glomex Logo
News

Gefährliche Krebs-Fehlinformationen häufig in sozialen Medien verbreitet

Eine neue Studie behauptet, dass ein Drittel der bekanntesten Artikel über Krebsbehandlungen in den sozialen Medien Fehlinformationen enthalten. Die im „Journal of the National Cancer Institute“ veröffentlichte Studie stellt fest, dass die meisten Fehlinformationen in diesen Artikeln Krebspatienten schaden könnten. Oft werden darin nicht erprobte Behandlungen als Alternativen zu Therapien, die durch fundierte medizinische Studien belegt sind, beworben. „Wir haben festgestellt, dass Fehlinformationen in Artikeln über Krebs in den sozialen Medien weit verbreitet sind und die überwiegende Mehrheit dieser Beiträge schädliche Informationen enthält“, so Dr. Skyler Johnson vom Huntsman Cancer Institute. Die Studie ergab außerdem, dass Artikel mit Fehlinformationen mehr Aufmerksamkeit und Interaktionen erhielten als sachliche Beiträge.

Related Videos

Sportliche Förderung der Stadt Nürnberg: Bau von „Haus der Athleten” beginnt

Heute wurden in Nürnberg die ersten Grundsteine für das „Haus der Athleten“ gelegt. Der Neubau soll jungen Leistungs­sportlerinnen und –Sportlern im Alter von 14 bis 18 Jahren künftig ein sicheres und unterstützendes Umfeld bieten.

Heikler Kuhhandel in Berlin: Plötzlich bremst die SPD bei der Asylreform

Eigentlich sind sich Union und SPD bei der Umsetzung der EU-Asylreform einig. Doch plötzlich bremsen die Sozialdemokraten, um ein Lieblingsprojekt durchzudrücken. Diese Verhandlungstaktik hat schon die Ampel blockiert.

Schmitt über TSG: "Wollen ihren Moment brechen" 

Frankfurts Interimstrainer Dennis Schmitt will die formstarken Hoffenheimer biegen. Dafür setzt der 32-Jährige auf den zwölften Mann und die positiven Ansätze aus der CL-Pleite.

Schmitt: "Haben schon Fortschritte gesehen"

Frankfurt-Trainer Dennis Schmitt erklärt, welche Stellschrauben zur Stabilisierung der Defensive gedreht wurden, und sieht trotz der 3:2-Niederlage gegen Qarabag positive Entwicklungen.

Carrick verteidigt Mainoo: "Rasanter Aufstieg"

United-Coach Michael Carrick zeigt sich begeistert von Youngster Kobbie Mainoo und traut ihm eine große Zukunft bei den Red Devils zu. Der Trainer sieht in ihm einen Schlüsselspieler für die Zukunft.

Rosenior über Palmer-Gerüchte: "Er ist glücklich hier"

Chelseas Trainer Liam Rosenior widerspricht den Gerüchten um Cole Palmer. Der Youngster sei glücklich, sagt der Blues-Coach, und soll nach der Verletzung behutsam wieder aufgebaut werden.

Auf dem Kran der Neckarline in Rottweil

Unsere Autorin darf auf dem Baustellen-Kran der Hängebrücke Neckarline in Rottweil ein kleines „Praktikum“ machen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).