Der Lancia Ypsilon folgt optisch der Designrichtung, die mit dem spektakulären Konzeptfahrzeug Lancia Pu+Ra HPE eingeführt wurde. Durch das geschickte Schichten und Überlagern von grundlegenden geometrischen Formen wie Kreisen, Rechtecken und Dreiecken entstehen die markanten Linien. Die Karosserie präsentiert eine gelungene Fusion aus den weichen, klaren Linien der historischen Modelle Aurelia und Flaminia sowie den kühnen Details der Sportwagenmodelle Stratos und Delta Integrale. Dabei lässt sich das Design des neuen Lancia Ypsilon von Architektur und Mode inspirieren. Die Frontpartie des Fahrzeugs besticht durch die moderne Interpretation des traditionellen, schildförmigen Kühlergrills, einem Markenikon. Drei aufeinander zulaufende LED-Leisten sind sowohl als Tagfahrlicht als auch bei Dunkelheit mit Fahrlicht zu sehen. Ein weiteres charakteristisches Element an der Fahrzeugfront ist der Markenname, der aus satiniertem Edelstahl gefertigt ist und auch bei zukünftigen Modellen von Lancia Verwendung finden wird. Die runden LED-Rückleuchten am Heck des neuen Lancia Ypsilon sind eine Hommage an den legendären Lancia Stratos. Dieses keilförmige Coupé, heute ein begehrter Klassiker, holte dreimal den Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft. In die Rückleuchten ist subtil der Buchstabe Y integriert. Der Schriftzug „Ypsilon“ am Heck ist in seinem an Handschrift erinnernden Stil von der italienischen Mode inspiriert. In ähnlicher Form ziert die Modellbezeichnung die klassischen Lancia Modelle Fulvia, Flavia und Flaminia. In die Rückleuchten ist der Buchstabe Y integriert. Ein weiteres herausragendes Merkmal ist das aktualisierte Markenlogo, das den Eintritt von Lancia in die Ära der Elektromobilität symbolisiert. Dabei bleiben alle Elemente des historischen Logos erhalten, darunter das Lenkrad, die Flagge, das Schild, die Lanze und der Markenname.
Energie Cottbus benennt Vorplatz in Hajo-Prinz-Platz
Energie Cottbus präsentiert feierlich den Hajo-Prinz-Platz vor dem Stadion!
Mutmaßliche Brandserie beunruhigt Kiel-Gaarden
Eine mutmaßliche Brandserie sorgt derzeit für Unruhe im Kieler Stadtteil Gaarden. Innerhalb weniger Tage musste die Polizei viermal ausrücken – jeweils zu demselben Wohnhaus am Willy-Brandt-Ufer.
Stiftung Warentest: Jedes dritte Olivenöl ist mangelhaft
Im aktuellen Test fällt rund jedes dritte Olivenöl durch. Acht von 25 geprüften Produkten sind mangelhaft, viele weitere schneiden nur durchschnittlich ab und verfehlen klar die Spitzenqualität.
Hamburger Comedy Pokal 2026: Witze und Shows auf 17 Bühnen
Der Hamburger Comedy Pokal gilt in der Szene als der größte und härteste Kleinkunstwettbewerb Deutschlands. Von Freitag bis Montag treten 20 Comedians und Comediennes auf 17 Bühnen im Hamburger Raum auf.
Merz: "Müssen Sprache der Machtpolitik sprechen"
Europa steht vor einer Neuordnung der internationalen Politik. Das sieht auch Bundeskanzler Friedrich Merz so. In einer Regierungserklärung im Bundestag (29.01.) sagte er in Bezug auf die Attraktivität Europas gegenüber neuen Partnern.
Auf nach Spanien Schönbrunner Waldrappe starten in ein neues Leben
Zwei Waldrappe aus dem Tiergarten Schönbrunn sind zu einer besonderen Reise aufgebrochen: Sie wurden nach Katalonien gebracht und werden dort im Rahmen des „Projecte Ibis Ermità“ ausgewildert. Die Schönbrunner Vögel werden Teil der ersten sesshaften Waldrapp‑Kolonie der Region – ein wichtiger Schritt für den Schutz dieser stark gefährdeten Art. Insgesamt sollen vor dem Sommer rund 30 Waldrappe aus europäischen Zoos folgen. Ein starkes Signal für Artenschutz und internationale Zusammenarbeit.
Auf Straßenbahn geschossen: Gewehr wurde im Entzug gekauft
Am 4. Juli hatten mehrere Öffi-Fahrer in Wien einen großen Schutzengel. Ein 36-jähriger Pole schoss mit einem Gewehr aus dem Fenster seiner Wohnung, die Kugel durchschlug eine Straßenbahn. Wegen mehrfacher Mordversuche sitzt der Pole vor Geschworenen und kommt mit der Mindeststrafe davon. Beängstigend: Die Waffe kaufte der Alkoholkranke während einer stationären Therapie.