glomex Logo
News

Verdacht auf Sprengstoff - A3 bei Regensburg gesperrt

Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 wurden «sprengstoffverdächtige Gegenstände» entdeckt. Die Polizei sperrte die Autobahn und nahm zwei Personen vorläufig fest. Was bislang bekannt ist.

Related Videos

Österreich auf der Spur: Ein Schul-Ski-Tag für nur 25 Euro?!

Claudia Sandler ist "Österreich auf der Spur“

Bundesweite Streiks im kommunalen Nahverkehr am Montag

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat für Montag zu bundesweiten Streiks im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Damit will die Gewerkschaft in der aktuellen Tarifrunde für knapp 100.000 Beschäftigte in 150 städtischen Verkehrsunternehmen und Busbetrieben Druck auf die Arbeitgeber ausüben. Das gab Verdi am Freitag in Berlin bekannt. Es sei davon auszugehen, dass der öffentliche Nahverkehr in den betroffenen Verkehrsbetrieben „zum Erliegen kommt”.

Live in Café Puls: FELICITAS mit neuem Song "Let Go”

Im Studio: FELICITAS mit ihrem neuen Song „Let Go“

Webflash: Die Netz-News vom 30.01.2026

Im Studio: Web-Reporterin Julia Ebermann

Bianca Schwarzjirg lernt die FIS-Pistenregeln

Bremsen, Sichtbar stehen, Abstand lassen & Co.

Neuer Zoll-Hammer: Trump droht Kanada

US-Präsident Donald Trump verschärft im Handelsstreit mit Kanada den Ton. Auf seiner Plattform Truth Social drohte er dem Nachbarland mit einem neuen Strafzoll von 50 Prozent auf den Import von Flugzeugen.

Der Nissan Juke - Mehr Qualität und Konnektivität im Interieur

Die Erweiterung der Farbpalette um das auffällige Gelb ist nur der Anfang. Das Nissan Design- und Ingenieursteam hat auch an den inneren Werten gefeilt, um das Leben an Bord angenehmer zu gestalten. Hierzu tragen beispielsweise glattere lederähnliche Materialien bei. Hinter dem Lenkrad wartet ein digitales Kombiinstrument mit einem 12,3 Zoll großen TFT-Bildschirm: Der hochauflösende Bildschirm (1920 x 720 Pixel) lässt sich an die persönlichen Vorlieben der Fahrerin oder des Fahrers anpassen. Dabei stehen zwei verschiedenen Grundlayouts zur Wahl: Die klassische Anzeige umfasst zwei Rundinstrumente und einen zentralen Bereich für zusätzliche Informationen. Im „erweiterten“ Modus sind Geschwindigkeit und Drehzahl schräg in dreidimensionaler Perspektive angeordnet, was einen größeren zentralen Anzeigenbereich in der Mitte schafft. Dort finden sich Informationen beispielsweise zu Navigation inklusive einer Kartendarstellung, Kraftstoffverbrauch, Audiowiedergabe, Eco-Drive-Leistung und Reifendruck. Die Steuerung erfolgt über die Multifunktionstasten am Lenkrad. Buchstäblich im Zentrum des Nissan Juke steht der nun ebenfalls auf 12,3 Zoll angewachsene Touchscreen des Infotainment-Systems (ab der Ausstattungslinie Acenta), der um acht Grad stärker zum Fahrenden geneigt wurde. Alle Elemente lassen sich dadurch noch einfacher erreichen, seine intuitive Bedienung verbessert das Cockpit-Gesamtgefühl. Wie beim Smartphone lässt sich der Startbildschirm des aktualisierten Infotainment-Systems mit „Widgets“ für häufig genutzte Funktionen individualisieren. Die verbesserte Spracherkennung versteht jetzt auch natürliche Begriffe und Formulierungen – Pausen und Zögern werden ignoriert und haben keinerlei Auswirkungen auf die Spracheingabe. Das Smartphone lässt sich nun drahtlos sowohl per Apple CarPlay als auch per Android Auto ins Fahrzeug einbinden. Das Navigationssystem zeigt darüber hinaus Kraftstoffpreise entlang der Route. Über den USB-Anschluss lassen sich zudem Videoinhalte auf dem Bildschirm abspielen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).