren verkaufen. US-Präsident Donald Trump verzögerte jedoch wiederholt die Umsetzung eines Gesetzes zum Verbot der App. ByteDance erklärte, dass das von Adam Presser geleitete Joint Venture TikTok USDS LLC die Vertraulichkeit der US-Nutzerdaten, Apps und Algorithmen durch strenge Datenschutzmaßnahmen gewährleisten wird. Die Vereinbarung räumt amerikanischen und internationalen Investoren 80,1 % der Anteile ein, während ByteDance 19,9 % behält. Die Hauptinvestoren des Joint Ventures, Oracle, Silver Lake und MGX, werden jeweils 15 % der Anteile halten. „Ich bin sehr froh, zur Rettung von TikTok beigetragen zu haben. Mein Dank gilt auch Präsident Xi aus China für die Zusammenarbeit und die letztendliche Zustimmung zum Deal“, schrieb Trump in den sozialen Medien. Ein Sprecher des Weißen Hauses bestätigte, dass sowohl die US-amerikanische als auch die chinesische Regierung dem Deal zugestimmt haben.
Harry Styles begeistert von Shania Twains Tour-Unterstützung
Der britische Sänger freut sich riesig darüber, dass die Pop-Country-Musikerin mit ihm auf Tour geht.
Ex-Scorpions-Bassist Francis Buchholz ist tot
Er prägte die erfolgreichste Phase der Hardrock-Band aus Hannover: Der frühere Scorpions-Bassist Francis Buchholz ist nach langer Krebserkrankung am Donnerstag gestorben.
Glatteis-Chaos mit Toten auf der A44
Bei einer Unfallserie auf der A44 bei Paderborn sterben drei Menschen infolge von Eisregen und extremer Glätte. In zahlreichen Schulen in Niedersachsen fiel der Unterricht aus.
CDU Hessen-Klausurtagung im Esperanto: Mit Boris Rhein und Philipp Amthor
Kommunalwahl, Staatsmodernisierung und die Fuldaer Beschlüsse: Die CDU hat für ihre traditionelle Klausurtagung am Wochenende eine volle Tagesordnung. Im Hotel Esperanto werden am Freitag und Samstag die Weichen für 2026 gestellt. Die gesamte Polit-Prominenz der Hessen-CDU ist dafür nach Fulda gereist.
Umfrage: Bürger sorgen sich um das Bildungssystem
Die größte Sorge der Deutschen Bürgerinnen und Bürger für die Zukunft ist das Bildungssystem. Das zeigt eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag des Deutschen Beamtenbundes dbb.
Raye: Neues Album fühlt sich wie 'Umarmung' an
Die britische Sängerin bringt im März ihr zweites Studioalbum 'This Music May Contain Hope' heraus.
Jaime King: Scheidung von Austin Sosa nach heimlicher Hochzeit
Die Schauspielerin hatte ihren Partner heimlich, still und leise geheiratet - nun ist schon wieder alles aus.