Stylish und dynamisch, geräumig und flexibel sowie in jeder Variante elektrifiziert – mit diesen starken Argumenten hat der Newcomer bereits die Experten überzeugt und sich als „Bestes Auto bis 50.000 Euro“ das „Goldene Lenkrad 2024“3 gesichert. An der Grandland-Front fällt direkt der neue 3D Vizor mit beleuchtetem zentralen Opel-Blitz in den Blick; am Heck trägt der Grandland den durchgängig beleuchteten OPEL-Schriftzug. Die optischen Highlights unterstreichen den beeindruckenden Stand des größten Opel-SUVs. Die neue Grandland-Generation erstreckt sich über eine Fahrzeuglänge von 4,65 Meter, rund 1,93 Meter Breite und 1,66 Meter Höhe. Damit ist der Grandland 173 Millimeter länger, 36 Millimeter höher und 49 Millimeter breiter als sein Vorgänger – Maße, die sowohl den Passagieren als auch dem Gepäckraum zugutekommen. So erhöhen der 2.795 Millimeter lange Radstand und die steil abfallende Heckklappe das Platzangebot. Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 40:20:40 teilbar und gibt – bei allen aktuell verfügbaren Antriebsvarianten – ein Ladevolumen von 550 bis zu 1.645 Liter frei. Im Cockpit versprühen das leicht zum Fahrer hin geneigte, je nach Variante 10 oder 16 Zoll große zentrale Display und die hohe Mittelkonsole Sportlichkeit. Hinter dem Lenkrad hält ein breites und volldigitales Display die wichtigsten Informationen bereit. Zusammen mit dem optionalen Intelli-HUD Head-up-Display sorgt es dafür, dass der Fahrer den Blick stets auf der Straße halten und so den Fahrspaß genießen kann. Außerdem lässt sich der Pure Mode anwählen, der die Inhalte des Fahrerinfodisplays sowie des zentralen Screens bei Nacht oder hoher Geschwindigkeit auf ein nötiges Mindestmaß reduziert. Opel-typisch lassen sich darüber hinaus häufig genutzte Einstellungen wie die Klimatisierung über wenige physische Tasten intuitiv regeln.
Portugal verschärft Regeln: Social Media für Kinder unter 16 eingeschränkt
Portugal hat am Donnerstag ein Gesetz verabschiedet, das den Zugang zu sozialen Netzwerken für Kinder unter 16 Jahren einschränkt. Damit folgt das Land den Beispielen Frankreichs, Dänemarks und Australiens, die Minderjährige bereits vor den Gefahren durch Social-Media-Plattformen schützen.
Videospiele im Bücherturm
Im Bücherturm werden täglich an die 3000 Artikel ausgeliehen. Immer gefragter sind dabei auch Videospiele. Von Switch bis Play-Station, die Stadtbücherei versucht immer mit aktuellen Trends mitzugehen.
Umfrage: Jeder zweite Deutsche sieht USA als Gegner
Jahrzehntelang galten die USA als engster Partner Deutschlands außerhalb Europas. Doch dieses Bild bröckelt. Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zeigt: 49 Prozent der Befragten sehen die USA inzwischen als Gegner.
USA: Trump kippt zentrale Klimaschutzvorgabe
US-Präsident Donald Trump hat zentrale Vorgaben der US-Regierung gekippt, wonach Treibhausgase gesundheitsschädlich sind. Damit fallen zum Beispiel Emissions-Grenzwerte für die Autoindustrie oder für Kohle- und Gaskraftwerke weg.
Umfrage: Jeder zweite Deutsche sieht USA als Gegner
Jahrzehntelang galten die USA als engster Partner Deutschlands außerhalb Europas. Doch dieses Bild bröckelt. Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zeigt: 49 Prozent der Befragten sehen die USA inzwischen als Gegner.
Valentinstag: Hat Benins Venedig gegen Dating-Apps noch eine Chance?
Im beninischen Pfahldorf Ganvié verändert sich das Leben leise: Junge Paare verzichten auf heimliche Treffen am See und flirten lieber per Smartphone und sozialen Medien.
Lisa kassiert wegen einer Vorschrift weiter Stütze
80 Cent pro Stunde zu wenig: Weil ihr Gehalt unter dem „ortsüblichen“ Durchschnitt lag, verweigerte die Bundesagentur für Arbeit einer Südamerikanerin die Zustimmung zum Job. Nun ist sie wieder arbeitssuchend.