glomex Logo
News

Fast 40 % der von ICE Festgenommenen hatten keine Vorstrafen

Fast 40 % der knapp 400.000 Migranten, die im vergangenen Jahr von der Einwanderungsbehörde ICE festgenommen wurden, waren nicht vorbestraft. Interne Statistiken des Heimatschutzministeriums (DHS), die CBS News vorliegen, zeigen, dass die Maßnahmen unter Präsident Trump weit über gewalttätige oder gefährliche Straftäter hinausgingen. Obwohl die Zahl der Festnahmen nach seiner Rückkehr ins Amt sprunghaft anstieg, deuten die Daten darauf hin, dass viele Menschen ausschließlich wegen Verstößen gegen das Einwanderungsrecht inhaftiert wurden. Insgesamt nahm ICE rund 393.000 Personen fest, was einer Verdreifachung der Verwaltungshaftfälle im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Etwa 60 % der Festgenommenen waren strafrechtlich angeklagt oder verurteilt, die meisten dieser Delikte wurden jedoch als nicht gewalttätig eingestuft. Weniger als 14 % aller ICE-Festnahmen betrafen Personen, die wegen eines Gewaltverbrechens beschuldigt oder verurteilt worden waren. Weniger als 2 % wurden wegen Mordes oder sexueller Nötigung angeklagt und etwa 2 % wurden der Zugehörigkeit zu einer Gang beschuldigt. Da der Anteil der Verhaftungen von Personen mit krimineller Vergangenheit von 72 % auf etwa 60 % gesunken ist, stellen die Zahlen die Behauptung in Frage, dass sich das harte Durchgreifen auf die schlimmsten Verbrecher konzentriert habe.

Related Videos

Andalusien, Spanien: Drohnenflug von der Sierra Nevada zu den Atlantikküsten

Erleben Sie die sonnenverwöhnte Seele Südspaniens mit diesen atemberaubenden Drohnenaufnahmen Andalusiens. Fliegen Sie über die sanft gewellten Olivenhaine von Jaén und die imposanten, schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada und fangen Sie eine Landschaft ein, die von schroffen Gebirgspässen bis zu den goldenen Atlantikstränden der Costa de la Luz reicht.

Der Gateway Arch in St. Louis: Drohnenaufnahmen eines Meisterwerks aus der Mitte des 20. Jahrhunderts

Schweben Sie über dem „Tor zum Westen“ mit diesen atemberaubenden Drohnenaufnahmen des Gateway Arch in St. Louis, Missouri. Erleben Sie die schiere Pracht des höchsten Bogens der Welt, dessen Edelstahlfassade den Himmel reflektiert, während Sie 192 Meter empor zur Spitze dieses Meisterwerks der Mid-Century-Moderne gleiten.

Dom von Helsinki, Finnland: Drohnenaufnahmen neoklassizistischer Pracht

Gleiten Sie mit dieser atemberaubenden Drohnenaufnahme des Helsinkier Doms über das Kronjuwel der finnischen Hauptstadt. Erleben Sie den beeindruckenden Kontrast zwischen der strahlend weißen Fassade und den leuchtend grünen Kuppeln vor dem nordischen Himmel, während Sie über den historischen Senatsplatz schweben, wo der Dom als majestätisches Zeugnis neoklassizistischer Architektur thront.

Kleiner Fußball - Folge 55: Ruppo beim Männerballett, Roggo im Blitzskikurs

Tim Ferschmann ist 15 Jahre alt und folglich mit Futsal statt Hallenfußball aufgewachsen. Sollte man meinen. Im Podcast mit Ruppo und Roggo beichtet der B-Jugend-Spieler von TuSpo Heroldsberg allerdings, dass sich seine Mannschaft in der gar nicht mehr so neuen Hallenfußballvariante derart schlecht angestellt habe, dass sie der Trainer nicht mehr für die Kreismeisterschaft anmeldet. Umso mehr dürfte Tim ein Pilotprojekt im Kreis Neumarkt/Jura freuen, wo bei einem Jugendturnier gerade eine neue Mischversion ausprobiert wurde. Als Praktikant in der Sportredaktion der Nürnberger Nachrichten hat der Gymnasiast offenbar viel zu tun, denn beim Super Bowl in der Nacht auf Montag schlief er bereits zur Nationalhymne ein. In Folge 55 von "Kleiner Fußball" schildert Tim seine Erfahrungen mit überehrgeizigen Eltern und arroganten Trainern. Von Ruppo erfährt er derweil, wie man vom mittelmäßigen Kicker zum Sieger bei einem großen Männerballett-Turnier wird. Und Roggo berichtet von seinem speziellen Skikurs ohne "Pizza und Pommes", dafür mit reichlich Flüssignahrung.

Schlechteste Autofahrerin im Land Rover Discovery (Folge 401)

Bei GRIP geht's um den neuen Land Rover Discovery. Ein Luxus-SUV mit jeder Menge Offroad-Features. Mit diesem Auto soll jeder im Gelände fahren können. Wirklich jeder? Um das herauszufinden treiben wir es auf die Spitze. GRIP hat via Facebook die schlechtesten Autofahrer Deutschlands gesucht und gefunden! Unter zahlreichen Bewerbungen stach eine ganz besonders heraus: Nadine aus München. Anfahren, einparken: alles schwierig. Nadine hat schon im normalen Straßenverkehr große Probleme. Wie wird sich erst im Gelände anstellen?

Der neue Mercedes-AMG GT R (Folge 397)

Der neue Mercedes-AMG GT R macht mit 585 PS und 318 km/h richtig Ernst. Was kann der neue aus Affalterbach? Steht das "R" zu Recht für Rennsport? Ein Auto, Tausend Fragen. Und die habt ihr, die GRIP-Fans, über Facebook gestellt. Und GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie beantwortet die besten davon!

Spyder-Duell: Audi R8 vs. Lamborghini Huracán (Folge 401)

GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann nimmt den neuen Audi R8 Spyder genau unter die Lupe. Besteht der Supersportler den Vergleich mit einem Lamborghini Huracán Spyder, auf den Luxusautohändler Hamid Mossadegh schwört?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).