In Brüggen wird ein 55-jähriger Mann festgenommen, der mutmaßlich einen 32-jährigen Fahrer mit einem Messer angegriffen hat. Der Vorfall ereignete sich auf einer Landstraße, als der Tatverdächtige das Opfer und dessen Beifahrer absichtlich ausbremste. Anwohner berichten von aggressivem Verhalten des Mannes, der bereits mehrfach polizeilich bekannt war. Das Opfer liegt im Krankenhaus, schwebt jedoch nicht mehr in Lebensgefahr. Der Tatverdächtige befindet sich in Untersuchungshaft und könnte bei Verurteilung länger in Haft bleiben.
Tourismusboom in Bayern: Rekordjahr trotz Krise
So viele Gäste wie nie zuvor: 41 Millionen Urlauber haben 2025 in Bayern übernachtet – das zweite Rekordjahr in Folge. Trotz des Tourismus-Booms kämpft die Gastronomie allerdings mit Verlusten.
Erfolgreiches Jahr: Franken-Tourismus zieht Bilanz in Ochsenfurt
Positive Bilanz in Ochsenfurt: Der Tourismusverband Franken blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Zwar gingen die Übernachtungen leicht zurück, aber die Gästezahl insgesamt ist gestiegen.
Luchse im Böhmerwald: Nachwuchs auf Rekordniveau
Zahl der Luchse im Böhmerwald gestiegen: In den beiden Nationalparks Bayerischer Wald und Sumava leben 27 erwachsene Luchse und 22 Jungtiere. Die Nationalparkleitung spricht von einer stabilen Luchs-Population im Schutzgebiet.
Ölfilm auf Main-Donau-Kanal: Frachtschiff verliert Öl in Nürnberg
Öl-Alarm auf dem Main-Donau-Kanal: Ein Frachtschiff hat bei Nürnberg größere Mengen Öl verloren. Der Ölfilm zieht sich über mindestens 15 Kilometer. Die Ursache ist wohl ein Defekt.
3D gedruckte Abfangdrohnen? Neue Technologie von Start-up der TU München
Hightech der TU München: Ein Start-up entwickelt Abfangdrohnen aus dem 3D-Drucker, die feindliche Fluggeräte gezielt zerstören. Die Technologie soll weiter ausgebaut werden – auch für die Bundeswehr.
Mehr Kooperation: Söder empfängt Tschechiens Ministerpräsidenten
Roter Teppich in Bayern: Markus Söder hat heute Tschechiens neuen Regierungschef Babiš in München empfangen. Export, Kooperationen und Bahnverbindungen – das waren die Themen.
Jobvermittlung für Ukrainer in Bayern: Positive Zwischenbilanz
Gezielte Vermittlung von ukrainischen Geflüchteten: Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) zieht in Nürnberg eine positive Zwischenbilanz des Projektes “Talentnavigator". Die Integrationsquote beträgt 60 Prozent.