DEL 2: Düsseldorfer EG vs. Ravensburg Towerstars | Highlights 30.01.2026
Neuer Toyota Urban Cruiser für das vollelektrische B-SUV-Segment
Der Toyota Urban Cruiser ist das Kompaktmodell unter den Elektro-SUV von Toyota in Europa. Zusammen mit dem neuen C-HR+ und dem weiterentwickelten bZ4X verleiht er der Marke eine starke Präsenz in den europäischen B-, C- und D-SUV-Segmenten. Alle drei Elektro-SUV-Modelle zeichnen sich durch ein authentisches SUV-Design, hohe Leistungsfähigkeit sowie die für Toyota typische Qualität, Langlebigkeit und Verlässlichkeit aus. Der neue Urban Cruiser wird in der zweiten Jahreshälfte 2025 in Europa eingeführt und ist wie die anderen Elektrofahrzeuge von Toyota in zwei Batterieversionen verfügbar. Dies hilft den Kundinnen und Kunden dabei, das richtige Fahrzeug für ihre spezifischen Mobilitätsbedürfnisse und ihr Budget zu finden. Der Urban Cruiser zeichnet sich durch ein kraftvolles „Urban Tech“-Design aus, das seinen SUV-Charakter zum Ausdruck bringt. Die Frontpartie wird vom „Hammerhead“-Look und schlanken Scheinwerfereinheiten geprägt, die für eine neue Generation von Toyota Modellen stehen, während die kräftige Heckpartie mit muskulösen Kotflügeln und umlaufender Lichtleiste Stärke und -Stabilität vermittelt. Die Außenabmessungen sind etwas größer als die des Yaris Cross Hybrid; damit findet sich der Urban Cruiser bestens im städtischen Umfeld zurecht. Dank des langen Radstands von 2.700 mm und der verschiebbaren Rückbank verfügt der Urban Cruiser im Innenraum über ein bemerkenswert großzügiges Platzangebot – mit einer Beinfreiheit auf den Rücksitzen, die sich bis auf D-Segment-Niveau erweitern lässt. Das Innenraumdesign bietet typische SUV-Merkmale wie eine niedrige, horizontale Instrumententafel und eine erhöhte Sitzposition, die eine gute Rundumsicht ermöglicht. Das Ambiente im Innenraum lässt sich mit einem Beleuchtungssystem mit 12 verschiedenen Farbeinstellungen variieren.
Volvo Technologie-Keynote Software-definiertes Fahrzeug
Der Volvo ES90 basiert auf der SPA2-Architektur und nutzt wie der Volvo EX90 das Superset Tech Stack von Volvo Cars. Dabei handelt es sich um ein einziges Set von Hardware- und Softwaremodulen und Systemen, die die Basis aller kommenden Elektroautos von Volvo bilden. Dadurch wird es möglich, die Leistung und die Sicherheitstechnik über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs zu verbessern; die Funktionen werden per Over-the-Air-Updates für alle Modelle bereitgestellt, die auf dem Superset basieren.
Cyndie Allemann testet drei brandneue Cabrios (Folge 412)
Die GRIP-Testfahrerin checkt drei Freiluft-Neuheiten und möchte herausfinden, wie sich die offenen Autos auf kurvigem Terrain und im Alltag schlagen - und welche Stärken und Schwächen sie haben. Aber vor allem will sie ihren persönlichen Favoriten küren! Das wird gar nicht so leicht, denn an den Start gehen das Smart ForTwo Electric Drive Cabrio, das E-Klasse Cabrio und der Jaguar F-Type 400 Sport. Worauf fährt sie am meisten ab?
GRIP beim Jade Race (Folge 412)
Dragster-Inferno an der Nordsee: Das Jade Race bei Wilhelmshafen zieht PS-Fans magisch an. Vor typisch norddeutscher Kulisse kämpfen rund 100 Rennteams mit ihren Power-Monstern um den Sieg. Mit dabei: Micha Vogt in seinem Willys Coupé: 900 PS liefert der gewaltige 9,8 Liter-Achtzylinder - mit Lachgas-Einspritzung sind es irrwitzige 1.500! GRIP begleitet ihn bei seinem Dragster-Feldzug auf die Viertelmeile: Auf welchem Platz wird er am Ende landen?
Luxus-Bus der Extraklasse (Folge 412)
14 Meter lang, 50 Quadratmeter Bodenfläche und mit 16 Komfortbetten ausgestattet - das alles zum Preis von 1,5 Millionen Euro. Klar, dass bei einem solchen Riesen auch der Name entsprechend lang ausfällt: Der DD45 Double Decker Premium-Nightliner ist der Superlativ, wenn es darum geht, mit allem erdenklichen Luxus megakomfortabel in einem Bus durch die Lande zu touren! GRIP-Testfahrer Niki Schelle checkt exklusiv, was der luxuriöseste Bus Deutschlands tatsächlich kann.
Vorschau: Das sind Cyndies Lieblings-Cabrios (Folge 412)
Cyndie Allemann testet drei neue Cabrios - den Smart ForTwo Electric Drive Cabrio, das E-Klasse Cabrio und den Jaguar F-Type 400 Sport. Vor allem Letzterer hat ganz schön Feuer und bringt die GRIP-Testfahrerin auf Touren - doch wird der Sportwagen auch ihr Favorit?
Stefan Buß: Zum Fest Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess) 2.2.
Vierzig Tage nach Weihnachten feiern wir am 2.2., also am Montag, ein Fest, das vielen weniger vertraut ist als die Heilige Nacht oder der Weihnachtsmorgen: das Fest der Darstellung des Herrn, im Volksmund Mariä Lichtmess genannt. Und doch ist es ein ganz besonderes Fest — denn es schlägt eine Brücke zwischen Weihnachten und dem weiteren Weg Jesu.