Die Sprengung der Förderbrücke F60 im früheren Tagebau Jänschwalde markiert für die Lausitz nicht nur das Ende einer Ära, sondern löst auch starke Emotionen aus. Fast 50 Jahre prägte die an die 500 Meter lange und mit ihrer kompletten Bagger-Bestückung mehr als 31.000 Tonnen schwere Brücke das Landschaftsbild und die Identität der Region - für viele Lausitzer ist ihr endgültiger Sturz ein Moment, der tief bewegt.
EZB lässt Leitzinsen unverändert
Trotz einer rückläufigen Inflation und trotz des starken Euros lässt die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen unverändert. Das teilte EZB-Präsidentin Christine Lagarde in Frankfurt am Main mit.
Wifo-Chef bremst Inflations-Jubel der Regierung
Die Inflation ist auf zwei Prozent gesunken – die Bundesregierung spricht von einer Trendwende. Doch kommt diese Entspannung tatsächlich durch politische Maßnahmen zustande oder steckten andere Faktoren dahinter? Der Chef des Wirtschaftsförderungsinstituts Wifo, Gabriel Felbermayr stand im krone.tv-Interview Rede und Antwort. Sein Befund fällt deutlich nüchterner aus als das Jubeln der Politik.
Diese WhatsApp-Funktion solltest Du ausschalten
Wer bei WhatsApp Links verschickt, teilt oft mehr, als ihm oder ihr bewusst ist. Denn beim Versand eines Links mit aktiver Vorschau kann die IP-Adresse an den Server der jeweiligen Internetseite übertragen werden. Doch es gibt eine einfache Lösung.
Schnäppchenjagd beim Karlsruher Pfennigbasar
Hunderte Besucher stürmen beim Start des Pfennigbasars die Schwarzwaldhalle Karlsruhe. Die besten Schnäppchen gibt es für wenige Euro – und jeder Kauf ist für den guten Zweck.
"Hat sich dann entschuldigt" - Kovac vor Wiedersehen mit Schiedsrichter Gerach
BVB-Coach Niko Kovac wird am Samstag nicht nur seinen EX-Klub VfL Wolfsburg wiedersehen, sondern auch Timo Gerach. Der Schiedsrichter war 2024 durch eine Fehlentscheidung mit dafür verantwortlich, dass der VfL das Spiel - und Kovac seinen Job verlor. Der Trainer erinnert sich noch genau.
Jennys letztes Wort vor dem Kopfschuss: „Warum?
Krisztian P. (33) gestand beim Geschworenen-Prozess in Salzburg den Mord an seiner Ex-Freundin Jennifer Z. (34): „Ja, ich bin schuldig.“ Aber: So richtig erklären konnte es der ungarische Koch nicht, er sprach nur von einem „Gefühl, dass ich es tun musste“. Jetzt muss er lebenslang hinter Gittern.
Tödliches Kohlenmonoxid: Vierköpfige Familie tot
Eine Familie aus Porcani in der italienischen Toskana kam durch eine Kohlenmonoxidvergiftung ums Leben. Eine fünfte Person wurde in nicht lebensgefährlicher Verfassung ins Krankenhaus in Pisa eingeliefert.