Die BMW Group präsentiert das zukünftige Fahr- und Nutzererlebnis auf der Consumer Electronics Show (CES) 2025 in Las Vegas. Erstmals erlebbar zeigt BMW die seriennahe Ausführung des neuen BMW iDrive mit seinem Herzstück, dem BMW Panoramic Vision. Die Software-Basis bildet das neue BMW Operating System X, die Intelligenz hinter dem neuen Anzeige- und Bediensystem. Einzug hält dieses holistische System mit einem modernen stilprägenden Design, in alle neuen BMW Modelle ab Ende 2025. Mit der Kombination dieser vier Elemente wird der markentypische Ansatz „Hands on the Wheel, Eyes on the Road“ neu interpretiert. BMW setzt mit diesem Konzept den Maßstab für Fahrerorientierung und präsentiert eine einzigartige Form der intuitiven, komfortablen und ergonomisch optimierten Bedienung. Mit dem BMW Panoramic iDrive bekommt der Fahrer immer die richtige Information, am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Das System führt das Konzept der optimalen Kombination aus analogen und digitalen Bedienelementen mit Schaltern; Knöpfen; per Touch oder Sprache fort. Es gibt haptische Schalter für Scheibenwischer; Blinker; Seitenspiegel; Lautstärkenregelung; Gangwahlschalter oder Fensterenteiser. Andere Funktionen sind optimiert für den Gebrauch per Touch und Sprache bzw. per Multifunktionslenkrad, wie Telefonie; Mediensteuerung; Navigation; assistiertes Fahren; Personalisierung von Anzeigen; Auswahl der MyModes und vieles mehr. Neben den datengetriebenen Erfahrungen über die Nutzung von BMW Bediensystemen in der Flotte von mittlerweile mehr als 22 Millionen vernetzten BMW Fahrzeugen weltweit wurden in der Entwicklungsphase des neuen BMW Panoramic iDrive zahlreiche Studien in den Usability Labs der BMW Group durchgeführt, an den rund 3000 Kunden beteiligt waren. Jede Entscheidung für die verschiedenen Aspekte der Bedienlogik ist somit datenbasiert und strukturiert hergeleitet. Dabei wurden auch die erweiterten Möglichkeiten zur Personalisierung des Nutzererlebnisses auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden abgestimmt.
Nachrichten des Tages | 3. Februar 2026 - Morgenausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 3. Februar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Schwere Vorwürfe: Skandal-Sohn von Kronprinzessin vor Gericht
Vergewaltigung, Missbrauch, Körperverletzung: Die Liste der Vorwürfe gegen den Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit ist lang. Jetzt wird dem 29-Jährigen in Oslo der Prozess gemacht.
Schwere Vorwürfe: Skandal-Sohn von Kronprinzessin vor Gericht
Vergewaltigung, Missbrauch, Körperverletzung: Die Liste der Vorwürfe gegen den Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit ist lang. Jetzt wird dem 29-Jährigen in Oslo der Prozess gemacht.
Leben mit Schizophrenie: Wohnen in der Eingliederungshilfe
Benedikt G. lebt in einem betreuten Wohnen für psychisch Kranke. Er ist unter anderem an Schizophrenie erkrankt, was sein Leben stark einschränkt. In der Eingliederungshilfe befindet sich der 35-Jährige nun auf dem Weg zurück in ein selbstständiges Leben.
Abu Dhabi: Poker um Frieden ab Dienstag
Trotz russischer Angriffe auf die Energieinfrastruktur hofft US-Präsident Trump auf einen Durchbruch bei den Friedensgesprächen in Abu Dhabi. Selenskyj lehnt Gebietsabgaben ab.
KI-Figur Amelia verbreitet politisches Meme in ganz Europa
Eine ursprünglich für den Bildungsbereich entwickelte KI-Figur wird zum viralen politischen Meme, das sich in ganz Europa verbreitet und zunehmend mit rechtsextremen, irreführenden oder polarisierenden Inhalten in Verbindung gebracht wird.
Highlights aus dem Spiel: Gladiators Trier vs. Alba Berlin
Nach langer Führung verloren die Gladiators Trier das Heimspiel gegen Alba Berlin mit 91:99 Video: Dyn