glomex Logo
News

Amtseinführung des neuen Bürgermeisters der Funkstadt Nauen – Dr. Michael Wiebersinsky im Interview

Der Bürgermeisterstuhl in der Funkstadt Nauen ist seit heute nun mit einem neuen hauptamtlichen Bürgermeister besetzt. Die Vereidigung von Dr. Michael Wiebersinsky (Parteilos), hat heute Morgen unter 170 Mitarbeiter im Rathaussaal stattgefunden. Damit löst er den ehemaligen Bürgermeister Manuel Meger ab, der Wiebersinsky bei einer Stichwahl im September 2025 unterlag. Auf Bürgermeister Wiebersinsky (früher als Arzt in einer Klinik tätig) stehen jetzt acht Jahre Amtszeit bevor. In den kommenden Wochen möchte sich der neue Bürgermeister noch mehr ein umfassendes Bild von den laufenden Vorhaben und Projekten der Stadt verschaffen. Dabei legt er besonderen Wert auf Transparenz, Bürgernähe und eine enge Zusammenarbeit mit Politik, Verwaltung, Vereinen und Wirtschaft. Wiebersinsky betonte bereits vor Amtsantritt, dass ihm ein offener Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ein wichtiges Anliegen ist. "Ich möchte die Möglichkeit nutzen, all den Unterstützern des letzten Jahres auf dem Weg hierher zu danken, ganz besonders natürlich meiner Frau, die mich die ganze Zeit unterstützt hat. Aber natürlich auch den Bürgerinnen und Bürgern, die mich zu ihrem Bürgermeister gewählt haben. Schließlich aber auch Manuel Meger für die vergangenen acht Jahre, in denen er die Geschicke der Stadt auf seine Art und Weise gelenkt hat“, sagte er in seiner Rede. Die Stadt Nauen steht in den kommenden Jahren vor wichtigen Zukunftsaufgaben – insbesondere in den Bereichen Stadtentwicklung, Mobilität und Digitalisierung. Dazu nannte Bürgermeister Wiebersinsky weitere Themen: „Wir brauchen in der Stadt seit Jahren einen größeren Raum für Kinder und Jugendliche im Sinne eines Jugendzentrums. Viele Gedanken wurden sich darüber in den letzten Jahren gemacht, in Zukunft müssen wir diese weiterdenken und umsetzten.“ Eine wichtige Aufgabe, die viele Nauenerinnen und Nauener umtreibe, sei der Verkehr. „Hier müssen wir als Kommune dem anhaltenden Wachstum unserer schönen Stadt Rechnung tragen und Lösungen erarbeiten, welche einen fließenden und vor allem sicheren Verkehr für alle Verkehrsteilnehmer ermöglicht“, unterstrich das Stadtoberhaupt. Die größte Herausforderung der kommenden Wochen sei das Aufstellen und letztlich der Beschluss einer Haushaltssatzung für das laufende Jahr, kündigte Wiebersinsky an. T: stadt nauen, reportnet24 V: reportnet24

Related Videos

Trump-Rally? Gold so teuer wie nie zuvor

Der Goldpreis erreicht ein historisches Allzeithoch und ist so teuer wie nie. Analysten sprechen von einer “Trump-Rally”, da die Politik des US-Präsidenten den Preis offenbar weiter antreibt.

Europa setzt auf Windenergie

Beim Nordsee-Gipfel in Hamburg haben Deutschland und die Anrainerstaaten einen Investitionspakt für Windenergie beschlossen. Ziel ist eine unabhängige Energieversorgung für Europa.

Bruchhagen: "Die Eintracht wird wieder gewinnen" 💪

Noch kein Sieg im Jahr 2026 und in jedem Spiel drei Gegentore: Eintracht Frankfurt steckt zurzeit in einer sportlichen Krise. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen macht sich deswegen aber keine Sorgen um seine alte Liebe.

Tödliche ICE-Einsätze: Republikanischer Gouverneurskandidat zieht sich zurück

Der Gouverneurskandidat von Minnesota, Chris Madel hat seine Kampagne für die Republikaner beendet. Das teilte er am Montag in einer Videoansprache mit. Madel bezeichnete die jüngsten ICE-Operationen als "völlige Katastrophe".

