Das Herzstück des Fabia 130 ist ein verbesserter 1,5-TSI-EVO2-Motor, der statt ursprünglich 110 kW (150 PS) nun 130 kW (177 PS) leistet. Die Antriebsspezialisten dermtechnischen Entwicklung von Škoda haben einige Bauteile wie Ansaugkrümmer, Schwingungsdämpfer und Kipphebel optimiert, um die höhere Leistung zu erreichen. Der Motor entwickelt nun ab 3.500 U/min mehr Leistung, die Spitzenleistung von 130 kW steht zwischen 5.750 und 6.000 U/min zur Verfügung. Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt zwischen 1.500 und 4.000 U/min an. Das 7-Gang-DSG wurde speziell mit wichtigen Verbesserungen aktualisiert, darunter höhere Schaltpunkte für eine schnellere Beschleunigung, Herunterschalten mit Zwischengas im Sportmodus für sanftere Gangwechsel sowie eine modifizierte Bremslogik für eine schnellere Wiederbeschleunigung. Laut der letzten Tests dauert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 7,4 Sekunden und ist damit 0,4 Sekunden schneller als beim Standardmodell. Die Beschleunigung von 60 auf 100 km/h ist in 3,8 Sekunden absolviert (im Vergleich zu 4,1 Sekunden), die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h in 4,8 Sekunden (im Vergleich zu 5,3 Sekunden). Mit einer Höchstgeschwindigkeit von nun 228 km/h ist das Fahrzeug Škodas bislang schnellster Serien-Fabia.
Mehr RSV-Fälle in Bayern: Wie sinnvoll ist eine Impfung?
Infektionen mit dem RS-Virus steigen in Bayern: Wie problematisch kann das Virus werden? Wann macht eine Impfung Sinn? Prof. Clemens Wendtner, Infektiologe aus München, klärt auf.
Mehr RSV-Fälle in Bayern: Wie gefährlich ist das Virus?
Neben hohen Grippe-Zahlen steigen auch die RSV-Fälle in Bayern: Die Atemwegserkrankung kann vor allem für Kinder und ältere Menschen gefährlich werden. Wie ernst ist das Virus wirklich?
Kosten-Schock in Eichenau: Anwohner sollen für Straßensanierung zahlen
Bis zu 50.000 Euro pro Grundstück: In Eichenau sollen Anwohner plötzlich für die Sanierung ihrer Straße zahlen, obwohl Straßenausbaubeiträge in Bayern eigentlich abgeschafft sind. Jetzt regt sich Widerstand – auch von Wirtschaftsminister Aiwanger.
Neuer Renault Clio Techno - Konnektivität und Komfort
Das mittlere Niveau Techno (ab 21.600 Euro) fährt zusätzlich unter anderem mit dem OpenR link Multimediasystem mit integrierten Google Services (Google Maps, Google Assistant und Google Play), Freisprecheinrichtung und sechs Lautsprechern, Klimaautomatik, dunkel getönten Heck- und hinteren Seitenscheiben, einem automatisch abblendenden Innenspiegel, Mittelarmlehne vorne, LED-Ambientebeleuchtung, MULTI SENSE Personalisierungsmodi, automatisch einklappbaren Außenspiegeln, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Rückfahrkamera, Fernlichtassistent und Regensensor vor.
Social-Media-Verbot für Jugendliche?
In Breaking Media erklärt Alexander Pröll, Staatssekretär für Digitalisierung (ÖVP), warum er eine Social-Media-Altersgrenze für notwendig hält.
Hass gegen Journalist:innen
Angriffe und Hassnachrichten an Journalistinnen: Anna Thalhammer, Chefredakteurin des „profil“, weiß wie versucht wird, Berichterstattende einzuschüchtern.
Europa: Digital abhängig
Wenn die Tech-Nationen USA oder China unerwartet den Stecker ziehen, hat Europa ein gewaltiges Problem. Sollten wir digital unabhängiger werden?