Rückenschmerzen sind weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 in Lancet Rheumatology waren im Jahr 2020 619 Millionen Menschen betroffen. Glücklicherweise ist eine Erholung nach anstrengender Aktivität möglich. Sie können Ihren Rücken auch vorbereiten, um Verletzungen vorzubeugen, Ihre Haltung zu verbessern und Ihre Stabilität zu erhöhen. Stephanie Mansour, Personal Trainerin der Start TODAY App, empfiehlt die sogenannte Becken-Kipp-Übung. Bei dieser Übung liegen Sie auf dem Rücken und heben sanft Ihre Hüften an. Sie erweist sich als sehr wirksam bei der Linderung von Rückenschmerzen. Verspannte Gesäß-, Hüft- und Oberschenkelmuskulatur, die den Rücken stützen, kann zu Schmerzen und allgemeinem Unbehagen im unteren Rücken führen. Zusätzlich führen schwache Muskeln, insbesondere im Rumpf, dazu, dass umliegende Muskeln kompensieren müssen und den unteren Rücken zusätzlich belasten. Die Becken-Kipp-Übung hilft, Rückenschmerzen zu lindern, indem sie den Rumpf stabilisiert und so den Rücken entlastet. Eine starke Rückenmuskulatur und die umliegende Muskulatur tragen wesentlich zur Vorbeugung von Rückenschmerzen bei. Sollten Sie dennoch Rückenschmerzen verspüren, empfiehlt es sich, vor Beginn jeglicher Übungen Ihren Arzt zu konsultieren.
Trump spricht von Zusage Putins: Eine Woche keine Angriffe auf Kiew
Russlands Staatschef Wladimir Putin hat nach Angaben von US-Präsident Donald Trump zugesagt, die Angriffe auf Kiew und weitere ukrainische Städte für eine Woche auszusetzen. "Ich habe Präsident Putin persönlich gebeten, eine Woche lang nicht auf Kiew und die anderen Städte zu schießen", sagte Trump bei einer Kabinettssitzung in Washington und fügte an: "Und er hat dem zugestimmt, und ich muss Ihnen sagen, das war sehr nett."
Das Bayern-Wetter vom 29.01.2026: Neuschnee und viele Unfälle
Nochmal bis zu 25 Zentimeter Neuschnee, glatte Straßen und Unfälle: Wo wird es gefährlich in Bayern? Das sind die Wetteraussichten für die kommenden Tage.
Mein Bayern erleben – Freizeittipps: Kinderfasching bis Urwelt-Museum
Kinderfasching im niederbayerischen Landshut bis Urwelt-Museum im oberfränkischen Bayreuth: Das sind unsere Freizeittipps für die Woche vom 26. Januar bis 1. Februar.
Kuriose Sammlung in Oberbayern: 27-Jähriger mit über 300 Berg-Gondeln
Über 300 Seilbahngondeln: Der 27-jährige Luis aus Utting am Ammersee hat seine Berg-Leidenschaft zum Beruf gemacht. Vor zehn Jahren kauft er seine ersten Gondeln und wird heute sogar von Filmproduktionen angefragt. Wir haben uns seine Sammlung angesehen.
Vom FC Bayern zu Atlético? Leon Goretzka vor Wechsel nach Madrid
Von Bayern nach Madrid? FC-Bayern-Spieler Leon Goretzka steht offenbar kurz vor einem Wechsel nach Spanien. Das berichtet die spanische Sportzeitschrift „Marca“. Demnach soll der 30-Jährige einem Wechsel zu Atlético Madrid bereits zugestimmt haben.
Opfer nach schwerem Autobrand: Wolfgang kämpft sich zurück ins Leben
Schwärze, Stille, Lebensgefahr: Nach einem schweren Autobrand kämpft Wolfgang ums Überleben, verliert Wohnung und Freunde. Über 100 Operationen später beginnt er neu. Heute hat der 64-Jährige neuen Lebensmut gefasst.
Prozess gegen AfD-Politiker Halemba: Staatsanwaltschaft fordert Geldstrafe
AfD-Politiker vor Gericht: Im Prozess gegen Daniel Halemba fordert die Staatsanwaltschaft Würzburg eine Geldstrafe wegen Volksverhetzung, Nötigung und Geldwäsche. Die Verteidigung plädiert auf Freispruch - das Urteil soll am Montag fallen.