BMW ruft weltweit Fahrzeuge aus mehreren Modellreihen zurück. Insgesamt gehe es um eine mittlere sechsstellige Zahl, hieß es vom Münchner Hersteller. In Deutschland sind 28.582 Fahrzeuge betroffen, meldet die Deutsche Presse-Agentur. Das Magazin »kfz-Betrieb« spricht von einer Gesamtzahl von 575.000 Fahrzeugen. Laut BMW wurde bei Produktkontrollen festgestellt, dass nach einer hohen Anzahl von Starts erhöhter Verschleiß im Magnetschalter auftreten könne. Dadurch sei ein Kurzschluss nicht auszuschließen. Im ungünstigsten Fall führt dies zu einem Fahrzeugbrand während des Betriebs. Konkret geht es um Fahrzeuge aus den Baureihen 2er-Coupé, mehrere Varianten von 3er, 4er und 5er, den 6er-Gran-Tourismo, die 7er Limousine, X4, X5, X6 und Z4. Schon im vergangenen Herbst hatte BMW hunderttausende Autos zurückgerufen, weil es durch ein Starterproblem im schlimmsten Fall zu Bränden kommen konnte.
Start der Faschingsferien: Mehr Fluggäste und starkes Verkehrsaufkommen
Zum Start der Faschingsferien zieht es viele Menschen in den Urlaub. Rund 91.000 Fluggäste werden während der bayerischen Faschingsferien am Airport erwartet. Das sind rund 4.000 Passagiere mehr als im Vorjahr.
Faschingsumzug in Emskirchen: 6000 Besucher feiern den Gaudiwurm
Tolle Kostüme, mitreißende Beats und jede Menge gute Laune: Der Faschingszug in Emskirchen, einer der größten in der Region, hat am Sonntag wieder rund 6000 Zuschauer angezogen.
Umfrage: Gehen Sie gerne ins Kino?
Rhythmus für mehr Respekt - One Billion Rising
Eine Demo der besonderen Art: Tanzen für Respekt und Selbstbestimmung unter dem Motto „Wir gehen gemeinsam auf die Straße – tanzend, sichtbar und solidarisch“ One Billion Rising 2026 – Rise for Empathy
Landratskandidatin der SPD: Beatrix Kappelmeier
Landratskandidat der Bayernpartei: Florian Geisenfelder
Kommunalwahlen rücken näher: U18-Wahl und Versendung der Briefwahlunterlagen
Am 16.02.2026 startet die U18-Wahl in Nürnberg. Bis zum 27. Februar können alle unter 18-jährigen – zumindest symbolisch – ihre Stimme für die Oberbürgermeisterwahl in Nürnberg abgeben. Auch für alle über 18-jährigen wird es langsam ernst: Ab heute werden in ganz Bayern die Briefwahlunterlagen verschickt.