Drohnen der Firma Morpheus transportieren Laborproben in Dortmund. Gesteuert von Drohnenpilot Konstantinos, der die Logistik der Drohnen erklärt, wird die Technologie bereits in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Die Zahl der kommerziell genutzten Drohnen in Deutschland hat sich seit 2019 fast verdreifacht. Während die Branche klare Regeln fordert, gibt es noch rechtliche Unsicherheiten, die den Einsatz bremsen. Ein Drohnengipfel in Düsseldorf thematisierte diese Herausforderungen und die Notwendigkeit, die Akzeptanz in der Bevölkerung zu steigern. Drohnen können in der Zukunft nicht nur liefern, sondern auch Leben retten. Die Technik ist bereit, nun liegt es an der Politik, passende Rahmenbedingungen zu schaffen.
Kurznachrichten aus Ungarn am 03.02.2026
Kurznachrichten aus und über Ungarn.
Verlängerung beim FC Bayern: Upamecano nimmt finales Angebot an
Vertrag bis 2030 verlängert: Dayot Upamecano hat das finale Angebot des FC Bayern angenommen. Künftig soll der Franzose - neben dem Handgeld - rund 20 Millionen Euro pro Jahr verdienen.
Münchner Reptilienauffangstation: Neue Räume in Neufahrn
Tieren in Not helfen: Die Münchner Reptilienauffangstation bekommt neue Räume in Neufahrn bei Freising. Der Neubau soll die bisherigen Einrichtungen vollständig ersetzen. Das Bayerische Umweltministerium fördert das Projekt mit knapp 15 Millionen Euro.
Zum Weltkrebstag: Gesundheitsministerin ruft zu mehr Krebsvorsorge auf
Appell zur Vorsorge: Gesundheitsministerin Judith Gerlach ruft anlässlich des morgigen Weltkrebstages dazu auf, Angebote zur Krebsfrüherkennung konsequent zu nutzen. In Bayern starben 2024 mehr als 33.000 Menschen an Krebs.
Gespaltene Meinungen in Weilheim: AfD will patriotisches Kulturzentrum
AfD-Plan sorgt in Weilheim für Proteste: In einem alten Kino will die Partei ein „patriotisches Kulturzentrum“ eröffnen. Viele Bürger lehnen das ab - eine Demo ist bereits angekündigt. Auch Behörden prüfen die Pläne kritisch.
Produktion bei Playmobil: Werk in Dietenhofen eingestellt
Rund 350 Mitarbeiter betroffen: Playmobil stellt die Produktion in seinem Werk in Dietenhofen im Landkreis Ansbach ein. Wie geht es jetzt weiter?
Künftige Oberbürgermeisterin von Bamberg? Melanie Huml im Porträt
Ärztin, Politikerin und waschechte Bambergerin: Nach 16 Jahren im bayerischen Kabinett will Melanie Huml Oberbürgermeisterin werden. Am 8. März tritt sie in Bamberg gegen fünf Mitbewerber an. Auf diese Themen setzt Huml.