glomex Logo
News

Schlanker und bürgernäher: Regierung will neuen Sozialstaat

Die Bundesregierung will den Sozialstaat umfassend reformieren. Dazu hat eine Fachkommission jetzt ihre Empfehlungen an Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) übergeben. Sie sollen als Grundlage dienen für einen umfassenden Umbau des Systems der steuerfinanzierten Sozialleistungen.

Related Videos

Virus-Ausbruch in Indien: Ganz Asien alarmiert

In Indien ist es zu einem Ausbruch des zumeist tödlich verlaufenden Nipah-Virus gekommen. Die Behörden im asiatischen Raum sind alarmiert, auf Flughäfen werden bereits Reisende kontrolliert.

Japans letzte Riesenpandas verlassen Tokio – Ende einer 50-jährigen Ära

Mit der Abreise der Panda-Zwillinge Xiao Xiao und Lei Lei aus dem Ueno-Zoo in Tokio gibt es in Japan erstmals seit rund 50 Jahren keine Riesenpandas mehr. Die Tiere werden nach China zurückgebracht.

Rat zur Selbstanzeige: Finanz rechnet mit Geldregen

Die Registrierkassen-Affäre um manipulierte Software und nachträglich gelöschte Rechnungen hat für das Finanzministerium einen größeren Effekt als erwartet. Denn nachdem Steuerberater in der Gastroszene offensiv für strafmildernde Selbstanzeigen werben, rechnet man mit einem Geldregen. Indes ist der Justiz-Kronzeuge weiter „sehr kooperativ“.

„NS-Wurzeln“: Yad Vashem lehnt Kontakt zur FPÖ ab

Nach dem Empfang des FPÖ-EU-Politikers Harald Vilimsky bei Israels Premier Benjamin Netanyahu hat sich die Holocaust-Gedenkstätte Yad Yashem gegen Kontakte zu den Freiheitlichen ausgesprochen. „FPÖ und AfD sind Parteien, die ihre Wurzeln im Nationalsozialismus haben“, betonte der Vorsitzende Daniel „Dani“ Dayan.

Strandkorb-WM: Weltrekord auf Usedom

Eisiger Sand, Laser-Ziellinie und Feuer-Effekte: Auf Usedom haben Zweierteams um den Titel bei der Strandkorb-WM gekämpft. Beim Siegerteam musste kurzfristig umdisponiert werden.

Minister: Steuergeld nur für Produkte aus Europa

Geht es nach Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer, sollen Förderungen, etwa für Private, künftig an eine europäische Wertschöpfung gekoppelt werden. Gleichzeitig kündigte er im Bereich der Beschaffung für die öffentliche Hand – also Bund, Länder, Gemeinden und staatsnahe Unternehmen – eine stärkere Ausrichtung auf europäische Anbieter an.

Gebärmutter entfernt bei Pfusch-OP in Linz: Das sagen die Verantwortlichen

Eine junge Frau kann wegen einer fatalen Fehldiagnose keine Kinder mehr bekommen, die gesunde Gebärmutter wurde ihr im Linzer Kepler Uniklinikum entfernt – die „Krone“ berichtete. Es ist nicht der erste Skandal, der die Uniklinik erschüttert. Jetzt gibt es die ersten offiziellen Reaktionen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).