glomex Logo
News

Der neue Toyota bZ4X - Modulare eTNGA-Plattform

Die eTNGA Plattform des bZ4X – die globale modulare Architektur von Toyota, die speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelt wurde – kombiniert eine hochsteife Karosserie mit einem niedrigen Schwerpunkt und schafft die Voraussetzungen für ein reaktionsschnelles, jederzeit kontrollierbares Fahrverhalten. Da die neuen Fahrzeugbatterien 170 mm breiter sind als bisher, wurde die Plattform mit zusätzlichen Verstärkungen aus stranggepresstem Aluminium (EA) ausgerüstet, um bei einem Seitenaufprall zusätzlichen Schutz zu bieten. Durch ihr modulares Design kann die eTNGA als Plattform für Elektrofahrzeuge unterschiedlicher Typen und Größen dienen, die Batterien mit unterschiedlichen Abmessungen und Leistungswerten sowie Front- oder Allradantrieb aufnehmen können. Neben dem bZ4X nutzt Toyota die Plattform auch für den neuen C-HR+. Der flexible Kofferraum besitzt einen zweistufigen Ladeboden, mit dem sich die Ladehöhe um 71 mm erhöhen lässt; unter dem Boden befindet sich ein zusätzliches Staufach. Bei aufgestellten Rücksitzen und dem Ladeboden in der unteren Position stehen bis zu 452 Liter Ladevolumen (VDA) zur Verfügung. Bei umgeklappten Rücksitzen steigt das Laderaumvolumen auf rund 1500 Liter. Unter der Laderaumabdeckung befinden sich ein Werkzeugsatz sowie Platz für Ladekabel und Warndreieck; die klappbare Laderaumabdeckung kann ebenfalls verstaut werden.

Related Videos

Streik am Staatstheater Nürnberg: 150 Mitarbeiter legen Arbeit nieder

Am Staatstheater Nürnberg wurde heute die Arbeit niedergelegt. Rund 150 Beschäftigte haben sich an dem bundesweiten Theater-Streiktag beteiligt. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst der Länder, die zuletzt ohne Ergebnis geblieben sind.

Elias Weichler - FC Gundelfingen

Unfassbares Tor ab der Mittellinie

Deutschland und Italien vereinbaren in Rom engere Partnerschaft

Deutschland und Italien haben bei ihren Regierungskonsultationen in Rom zwei Dokumente verabschiedet, mit denen die Partnerschaft zwischen beiden Ländern vertieft werden soll. Darüber hinaus bekennen sich beide Regierungen zur Unterstützung der Ukraine.

Knapp 46.000 Euro - Causa Wienwert: Mahrer zahlt und bekommt Diversion

Paukenschlag am zweiten Verhandlungstag um die Millionenpleite des Immobilienunternehmens Wienwert: Wiens Ex-ÖVP-Chef Karl Mahrer „räumt Fehler“ ein, will Verantwortung übernehmen. Er beantragt im Landl eine Diversion – das wird ihm gegen Zahlung gewährt.

Mercosur-Abkommen verzögert sich: Europäische Gerichtshof überprüft Rechtmäßigkeit des Abkommens

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat vergangene Woche das Mercosur-Abkommen unterzeichnet. Nun fehlt nur noch die Zustimmung des EU-Parlaments. Doch diese verzögert sich erneut. Der Europäische Gerichtshof überprüft aktuell, ob das Abkommen rechtlich zulässig ist. Die Landwirte protestierten deswegen in den vergangenen Monaten auch immer wieder. Sie befürchten durch die Importe aus Südamerika einen unfairen Wettbewerb und hohen Preisdruck. Bis zum Abschluss der Prüfung können noch Monate vergehen.

OB Tilman Fuchs als "Baumeister" auf der Messe future@WORK 2026

Bei der Fachkräfte- und Weiterbildungsmesse future@WORK dreht sich alles um die Zukunft des Arbeitslebens.

Nordsee-Gipfel in Hamburg: Energieminister, Staats- und Regierungschefs zu Gast

In Hamburg findet am Montag der dritte Nordsee-Gipfel statt, zum ersten Mal in Deutschland. Bundeskanzler Merz (CDU) lädt dazu die Staats- und Regierungschefs, sowie die Energieminister aus neun Nordsee-Ländern zu Gesprächen ins Rathaus ein.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).