glomex Logo
News

Goldman-Sachs-Chefanwältin tritt wegen enger Verbindungen zu Epstein zurück

Kathy Ruemmler, die Chefjuristin von Goldman Sachs, ist zurückgetreten, nachdem die vom Justizministerium veröffentlichten E-Mails ihre enge Beziehung zum Sexualstraftäter Jeffrey Epstein offenbart hatten. Ruemmler, die zuvor als Rechtsberaterin im Weißen Haus unter Ex-Präsident Barack Obama tätig war, bezeichnete Epstein in einigen E-Mails als „Onkel Jeffrey“ und beschrieb ihn als „älteren Bruder“. In einer Erklärung gab Ruemmler bekannt, dass sie „zum 30. Juni 2026 von ihrem Amt als Chief Legal Officer und General Counsel von Goldman Sachs zurücktreten“ werde. „Ich kam zu dem Schluss, dass die mediale Aufmerksamkeit, die mir aufgrund meiner früheren Tätigkeit als Strafverteidiger zuteil wurde, zu einer Ablenkung wurde“, erklärte sie. Vor ihrer Ankündigung hatte Ruemmler versucht, sich von den E-Mails und anderen Austauschen zu distanzieren und betonte, dass sie nicht von der Investmentbank zurücktreten werde. Obwohl sie Epstein kürzlich als „Monster“ bezeichnet hatte, schien Ruemmlers Beziehung zu ihm vor seiner zweiten Verhaftung wegen Sexualverbrechen im Jahr 2019 ganz anders gewesen zu sein. In E-Mails, die das US-Justizministerium im Rahmen der Akten im Fall Epstein veröffentlichte, brachte Ruemmler ihre Bewunderung für den in Ungnade gefallenen Finanzier zum Ausdruck. Während ihrer Zeit im Weißen Haus erhielt Ruemmler von Epstein mehrere luxuriöse Geschenke, darunter Handtaschen und einen Pelzmantel, selbst nachdem er 2008 wegen Sexualverbrechen verurteilt worden war. 2018 bedankte sie sich per E-Mail bei Epstein für die Geschenke mit den Worten: „So lieb und aufmerksam! Vielen Dank, Onkel Jeffrey!“

Related Videos

Riesiger Transformer beeindruckt vor einer Werkstatt in Mering

Mehr als drei Meter hoch, in Thailand gebaut und mit großer Beharrlichkeit nach Mering transportiert. Der Unternehmer Rainer Lehner aus Mering hat sich damit einen Kindheitstraum erfüllt. Er besitzt nun seinen eigenen Transformer. Einen Roboter aus Autoteilen!

Lettenbach II - Diedorf weiht zweites Rückhaltebecken ein

Nach knapp zweijähriger Bauzeit ist in Lettenbach das zweite Hochwasserrückhaltebecken offiziell eingeweiht worden. Das 3,3-Millionen-Euro-Projekt soll den Ortsteil von Diedorf künftig besser vor Überschwemmungen schützen – als Lehre aus dem Hochwasser 2002 und den Ereignissen von 2024.

Kreis Aichach-Friedberg - wer wird neue Landrätin/Landrat?

Auf einer Podiumsdiskussion stellten sich vier Kandidaten von CSU, SPD, Freie Wähler und Bündnis 90/Die Grünen bedeutenden Fragen und Sachthemen. Wie soll sich der Landkreis Aichach-Friedberg weiter entwickeln? Zu sehen ist die ganze Sendung am Samstag, den 14. Februar ab 21.00 Uhr bei a.tv.

Der FC Augsburg steht vor einem richtungsweisenden Spiel

Jetzt zählt es für den FC Augsburg. In diesen Wochen geht es fast ausschließlich gegen direkte Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte, also genau gegen die Teams, gegen die man punkten muss. Dem wichtigen Sieg gegen St. Pauli folgte zuletzt eine Niederlage gegen Mainz. Am Sonntag kommt nun Schlusslicht Heidenheim in die WWK-Arena, eine Partie mit Signalwirkung im Abstiegskampf.

a.tv kompakt: Gericht bestätigt Haftstrafen für Eltern nach Kindesmisshandlung

Die a.tv Kurznachrichten von Freitag, 13.02.2026. Unter anderem mt diesen Themen: neues Kraterbad in Nördlingen eröffnet, nach der Drogenrazzia im Augsburger City-Club gibt es weiterhin viel Kritik, laut Medienberichten verklagen Anleger des “Quecksilber-Hotels” die Stadt Augsburg auf Schadensersatz in Höhe von 40 Millionen Euro.

Umfrage des Tages: Freitag der 13. Glückstag oder Tag des Pechs?

Auch wenn Studien zeigen, dass an diesem Datum nicht mehr passiert als an jedem anderen Tag, hält sich der Aberglaube hartnäckig. Für manche ist es ein ganz normaler Freitag, für andere ein Datum mit ungutem Gefühl. Wie ging es Ihnen heute damit? Wir haben uns in der Region umgehört für unsere Umfrage des Tages.

a.tv Freizeittipps: Valentinstag in Donauwörth

Weitere Tipps für das Wochenende 14./15.02.2026: Ausstellung "Schutzversuche” in Augsburg, Faschingsumzug in Griesbeckerzell.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).