Die Veolia Towers Hamburg stehen in der Basketball-Bundesliga ungefähr da, wo sich die Fußballvereine in der Stadt auch gerade befinden: ziemlich weit unten. Aber im zweiten Teil der Saison will das Team von Trainer Benka Barloschky angreifen.
Trump nominiert Kevin Warsh als neuen Fed-Chef
Seit Wochen hatte US-Präsident Trump in Aussicht gestellt, einen Nachfolger für Fed-Chef Powell zu benennen. Jetzt ist klar, wer es sein soll. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.
Fast 90 Millionen Euro – Arbeiten am Berufsschulzentrum Lindau laufen an
Das größte Projekt, in das der Landkreis Lindau jemals investiert hat: Es geht um das Berufliche Schulzentrum in Lindau. 87 Millionen Euro sind für den Neubau geplant. Etwas weniger als die Hälfte muss der Landkreis selbst berappen – Der Rest wird von Bund und Land übernommen. Aktuell haben schon die Abbrucharbeiten am alten Gebäude begonnen. Was das für den aktuellen Schulbetrieb bedeutet, darüber berichtet Theresia Keck.
Verdi-Streik: Busse und Bahnen fallen aus
Mit dem Streik fordert Verdi eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf 39 Stunden bei vollem Lohnausgleich. Zudem sollen längere Ruhezeiten zwischen den Schichten und höhere Zuschläge für Sonntagsarbeit durchgesetzt werden. Busse und Straßenbahnen fallen am Montag aus, während S-Bahnen und Regionalzüge nicht betroffen sind. Die Arbeitgeber warnen vor hohen Mehrkosten für die kommunalen Verkehrsbetriebe. Bis zur zweiten Verhandlungsrunde Anfang März stehen die Fahrgäste am Montag vor verschlossenen Türen.
Fluchtministerin fordert mehr Sicherheit in NRW
Verena Schäffer, die neue Fluchtministerin von NRW, fordert eine effektive Verbesserung der Sicherheit nach dem Anschlag in Solingen. In ihrer ersten Rede betont sie die Bedeutung der Betroffenen und verspricht, alle relevanten Unterlagen zur Verfügung zu stellen. SPD und FDP werfen der Regierung vor, Informationen zurückgehalten zu haben, und hatten ein Ultimatum gesetzt. Schäffer möchte aus dem Vorfall Lehren ziehen, um zukünftige Taten zu verhindern und den Opfern sowie den Bürgern in Solingen gerecht zu werden.
Der neue Toyota Yaris Hybrid - Toyota T-Mate macht das Fahren sicherer und einfacher
Bereits die aktuelle Generation des Yaris verfügt über eine umfangreiche aktive und passive Sicherheitsausstattung. Nun führt Toyota zusätzliche und verbesserte Sicherheitsmerkmale ein, die die führende Position des Yaris in Sachen Sicherheit weiter ausbauen. Unter dem Oberbegriff Toyota T-Mate werden die fortschrittlichen Assistenzsysteme gebündelt, die das Autofahren sicherer und einfacher machen und das Parken erleichtern – allen voran die neueste Generation von Toyota Safety Sense, die häufige Unfallrisiken erkennt, davor warnt und dem Fahrer bei Bedarf mit gezielter Brems- und Lenkunterstützung hilft. Lassen sich Unfälle nicht vollständig vermeiden, wird zumindest deren Schwere abgeschwächt. Dabei bietet Toyota im Yaris serienmäßig fortschrittliche Technologien an, die in anderen Modellen des B-Segments häufig nur gegen Aufpreis oder gar nicht erhältlich sind. Dank des neuen Datenkommunikationsmoduls (DCM) sind auch Over-the-Air-Software-Updates möglich. Dadurch können Toyota Safety Sense und das neue Multimediasystem des Yaris aktualisiert und erweitert werden, ohne dass das Fahrzeug in eine Werkstatt gebracht werden muss. Die Software kann während der Fahrt heruntergeladen und zu einem für den Fahrer passenden Zeitpunkt installiert werden.
Arbeitslosigkeit in NRW steigt auf 8,0%
Im Januar ist die Arbeitslosigkeit in Nordrhein-Westfalen saisonbedingt gestiegen. Rund 798.000 Menschen sind arbeitslos gemeldet, was einem Anstieg von knapp 31.000 gegenüber Dezember entspricht. Die Gründe für den Anstieg sind vor allem ausgelaufene befristete Verträge, das Ende von Ausbildungen und witterungsbedingte Einschränkungen. Im Vergleich zum Vorjahr bleibt der Arbeitsmarkt jedoch weitgehend stabil.
Countdown zur Oscar-Verleihung
Die Oscar-Verleihung steht vor der Türe. Die Nominierungen sind erst seit ein paar Tagen raus. Und diese beiden Herrschaften werden für uns auch heuer wieder vor Ort sein und berichten: Alex Kratki und Julian Kurzwernhart!