Die Anforderungen an die Wärmeableitung des Motors und der Nebenaggregate erforderten eine Neugestaltung des gesamten Kühlsystems des Fahrzeugs. Dies hatte einen optimierten Wärmeabtransport am vorderen Unterboden über nicht weniger als sieben Öffnungen in der vorderen Stoßstange zur Folge. Im Raum zwischen den Längselementen des Chassis befinden sich insbesondere der Wasserkühler und der Kondensator der Klimaanlage, die durch die zentrale Öffnung gespeist werden. Der Ölkühler wiederum ist in zwei separate Elemente aufgeteilt, die vor den Vorderrädern Platz fanden. Die beiden seitlichen Lufteinlässe sind zweigeteilt: Der äußere Teil dient der Versorgung des Motorölkühlers, während der innere Teil die Bremsen kühlt. Ein großzügig dimensionierter Bremskühlkanal wird durch zwei Öffnungen gespeist: eine zwischen den Kühlereinlässen und die andere im unteren Teil des Frontsplitters. Das gesamte System ist in den Einlass des Ölkühlers integriert, um die Führung der vorderen Bremsenkanäle zu optimieren. Die seitlichen Lufteinlässe werden von einem L-förmigen Element umrahmt, das so konzipiert ist, dass die in die Öffnung eintretende Luftmenge maximiert und gleichzeitig die Strömung entlang der Fahrzeugflanken geleitet wird.
Chaos und Tote in Portugal: Sturm „Kristin“ sorgt für massive Schäden
Sturm „Kristin“ hat nicht nur in Spanien für Chaos gesorgt. Auch in Portugal kam es zu massiven Schäden und mindestens zwei Menschen starben.
Schwerer Verkehrsunfall in Stuttgart
Ein Lkw und ein Linienbus stoßen am Mittwochnachmittag in Stuttgart-West zusammen. Es entsteht hoher Schaden.
BMA365 Bamberg Baskets - RASTA Vechta, easyCredit BBL, 2025/2026
Chaos und Tote in Portugal: Sturm „Kristin“ sorgt für massive Schäden
Sturm „Kristin“ hat nicht nur in Spanien für Chaos gesorgt. Auch in Portugal kam es zu massiven Schäden und mindestens zwei Menschen starben.
Zweite Mutter muss ihr eigenses Kind adoptieren: „Bis dahin hat man schon Angst“
Die Ludwigsburgerin Ines E. hat ihr Leben offengelegt, um ihre Tochter zu adoptieren. Doch acht Monate nach der Geburt ist ihre Partnerin rechtlich gesehen noch immer alleinerziehend.
Rund 400 Beschäftigte streiken in Passau
Rund 400 Menschen haben am Mittwoch in Passau gestreikt. Die Demonstration war Teil des bundesweiten Hochschulaktionstags. Unter dem Motto „Gute Arbeits- und Studienbedingungen – für uns, für alle!“ riefen Verdi und die Polizeigewerkschaft (GdP) zum Streik auf.
Verdacht der Geldwäsche: Bundeskriminalamt durchsucht Deutsche Bank
Die Deutsche Bank ist derzeit das Ziel von Ermittlungen des Bundeskriminalamts. Es durchsucht Räume in Frankfurt am Main und Berlin aufgrund des Verdachts der Geldwäsche.