"Wie viele Kilometer kann ein vollelektrischer CLA samt Ladestopps und Fahrerwechseln innerhalb von 24 Stunden abspulen, fragte sich die Entwicklungsmannschaft im Rahmen der Effizienz-Optimierung der neuen vollelektrischen Einstiegsmodelle. Die beeindruckende Antwort lieferte „Projekt N“, so der interne Deckname für ein ebenso geheimes wie ambitioniertes Vorhaben. N wie Nardò: Mit zwei seriennahen Prototypen des CLA ging es Anfang April 2024 auf diese süditalienische Hochgeschwindigkeitsstrecke. Exakt 3.717 Kilometer legte dort ein CLA binnen 24 Stunden zurück – damit kam er weiter als andere seriennahe Elektrofahrzeuge. Die Distanz des Dauerlaufs entspricht der Strecke von Trondheim (Norwegen) nach Istanbul (Türkei). Die Temperaturen reichten dabei von 13 Grad Celsius in der Nacht bis 29 Grad Celsius tagsüber – in der Luft, der Asphalt war noch heißer. Genau 40-mal wurde während des 24-Stunden-Tests die Batterie des Fahrzeuges an einer handelsüblichen Ladestation geladen. Nur jeweils rund zehn Minuten dauerten die Ladepausen. Werden diese berücksichtigt, lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei beachtlichen 154,9 km/h. Im Vorfeld der Fahrt hatten die Expertinnen und Experten von Mercedes-Benz die ideale Ladestrategie zur Maximierung der Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt. Bei einer echten Fernreise findet diese Optimierung über die Navigation mit Electric Intelligence statt."
Portugals Waldboom hat einen brandgefährlichen Preis
In der EU wächst die Waldfläche nur leicht. Portugal fällt mit einem Plus von 11 Prozent deutlich aus dem Rahmen. Doch der Boom hängt auch am Eukalyptus: mehr Brandgefahr, mehr Wasserstress. Jetzt setzt das Land auf heimische Arten und bessere Waldplanung. Kann das den Kurs ändern?
Hype-Burgerladen eröffnet zweite Filiale in Esslingen
Halbe Burger in einem See aus Chili-Cheese-Sauce, Beleidigungen am Dienstag und Livestreams über Social Media: Fritzls Burger in Esslingen setzt auf mehr als nur Essen. Zum Burgermenü möchte der Betreiber Serda Bingöl neben Pommes mit Topping und Smashed Burger ein Erlebnis servieren. Was er in seinem bei Kunden beliebten Laden macht, teil er auf seinen Kanälen auf Social Media, die ein fester Bestandteil seines Konzeptes sind. Nun plant er einen zweiten Standort in der Stadt. Musik: Pixabay / Hip Hop Chill / Dmitrii Kolesnikov
Zig Unfälle schon in den frühen Morgenstunden - "Es werden minütlich mehr!"
Tief \"Leonie\" hat Osthessen kalt erwischt, bereits am frühen Montagmorgen wurden der Polizei über 20 Verkehrsunfälle gemeldet - das bestätigt Marc Leipold, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Osthessen, am OSTHESSEN|NEWS-Mikrofon. \"Die Zahl steigt aber fast minütlich an!\", hebt er hervor.
Winterwetter hat uns weiter fest im Griff
Nach extremen Stunden mit Eis und Glätte am Montag entspannt sich die Lage zwar etwas, doch Frost und Schneefall halten an. In Franken, im Bayerischen Wald sowie im Raum Kiel schneit es teils kräftiger und gefrierende Nässe sorgt in der Nacht zu Dienstag erneut für extreme Glätte. Es ist also Vorsicht auf Straßen und Gehwegen geboten, zeigt wetter.com-Meteorologe Dr. Alexander Hildebrand im TV-Studio von WELT.
Polizistin verletzt: 37-Jähriger wollte einen Zug am Bahnhof kapern
Verrückte Szenen spielten sich mitten in der Nacht am Bahnhof St. Valentin im Bezirk Amstetten (NÖ) ab. Ein 37-jähriger Rumäne wollte einen dort abgestellten Zug in Betrieb nehmen. Wenig später verletzte er eine Polizistin.
Promi-Imbiss mit Verena Scheitz
Reporter Patrick Schwanzer hat sich wieder zum Kaffee getroffen. Dieses Mal mit Schauspieler, Moderatorin und Kabarettistin Verena Scheitz.
Obama ruft zu Protest auf: Trump nach tödlichen Schüssen in Minneapolis unter Druck
Nach dem Tod des US-Bürgers Alex Pretti am Samstag steht US-Präsident Donald Trump nun auch bei seinen Verbündeten unter Druck. Die Republikaner fordern eine „unparteiische“ Ermittlung des zweiten tödlichen Vorfalls in Minneapolis. Auch zwei Ex-US-Präsidenten melden sich zu Wort.