Der Dacia Hipster Concept bietet vollelektrische Mobilität, die auf die Bedürfnisse des Alltags zugeschnitten ist. Das neue Konzeptmodell zielt darauf, den CO2-Fußabdruck im Vergleich zu anderen aktuellen Elektromodellen zu halbieren. Seit Anfang des 21. Jahrhundert hat sich der Automobilmarkt – insbesondere unter dem Einfluss von Regulierung und Elektrifizierung – immer mehr in Richtung immer größerer, schwererer und hochwertigerer sowie damit auch immer teurerer Autos entwickelt. In diesem Umfeld, das nach „immer mehr“ strebt, verfolgt Dacia seit zwei Jahrzehnten sehr erfolgreich ein anderes Ziel: möglichst vielen Menschen den Zugang zu essentieller Mobilität zu ermöglichen. Aber welche Anforderungen sind in Zukunft essentiell? Wie können wir Elektromobilität für möglichst viele Menschen zugänglich machen? Was wäre, wenn wir von Grund auf neu beginnen würden? Dieser Herausforderung hat sich Dacia gestellt: DAS Auto für die Menschen neu zu erfinden. Dei der Entwicklung des Dacia Hipster Concept richteten sich die Teams von Dacia nach den tatsächlichen Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer. Kurz gesagt, sie konzentrierten sich auf das Wesentliche.
Nach Urteil gegen Maja T.: Proteste in mehreren deutschen Städten
Nach dem Urteil gegen Maja T. in Ungarn gehen Unterstützer in Berlin und anderen deutschen Städten auf die Straße. In Berlin wird vereinzelt Pyrotechnik gezündet.
Sicheres Zuhause: Das schreckt Einbrecher ab
Fast 80.000 Wohnungseinbrüche gab es 2024 in Deutschland. Meist sind es Gelegenheitstaten, die relativ spontan entstehen. Die Polizei bietet in ganz Deutschland kostenfreie Beratungsstellen, um zu zeigen, wie man sich vor Einbrechern schützen kann.
Online-Überwachung: Wie schützen EU-Bürger ihre persönlichen Daten?
Internetnutzer in der EU ergriffen im Jahr 2025 mehr Maßnahmen zum Schutz ihrer persönlichen Daten im Internet. Eine neue Erhebung zeigt, dass der Widerstand gegen die Online-Überwachung zunimmt. Wie weit wird die EU gehen, um die digitale Souveränität zurückzugewinnen?
Olympia 2026: Alle Sportarten der Winterspiele in Mailand Cortina
In diesem Video geben wir einen Überblick darüber, in welchen 16 Sportarten die Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand Cortina antreten. Insgesamt fallen in 116 Wettbewerben die Medaillenentscheidungen über Gold, Silber und Bronze.
Eurobarometer: Sind Krieg und Fake-News auch Ihre größten Sorgen?
Die Europäer wollen, dass sich das Europäische Parlament mit der Bekämpfung der Inflation, der Schaffung von Arbeitsplätzen und mit dem Ausbau der Verteidigung befasst. Das geht aus der jüngsten Eurobarometer-Umfrage hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.
«Gefahr für Leib und Leben»: Unwettergefahr durch Glätte im Osten
Glatteis und gefrierender Regen können im Osten für gefährliche Straßenverhältnisse sorgen. Auch Behinderungen im Straßen- und Bahnverkehr sind möglich.
Olympia: Das sind Deutschlands Fahnenträger
Zwei Topstars, eine Mission: Skispringerin Katharina Schmid und Eishockey-Ass Leon Draisaitl tragen bei den Olympischen Winterspielen die deutsche Fahne. Das Duo soll dem Team Deutschland Rückenwind geben.