Euro NCAP Test - Höchstwertung von 5 Sternen für den neuen MINI Countryman

Das größte Modell der Marke überzeugt durch sein gewachsenes Raumangebot, hohen Komfort, ein attraktives Design und innovative Technologien. Jetzt bestätigte das European Car Assessment Programme (Euro NCAP) dem Allrounder auch ein besonders hohes Sicherheitsniveau. In dem anspruchsvollen Testprogramm überzeugte der in Leipzig produzierte MINI Countryman mit einem hervorragenden Insassenschutz bei Kollisionen unterschiedlicher Art, einem wirksamen Schutz für Fußgänger und Radfahrer sowie mit effektiven Systemen zur Unfallvermeidung. Zur Höchstwertung trug die umfangreiche serienmäßige Ausstattung mit sicherheitsrelevanten Fahrerassistenzsystemen bei. So sorgt die jüngste Generation der Frontkollisionswarnung mit Bremsfunktion für ein zusätzliches Plus an Sicherheit im Stadtverkehr. Sie kann beim Abbiegen Fußgänger und Radfahrer erkennen, die sich parallel zur Fahrbahn von hinten oder von vorn nähern, und hilft, eine Kollision mit schwächeren Verkehrsteilnehmern zu vermeiden. Das System warnt beim Abbiegen auch vor Gegenverkehr. Auch bei der passiven Sicherheit konnte der MINI Countryman mit innovativen Systemen punkten. So wurde der serienmäßige Centerairbag zwischen Fahrer- und Beifahrerplatz als überaus wirksam bewertet. Die Höchstpunktzahl erhielt das kompakte Crossover-Modell beim Frontalversatztest und beim seitlichen Barriere-Aufprall zum Schutz für Kinder. Das integrierte Sicherheitskonzept bietet stets einen hohen Schutz vor Verletzungen. Sitze und Kopfstützen vorn und auf den Fondplätzen sorgen laut Euro NCAP für einen überzeugenden Schutz vor Halswirbelverletzungen, die durch einen Heckaufprall ausgelöst werden können. Die Tester hoben auch das Notbremssystem zur Vermeidung von Folgekollisionen und den intelligenten Notruf hervor.

Nachhaltig und flexibel - die Produktion des Audi A6 e-tron

Die A6 e-tron Modellfamilie steht, wie die ebenfalls auf der PPE konstruierten Q6 e-tron Baureihe, für den Anspruch von Audi, nachhaltig zu handeln – von der Produktion bis zum fertigen Produkt. Für die Fertigung rein elektrischer Modelle rüstet das Unternehmen nach und nach alle Produktionsstandorte um, statt neue zu errichten. Mit der frühen Entscheidung für den Verbrenner-Ausstieg hat Audi zudem die Transformation der Mitarbeitenden intensiv gefördert und die Belegschaft für Zukunftsfelder qualifiziert, etwa in der neuen Batteriemontage in Ingolstadt. Die Vier Ringe erhöhen damit die Fertigungstiefe und holen wichtige Kompetenzen direkt an den Standort. Zugleich schafft Audi neue Jobchancen. Um die A6 e-tron Baureihe nachhaltig und gleichzeitig effizient zu produzieren, nutzt Audi konsequent bestehende Strukturen und Anlagen. Die Vier Ringe integrieren die Baureihe nahtlos in bestehende Montagelinien, beispielsweise den Karosseriebau für die PPE. Auf einer Fläche von rund 148.000 Quadratmetern entstehen so im Werk Ingolstadt die Karosserien für die PPE-Modelle. 328 Mitarbeitende je Schicht und 1.150 Roboter fertigen bei einem Automatisierungsgrad von 87 Prozent die Karosseriebauteile für die A6 e-tron und Q6 e-tron Baureihe.

Nordsee-Staaten: Mehr Offshore-Windanlagen sollen Europa sicherer machen

Bei einem Gipfeltreffen in Hamburg haben sich die Nordsee-Anrainerstaaten auf den grenzüberschreitenden Ausbau von Offshore-Windkraft verständigt. Europa werde damit „widerstandsfähiger und wettbewerbsfähiger“, sagte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).