Unsere Wetterexpertin Kathy Schrey analysiert die nächste mögliche Kälteverschärfung mit Tiefstwerten bis zu –15 Grad am Montagmorgen nach dem ECMWF-Modell. Dabei spielt nicht nur der Frost, sondern auch der Windchill-Effekt eine große Rolle – gefühlt kann es noch deutlich kälter werden. Außerdem werfen wir einen Blick auf zwei unterschiedliche Sturmsysteme: ein Orkantief und ein separates Sturmtief, die sich über Europa gebildet haben. Wir zeigen, wo Orkanböen und orkanartige Böen drohen und welche Regionen besonders betroffen sind. Ein weiteres Thema ist das kräftige Tief über der Ägäis mit extremen Regenmengen. Nach ECMWF werden bei Antalya über 200 l/m² bis Montagmorgen berechnet – mit hoher Unwettergefahr.
Wegen der Kälte: Russland laut Trump zu einwöchiger Waffenruhe bereit
In der Ukraine leiden Millionen unter den Strom- und Wärmenetzausfällen wegen russischer Angriffe. Nun soll zumindest die Hauptstadt Kiew erst einmal verschont werden - sagt US-Präsident Trump.
Mit dem Rad durch Ostafrika: Eine Reise für Nachhaltigkeit und Frieden
Seit fast einem halben Jahr ist Tomas Samson unterwegs mit dem Fahrrad quer durch Ostafrika. Seine Mission dabei: Frieden fördern, Hoffnung verbreiten und sich für Nachhaltigkeit einsetzen.
Wegen der Kälte: Russland laut Trump zu einwöchiger Waffenruhe bereit
In der Ukraine leiden Millionen unter den Strom- und Wärmenetzausfällen wegen russischer Angriffe. Nun soll zumindest die Hauptstadt Kiew erst einmal verschont werden - sagt US-Präsident Trump.
Was Bahnreisende zum Stromausfall-Chaos in Karlsruhe sagen
Spanien: Trauermesse nach Zugunglück
Nach dem verheerenden Zugunglück in Spanien haben Hunderte Menschen in Huelva der 45 Todesopfer gedacht. In einer bewegenden Messe nahmen auch König Felipe VI. und Königin Letizia teil. Die Ursache des Unglücks gibt weiter Rätsel auf.
Abstimmung im Senat gescheitert – USA taumeln dem nächsten Shutdown entgegen
Die USA stehen vor einem erneuten Shutdown. Am Donnerstag scheiterte im Senat eine Abstimmung über die Anschlussfinanzierung des Haushalts. Ohne eine Einigung droht ab Samstag ein Stillstand der Regierungsgeschäfte. Grund für die Blockade sind politische Differenzen zwischen Demokraten und Republikanern, insbesondere bei der Finanzierung des Heimatschutzministeriums.
Klingbeil über die "Lifestyle-Teilzeit"-Debatte: "Das wird Menschen nicht gerecht!"
Um die Produktivität Deutschlands anzukurbeln, soll es laut CDU der Krankschreibung per Telefon und der "Lifestyle-Teilzeit" an den Kragen gehen. Vor allem über Letztere wird seit Tagen öffentlich gestritten. Die Debatte schwappte auch in die TV-Talkshow "Maybrit Illner" über.