glomex Logo
News

Lehrer üben Reanimation in Mülheim

In Mülheim haben heute rund 150 Lehrer den Ernstfall geübt: Herzdruckmassage an Reanimationspuppen. Angeleitet wurden sie dabei von ihren eigenen Schülern, um die Wichtigkeit der Erste-Hilfe-Maßnahmen zu verdeutlichen. Schulministerin Dorothee Feller unterstützte das Projekt, das darauf abzielt, möglichst viele Menschen in der Reanimation auszubilden. Ab dem Schuljahr 2026/27 sollen alle Schüler der Klassen 7 bis 9 verpflichtend in Laienreanimation ausgebildet werden, um im Notfall schnell handeln zu können.

Related Videos

Innovation für die Bundeswehr: Neues Zentrum in Erding eröffnet

“Schlüssel zum Erfolg”: Verteidigungsminister Pistorius und Ministerpräsident Söder haben in Erding das neue Innovationszentrum der Bundeswehr eröffnet. Es soll künftig Start-Ups, Forschung und Bundeswehr besser vernetzen.

Neuer Spielort: NFL kommt auch nach Paris

Die NFL baut ihr Engagement in Europa immer weiter aus. Die Liga wird 2026 zum ersten Mal ein Spiel der regulären Saison in Frankreichs Hauptstadt Paris austragen.

Geldwäsche und Nötigung: AfD-Politiker Halemba zu Geldstrafe verurteilt

Wegen Geldwäsche und Nötigung: Das Amtsgericht Würzburg hat den AfD-Abgeordneten Daniel Halemba zu einer Geldstrafe von 30.000 Euro verurteilt. Der 24-Jährige akzeptiert das Urteil nicht – und es ist noch nicht rechtskräftig.

Wie man Weißkohl durch Fermentieren haltbar macht

Fermentieren ist eine Methode, Gemüse länger haltbar zu machen. Veronika Kick von der Landwirtschaftsschule Weiden gibt Einblicke in diese Technik und zeigt, wie einfach es ist, Sauerkraut selbst herzustellen.

Tödlicher Busunfall in München: Polizei ermittelt weiter zur Ursache

Ermittlungen nach Busunglück: Nach dem tödlichen Unfall in München sucht die Polizei weiter nach der Ursache. Ein Linienbus prallte am Samstag ungebremst gegen eine Hauswand. Dabei kam eine 13-jährige Schülerin ums Leben.

Nachrichten des Tages | 2. Februar 2026 - Abendausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 2. Februar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Gaffer filmt sterbenden Mann: Polizei sucht nach Hinweisen

Skrupelloser Gaffer: Bei einem schweren Verkehrsunfall in Nürnberg wird ein 64-Jähriger brennend aus seinem Auto gezogen. Ein Gaffer stand auf der Gegenfahrbahn im Stau und filmte die Szene. Jetzt wurde ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).