Der M HYBRID Antrieb des neuen BMW M5 setzt sich aus einem 4,4 Liter großen V8-Triebwerk mit klassischem Hochdrehzahlkonzept und einer in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integrierten E-Maschine mit modellspezifischer Leistungscharakteristik zusammen. Der Verbrennungsmotor verfügt über modernste M TwinPower Turbo Technologie, einen zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer und eine optimierte Ölabscheidung. Er entwickelt eine Höchstleistung von 430 kW/585 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm. Die Höchstleistung des Elektromotors beträgt 145 kW/197 PS. Sein nominelles Drehmoment beläuft sich auf 280 Nm und wird durch eine Vorübersetzung auf einen effektiven, am Getriebeeingang anliegenden Wert von 450 Nm gesteigert. Die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor folgt dem Prinzip, das auch beim Antrieb des Langstrecken-Rennfahrzeugs BMW M Hybrid V8 zur Anwendung kommt. Die unmittelbar aus dem Stand heraus verfügbare Kraft der E-Maschine und das intelligent gesteuerte Zusammenwirken beider Motoren gewährleisten ein verzögerungsfreies Ansprechen des M HYBRID Systems auf jede Bewegung des Fahrpedals. Auch die für BMW M Automobile typische lineare Leistungsentfaltung erreicht eine besonders faszinierende Ausprägung. Die Höchstdrehzahl des Achtzylinders beträgt 7 200 min-1. Im neuen BMW M5 ist bis in höchste Last- und Geschwindigkeitsbereiche eine kontinuierliche Schubkraft spürbar. Seine Höchstgeschwindigkeit wird serienmäßig auf 250 km/h begrenzt. Das Limit kann mit dem optionalen M Driver’s Package auf 305 km/h angehoben werden.
Wadephul will härtere Iran-Sanktionen
Bundesaußenminister Johann Wadephul fordert vor dem EU-Außenministertreffen härtere Sanktionen gegen den Iran.
Goretzkas offene Wechselgedanken: Für Eberl "legitim"
Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka hat sich im Interview mit der Zeit offen für einen Abschied vom FC Bayern gezeigt. Nach dem Auswärtsspiel der Bayern in Münchhen hat sich Max Eberl zu der Situation des Mittelfeldspielers geäußert. Kommt es noch im Wintertransferfenster zu einem Wechsel?
Goretzkas offene Wechselgedanken: Für Eberl "legitim"
Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka hat sich im Interview mit der Zeit offen für einen Abschied vom FC Bayern gezeigt. Nach dem Auswärtsspiel der Bayern in Münchhen hat sich Max Eberl zu der Situation des Mittelfeldspielers geäußert. Kommt es noch im Wintertransferfenster zu einem Wechsel?
Merz: Müssen Infrastruktur besser schützen
Nach dem Stromanschlag in Berlin zieht die Bundesregierung Konsequenzen. Kanzler Merz fordert mehr Schutz für kritische Infrastruktur – und weniger Transparenz.
Doppelsieg, Top-Leistungen, Gänsehaut: Meeting-Direktor Robert Sammler über das 22. Springer-Meeting in Cottbus
Das 22. Internationale Springer-Meeting in Cottbus ist Geschichte. Meetingdirektor Robert Sammler zieht ein emotionales Fazit: starke Leistungen mit 5,77 Metern bei den Herren, Zwei-Meter-Versuche bei den Damen, eine ausverkaufte Lausitzer Arena und besondere Momente jenseits des Sports. Im Interview spricht Sammler über den kuriosen Doppelsieg, den neuen Boden, die Perspektiven für das kommende Jahr und den bewegenden Auftritt von Yulia Levchenko.
Schock für Musk: Teslas Zahlen brechen ein
Tesla hat erstmals ein Geschäftsjahr mit sinkenden Umsätzen abgeschlossen. Der Elektroauto-Hersteller meldet für 2025 einen Umsatzrückgang von rund drei Prozent auf 94,8 Milliarden US-Dollar.
Leichtathletik 2026: Auf diese Höhepunkte bereitet sich Hochspringerin Imke Onnen vor
Imke Onnen belegt beim 22. Internationalen Springer-Meeting in Cottbus Rang zwei – und das nach einer 20-stündigen Anreise direkt aus dem Trainingslager in Südafrika. Im Interview spricht sie über ihren Saison-Einstieg, fehlende Routine bei 1,94 m, die besondere Stimmung vor 2.000 Zuschauern und ihre Ziele für das Jahr mit Hallen-WM und Europameisterschaft.