Ein Ölfilm bremst den Schiffsverkehr auf dem Main-Donau-Kanal. Wie lange bleibt die Schleuse noch dicht?
Patient Wald – Fichtensterben als große Herausforderung
Wenn man in den Wäldern hier bei uns in Schwaben unterwegs ist, dass wirkt auf den ersten Blick alles stabil. Doch der Schein trügt, tatsächlich setzen Hitze, Trockenheit und der Borkenkäfer vor allem den Fichten massiv zu. Wie ernst die Lage ist und warum Förster trotzdem nicht von einem Waldsterben sprechen
Mordprozess Nina H. - Angeklagter weist Vorwürfe zurück
Am zweiten Verhandlungstag im Mordprozess um die dreifache Mutter Nina H. aus Haunstetten hat sich der Angeklagte erstmals zum Tatvorwurf geäußert – allerdings nur über seine Verteidiger. Während Staatsanwaltschaft und Gericht der Erklärung wenig Bedeutung beimessen, hält die Nebenklage an ihrer Kritik fest. Demnach solle ein weiterer Verdächtiger in den Fokus rücken.
Eiszeit legt Schifffahrt lahm
Im Norden Deutschlands herrscht weiterhin Eiszeit. Während einige das Winterwunderland genießen, stecken Schiffe fest – besonders auf dem Mittellandkanal. Welche wirtschaftlichen Folgen das hat.
Wir sprechen über den FC Augsburg nach der Niederlage in Mainz
Der FC Augsburg verliert nach zwei Siegen in Folge wieder. Bei der 2:0 Niederlage in Mainz bleibt vor allem ein diskutabler Elfmeter im Gedächtnis. Außerdem sprechen wir über die Zu- und Abgänge im Winter. Zu gast ist Johannes Graf von der Augsburger Allgemeinen.
Playoffs zwischen dem EHC Königsbrunn und den Peißenberg Minors
In der Bayernliga haben die Playoffs angefangen und der bayerische Meister von 2023 und 24 – der EHC Königsbrunn -geht als Hauptrundenerster in die entscheidende Saisonphase. Die Serie gegen die Peißenberg Miners wird aber kniffliger werden, als es klingt. Peißenberg ist das beste Rückrundenteam und Königsbrunn ist in der Rückrunentabelle nur auf Platz 7. Wer zuerst vier spiele gewinnt zieht ins Halbfinale ein – am Freitagabend war Spiele eins. Und der EHC Königsbrunn hat sich vor den Playoffs auch nochmal mit zwei hochkarätigen Spielern verstärkt.
Fassaden, Farben, Faszination: Relight-Festival kehrt zurück nach Regensburg
2024 lockte das Relight-Festival etwa 15.000 Besucher pro Abend in die Regensburger Altstadt, nun geht es in Runde zwei: Das internationale Lichtkunstfestival startet in knapp vier Wochen: Vom 12. Bis 22. März verwandelt sich Regensburg erneut in eine beeindruckende Bühne. Ein Vorbericht.
Nachrichten des Tages | 9. Februar 2026 - Abendausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 9. Februar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.