In der Bayreuther Altstadt verbarrikadierte sich ein Mann nach einer Messer-Drohung in seiner Wohnung. Spezialkräfte überwältigten ihn nach mehrstündigem Einsatz.
Starker Jahresauftakt für Siemens: Mehr Aufträge, höherer Ausblick und steigende Dividende
Siemens ist mit deutlichem Wachstum ins Geschäftsjahr 2026 gestartet. Im ersten Quartal stiegen die Aufträge um zehn Prozent auf 21,4 Milliarden Euro. Auch der Umsatz legte mit gut 19 Milliarden Euro zu. Besonders gut liefen die Geschäfte in den Bereichen Digitalisierung, Infrastruktur und Mobilität. Der Gewinn nach Steuern lag bei 2,2 Milliarden Euro. Im Vorjahr war er allerdings durch einen Unternehmensverkauf deutlich höher ausgefallen. Nach dem starken Start hebt Siemens nun seine Gewinnerwartung für das Gesamtjahr an.
Prozess gegen Gil Ofarim: Dschungelkönig ärgert sich über Aussagen
Gil Ofarim ist Dschungelkönig – was nicht nur Fans von Reality-TV bewegt. Nun spricht der Musiker über seinen Umgang mit dem Leipziger Prozess und sagt, dass er keinen «geheimen Deal mit RTL» habe.
Zu Besuch bei der Nato-Alarmrotte in Neuburg
Die Nato ist für die meisten gefühlt relativ weit weg. Stimmt nicht: In Neuburg an der Donau zum Beispiel ist eine von zwei deutschen Nato-Alarmrotten stationiert. Bewaffnet und in permanenter Einsatzbereitschaft.
Wintersturm "Nils": Ein Toter und große Sachschäden in Südwesteuropa
Durch Wintersturm "Nils" in Südwesteuropa ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen, zahlreiche weitere wurden verletzt. Der Sturm hatte zudem zahlreiche Sachschäden zur Folge. In hunderttausenden Haushalten fiel die Stromversorgung aus.
NATO-Treffen zu Ukraine und Arktis
In Brüssel beraten am 12. Februar die Verteidigungsminister der NATO-Staaten über neue Militärhilfen für die Ukraine und eine stärkere Präsenz ihrer Soldat:innen in der Arktis.
Prozess gegen Gil Ofarim: Dschungelkönig ärgert sich über Aussagen
Gil Ofarim ist Dschungelkönig – was nicht nur Fans von Reality-TV bewegt. Nun spricht der Musiker über seinen Umgang mit dem Leipziger Prozess und sagt, dass er keinen «geheimen Deal mit RTL» habe.
Projekt Hafenbrücke in Nürnberg: A73-Auffahrt Richtung Feucht ab Montag gesperrt
Wegen des Neubaus der Hafenbrücke in Nürnberg wird die Auffahrtsrampe zur A73 in Richtung Feucht an der Anschlussstelle Hafen-Ost erneut vollständig gesperrt. Die Sperrung beginnt am Montag, 16. Februar 2026, und dauert voraussichtlich bis September. Dann geht die neue Behelfsumfahrung in Betrieb. Grund ist der Bau einer zusätzlichen Stützwand entlang der Südwesttangente, wofür mehr Platz im Baustellenbereich benötigt wird. Eine Umleitung ist ausgeschildert und führt über Hafenstraße, Frankenschnellweg, Wiener Straße und Marthweg zur Anschlussstelle Hafen-Süd. Auch die Stellplätze am Parkplatz Europakai entfallen, die Zufahrt zum Schiffsanleger bleibt aber möglich.