glomex Logo
News

Bahn-Sicherheitsgipfel nach Todes-Drama

Nach dem gewaltsamen Tod eines Zugbegleiters findet am heutigen Freitag der Sicherheitsgipfel der Deutschen Bahn statt. Ziel ist, mehr Sicherheit für die Mitarbeitenden zu gewährleisten.

Related Videos

Der neue Volkswagen Tayron - Kerneigenschaften

Allround-SUV mit Charisma. Der neue Tayron ist ein Allround-SUV. Mit bis zu sieben Sitzplätzen, einem XXL-Kofferraum, Front- oder Allradantrieb und einem sehr hohen Sicherheitslevel ist er perfekt auf größere Familien und jedes Freizeitabenteuer zugeschnitten. Gleichzeitig punktet der komfortable Tayron als idealer Geschäftswagen. Robuste Allterrain-Features im Exterieur und eine hochklassige Materialgüte im Interieur sorgen dafür, dass er den Dschungel des Alltags unversehrt durchquert. Als Mild-Hybrid (eTSI) erledigt er das dank elektrischer Rekuperation so oft wie möglich mit deaktiviertem Turbobenziner im lautlos-effizienten Segelmodus. Als Plug-in-Hybrid (eHybrid) stromert der Tayron indes über bis zu 126 km rein elektrisch; parallel ergibt sich auf der Langstrecke für den Verbund aus E-Maschine und Hightech-Turbobenziner eine Reichweite von mehr als 900 km. Als Turbodiesel (TDI) und Turbobenziner (TSI) mit Allradantrieb (4MOTION) meistert das SUV auch Offroad-Passagen souverän und nimmt bis zu 2.500 kg schwere Trailer an den Haken. Positioniert ist der Allrounder zwischen dem Touareg (Oberklasse) und dem Tiguan (Mittelklasse). Gebaut wird der Tayron dort, wo er entwickelt wurde: in Wolfsburg.

Erfolgreicher Auftakt des neuen Lancia Ypsilon Rally4 HF bei der Rally Targa Florio

Im Mittelpunkt des zweiten Laufs zur Italienischen Rallye-Meisterschaft stand der erste Einsatz des Lancia Ypsilon Rally4 HF. Sieben der speziell für den Nachwuchs im Rallyesport entwickelten und von privaten Teams eingesetzten Fahrzeuge waren am Start. Gianandrea Pisani und Beifahrerin Nicola Biagi belegten im Lancia Ypsilon Rally4 HF von RO Racing den hervorragenden dritten Platz in der Wertung für Fahrzeuge mit Zweiradantrieb. Das finnische Nachwuchsteam Tuukka Kauppinen/Veli-Pekka Kartunen gewann mit dem Lancia Ypsilon Rally4 HF des Teams MS Munaretto eine Wertungsprüfung in der Klasse. Das Fahrzeug, entwickelt mit Unterstützung des zweimaligen Rallye-Weltmeisters Miki Biasion, ist mit einem 82kW (212 PS) starken Turbomotor, einem SADEV-5-Gang-Getriebe und einstellbaren Öhlins-Stoßdämpfern ausgestattet – perfekt für junge Talente, die sich im Wettbewerb beweisen wollen. Kein Wunder also, dass die Trofeo Lancia bereits mit 40 Teams – darunter 25 Fahrer unter 35 Jahren – komplett ausgebucht ist. Der von Lancia ausgerichtet Markenpokal startet erstmals am 8. Mai 2025 bei der Rally Targa Florio auf Sizilien, dem dritten Lauf zum italienischen Championat. Mit einem Preisgeld von 360.000 Euro und der Chance für den Sieger, 2026 in das offizielle Lancia Corse HF-Team für die Rallye-Europameisterschaft aufgenommen zu werden, zählt die Trofeo Lancia schon jetzt zu den spannendsten Wettbewerben der Saison.

Der König von England - Teil 1 (Folge 399)

Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie, Det Müller und Helge Thomsen reisen für einen atemberaubenden PS-Roadtrip auf die britischen Inseln. Der Startpunkt liegt im Raum Köln. Hier macht sich die GRIP-Crew auf den Weg zum Ärmelkanal nach Dünkirchen - und zwar im Luxuriösesten, was das Empire zu bieten hat: ein Rolls Royce Wraith Black Badge, ein Range Rover V8 und ein Bentley Mulsanne Speed sind die drei atemberaubenden Untersätze, mit denen es nach Frankreich geht.

Kovac lobt Guirassy: "Reaktion sensationell gut"

Oft lieferte der BVB nur Magerkost ab, doch diesmal überzeugte die Mannschaft von Niko Kovac. Der Dortmunder Trainer freute sich nach dem souveränen 4:0-Erfolg gegen Mainz 05 nicht nur über die ansteigende Form von Doppeltorschütze Serhou Guirassy, sondern auch über das gelungene Heimdebüt eines 18 Jahre alten Teenagers.

Kovac lobt Guirassy: "Reaktion sensationell gut"

Oft lieferte der BVB nur Magerkost ab, doch diesmal überzeugte die Mannschaft von Niko Kovac. Der Dortmunder Trainer freute sich nach dem souveränen 4:0-Erfolg gegen Mainz 05 nicht nur über die ansteigende Form von Doppeltorschütze Serhou Guirassy, sondern auch über das gelungene Heimdebüt eines 18 Jahre alten Teenagers.

Der König von England - Teil 4 (Folge 399)

Nächste Challenge für die GRIP-Moderatoren Det Müller, Helge Thomsen und Matthias Malmedie beim Wettkampf um den Titel "Der König von England". Die drei fahren in einem Doppeldeckerbus durch einen Parcours.

Der König von England - Teil 7 (Folge 399)

Für die nächste Challenge im Wettstreit um den Titel "Der König von England" wechseln die GRIP-Moderatoren Helge Thomsen, Det Müller und Matthias Malmedie die Fahrzeuge. Von drei Aston Martins steigen sie um in drei Golf-Caddys. Welcher GRIP-Testfahrer hat auf dem Golfplatz den besten Abschlag?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).