Die BMW Group ist auf der Zielgeraden für den Anlauf des ersten Modells der Neuen Klasse. Ende Oktober startet die Serienproduktion des neuen BMW iX3 im ebenfalls neuen BMW Group Werk Debrecen, Ungarn. Damit geht der jüngste und gleichzeitig innovativste Produktionsstandort des weltweiten Produktionsnetzwerks offiziell in Betrieb. Die BMW iFACTORY steht für ein strategisches Zielbild der Produktion mit schlanken und effizienten Strukturen, einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, dem wirtschaftlichen Einsatz modernster, digitaler Innovationen sowie dem Fokus auf die Mitarbeitenden. Für viele innovative Systeme und Verfahren im Werk Debrecen hat die BMW Group Patente neu angemeldet. Wie bei jedem Anlauf eines neuen Modells werden die Kapazitäten nach dem Produktionsstart sukzessive hochgefahren, so auch beim neuen BMW iX3. Als Speerspitze der Neuen Klasse bietet er die aktuellen Design- und Technologie-Innovationen, die in Zukunft das gesamte Modellprogramm der Marke prägen werden. Bis Ende 2027 werden die Technologien der Neuen Klasse in 40 neue Modelle und Modellupdates integriert.
7-Tage-Wetter: Neues Schneetief bahnt sich an
Der Winter hat noch lange nicht genug, denn besonders der Nordosten bleibt im Dauerfrost, während es im Südwesten deutlich milder ist. Ab Dienstag könnte ein neues Tiefdruckgebiet für Niederschläge sorgen, die an der Grenze zur eiskalten Luft sehr unterschiedlich ausfallen: Im Südwesten fällt meist Regen, in der Mitte sind Schnee und örtlich gefährlicher gefrierender Regen möglich, wie unser Meteorologe Alexander König in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND" erläutert.
3-Tage-Wetter: Achtung Windchill! Verbreitet -10 bis -20 Grad
Die nächsten Tage zeigt sich das Wetter in Deutschland extrem unterschiedlich! Während es am Sonntag am Rhein mit bis zu 9 Grad vergleichsweise mild bleibt, herrscht im Nordosten eisige Kälte. Durch lebhaften Ostwind fühlen sich die Temperaturen dort teils wie -15 bis -20 Grad an. Zudem droht am Sonntagvormittag im westlichen Niedersachsen gefährlicher gefrierender Regen mit Glätte, erklärt unser Meteorologe Alexander König in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".
Abschied für immer: Metzgerei muss nach 134 Jahren schließen
Nach mehr als 130 Jahren endet in Oberstenfeld die Geschichte der Metzgerei Ziegler. Der familiengeführte Betrieb schließt zum 31. Januar seine Türen. Damit verschwindet ein Handwerksunternehmen, das über Generationen hinweg fester Bestandteil des örtlichen Lebens war.
Wetter morgen: Regional Eisregen mit akuter Glättegefahr
Am Sonntag, den 01. Februar, besteht regional erhöhte Glättegefahr, da im Nordwesten gefährlicher gefrierender Regen Straßen und Wege spiegelglatt machen kann. Betroffen sind vor allem das Emsland bis nach Ostfriesland, auch am Vormittag regnet es dort teils noch weiter. Die Sonne zeigt sich nur selten, am ehesten am Alpenrand und an der Ostseeküste. Mehr dazu im Wetter für Sonntag mit unserem Meteorologen Alexander König.
Brisante Enthüllungen in neuen Epstein-Akten - "The Don" massiv in Bedrängnis
Brisante Enthüllungen in neuen Epstein-Akten - "The Don" massiv in Bedrängnis
Ausgedehnter Brand in Waffengeschäft in der Mannheimer Innenstadt
Mannheim: Am Freitagnachmittag kam es in der Mannheimer Innenstadt zu einem Brand in einem Waffengeschäft. Gegen 14:45 Uhr wurden die Rettungskräfte alarmiert, nachdem aus dem Lagerbereich des Geschäfts starke Rauchentwicklung gemeldet worden war. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Qualm aus dem Gebäude. Die Feuerwehr leitete umgehend einen umfassenden Löschangriff ein. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor, um den Brandherd zu lokalisieren und das Feuer zu bekämpfen. Parallel dazu wurde das Gebäude belüftet, um die Rauchentwicklung einzudämmen. Der Brand konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und schließlich vollständig gelöscht werden. Eine Person erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Weitere Personen kamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden. Betroffene Bereiche sind durch den Brand derzeit nicht mehr nutzbar. Mehrere Bewohner mussten vorübergehend in einem Hotel untergebracht werden. Aufgrund des Einsatzes kann es im Bereich Kaiserring, Bismarckstraße und Reichskanzler-Müller-Straße zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Ortskundige Verkehrsteilnehmer wurden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die Polizei sperrte den Bereich ab und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor.
Schüsse in Berlin-Weißensee: 44-Jähriger stirbt
In Berlin-Weißensee ist ein 44-jähriger Mann getötet worden. Er starb an schweren Schussverletzungen. Die Polizei sichert Spuren am weiträumig abgesperrten Tatort.