glomex Logo
News

Diese Tiere übernehmen Aufgaben, die selbst Menschen und Roboter nicht leisten können

In verschiedenen Teilen der Welt übernehmen Tiere Aufgaben, die Menschen und Roboter nicht bewältigen können. Mit ihren natürlichen Fähigkeiten retten sie Leben, schützen Gemeinschaften und unterstützen die Wissenschaft. In Afrika und Asien spüren die von der NGO APOPO trainierten Riesenratten Landminen innerhalb von Minuten auf. Sie erkennen Sprengstoff durch ihren Geruch und verhindern so tödliche Unfälle. Diese „Heldenratten“ haben bereits Gebiete geräumt, die größer sind als Großstädte. Durch ihr geringes Körpergewicht und ihre Intelligenz können sie über Minen laufen, ohne sie auszulösen. In England werden Frettchen eingesetzt, um Rohre, Tunnel und Wände zu erkunden. Sie helfen bei der Kabelverlegung, der Suche nach Verstopfungen und sogar bei wissenschaftlichen Projekten. Die Tiere gelangen dorthin, wo Menschen nicht hinkommen, und tragen Kabel und Sensoren durch kleinste Spalten. Hunde hingegen sind Experten im Erkennen von Krankheiten wie Krebs, Parkinson und COVID-19. Ihr Geruchssinn ist millionenfach empfindlicher als der des Menschen. Darüber hinaus warnen Assistenzhunde vor medizinischen Notfällen und bieten ihren Besitzern emotionale Unterstützung.

Related Videos

Autobatterien durch Kälte leer: ADAC-Pannendienst im Dauereinsatz

Der ADAC hat in Schleswig-Holstein in diesen Tagen so viel zu tun wie seit Jahren nicht mehr. Denn durch die Kälte machen die Batterien vieler Autos schlapp, vor allem, wenn nicht viel und nur kurze Strecken gefahren werden.

Proteinreicher Internet-Trend „Cloud Bread“

Sportlich und proteinreich geht es heute bei Tanja Pfaffeneder in der Küche zu. Zu Gast ist „Philipp bewegt“, und gemeinsam testen sie einen Internet-Trend. Das „Cloud Bread“ geht gerade viral und ist ein Low-Crab-Brot, das nicht nur jene Menschen begeistert, die sich glutenfrei und ketogen ernähren. „Cloud Bread“ kann süß oder pikant zubereitet werden.

Innovative Burger: Wenn Sauerkraut auf Alpenaromen trifft

Zwischen knusprigem Brötchen landen Zutaten, die man dort kaum erwarten würde: Sauerkraut, Schattenmorellen und Alpenaromen. Grillmeister Klaus denkt Fast Food komplett neu und beweist, dass der Burger Klassiker ganz anders schmecken kann.

Mit dem Eisbrecher auf dem Mittellandkanal unterwegs

Tagelanger Dauerfrost legt die Binnenschifffahrt in Niedersachsen lahm. Auch auf dem wichtigen Mittellandkanal in Niedersachsen geht inzwischen nichts mehr: Trotz ständigem Einsatz der Eisbrecher ist die Wasserstraße stellenweise komplett zugefroren.

Tomaten: So gesund sind sie für Ihren Körper

Tomaten sind ein weit verbreitetes Lebensmittel, das nicht nur für seinen Geschmack, sondern dank seines Nährstoffgehalts auch für seine vielfältigen gesundheitlichen Vorteile bekannt ist. Laut der brasilianischen Gesellschaft für Ernährung und Lebensmittel (SBAN) sind Tomaten reich an den Vitaminen A, C und K, Mineralstoffen wie Kalium und Phosphor, Ballaststoffen und Antioxidantien und somit ein wirksames Mittel bei der Prävention von Krankheiten. Einer der Hauptbestandteile von Tomaten ist Lycopin, ein Antioxidans, das dazu beiträgt, Schäden durch freie Radikale zu reduzieren und Zellen und Gewebe zu schützen. Studien deuten darauf hin, dass Lycopin mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Krebsarten, insbesondere Prostatakrebs, in Verbindung steht. Der Verzehr von Tomaten trägt außerdem zur Herzgesundheit bei, da ihre Nährstoffe helfen, den Blutdruck zu senken, den Cholesterinspiegel zu regulieren und die Durchblutung zu verbessern. Tomaten sind ebenfalls reich an Wasser und Ballaststoffen und fördern daher die Verdauung und Darmfunktion, beugen Verstopfung vor und sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Ein weiterer Vorteil ist der Schutz von Haut und Augen: Das in Tomaten enthaltene Vitamin A trägt zur Erhaltung der Augengesundheit bei, während Vitamin C die Kollagenproduktion unterstützt.

Society: Thomas Schäfer-Elmayer wird 80

"Kurier"-Society-Expertin Lisa Trompisch über den 80. Geburstag von Thomas Schäfer-Elmayer, den Prozess von Marius Borg Høiby, Halle Berry und "Person of the Year" Mariah Carey.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).