glomex Logo
News

Neuer Fiat Grande Panda Elektro erzielt Fünf-Sterne-Ergebnis im Ecotest des ADAC

Der Automobilclub ADAC benotet den neuen Fiat Grande Panda Elektro im Ecotest mit der höchsten Bewertung von fünf Sternen. Der italienische Kleinwagen mit dem ikonischen Design erreichte in der Addition der Testkriterien Schadstoffausstoß und Verbrauch 91 Punkte. Damit ist der neue Fiat Grande Panda Elektro bereits das dritte Elektro-Modell der italienischen Marke, das im Ecotest des ADAC eine Fünf-Sterne-Note erhält. Der ADAC ermittelt im Ecotest zum einen den tatsächlichen Schadstoffausstoß während der Fahrt im WLTP-Zyklus. Zum anderen berechnen die Ingenieure für den benötigten Treibstoff die sogenannte Well-to-Wheel-Bilanz, die auch die Schadstofferzeugung bei Produktion und Transport berücksichtigt. So lassen sich Fahrzeuge, die Strom „tanken“ – wie der Fiat Grande Panda Elektro – objektiv mit Verbrennermodellen vergleichen. Der Motor des neuen Fiat Grande Panda Elektro leistet 83 kW (entsprechend 113 PS). Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 44 kWh Sie verleiht dem Fünftürer eine kombinierte Reichweite von bis zu 320 Kilometern (nach WLTP-Zyklus). Ein besonders pfiffiges Detail des neuen Fiat Grande Panda Elektro ist das ausziehbare Spiralkabel, das den Ladevorgang besonders komfortabel macht. Es ist optional erhältlich in Kombination mit einphasigem 7-kW-Onboard-Charger. Serienmäßig stellt der Onboard-Charger eine Ladeleistung von 11 kW zur Verfügung. An entsprechend ausgestatteten Ladestationen zapft der neue Fiat Grande Panda Elektro Strom sogar mit bis zu 100 kW.

Related Videos

Rosenmontagsumzug in Düsseldorf: Jacques Tilly trotzt Verfolgung russischer Justiz

Die Rosenmontagszüge sind der Höhepunkt des Straßenkarnevals - mit Pappmaché-Putins, Merz-Sadomaso und viel Spott. Wagenbauer Jacques Tilly lässt sich von der russischen Justiz nicht einschüchtern.

SPD will Social-Media-Verbot für Kids

Immer mehr Kinder und Jugendliche verbringen Stunden auf Social Media – oft mit Risiken wie Sucht und Mobbing. Die SPD fordert in einem Impulspapier ein Social-Media-Verbot für Kinder unter 14 Jahren und Einschränkungen für ältere Jugendliche.

Theater 82er Haus übergibt Spende an die CliniClowns in der Kinderklinik des AKH

Das Theater 82er Haus in Gablitz – bekannt als „Die Bühne im Wienerwald“ – begeistert seit 31 Jahren mit seiner Weihnachtsproduktion „Sound of Christmas“. Auch heuer wurde wieder für den guten Zweck gesammelt: Die Spenden kommen den CliniClowns zugute, die kranken Kindern in der Kinderklinik des AKH Wien ein Lächeln schenken. Am 16. Februar überreichte Markus Richter, Intendant des Theater 82er Haus, den Spendenscheck direkt in der Kinderklinik an Eva Radinger, Geschäftsführerin der CliniClowns, im Beisein von Dr. Susanne Greber‑Platzer.

Epstein-Skandal: Wer ist Ghislaine Maxwell?

Ghislaine Maxwell war die Freundin und Komplizin von Jeffrey Epstein. Sie rekrutierte minderjährige Mädchen, die er missbrauchte. Ihre Geschichte ist eine über Macht, Abhängigkeit, Manipulation und Missbrauch.

Mitmachen statt nur Zuschauen: wie die Messe „Zukunft Handwerk“ praxisnah nach Nachwuchs sucht

Die Lindauer Inselhalle ist immer wieder ein Ort für große Namen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Bei der „Zukunft Handwerk“ steht einmal der Nachwuchs im Mittelpunkt: Diese Messe informiert Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis über Ausbildungs- und Karrierewege im Handwerk. Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig mit regionalen Betrieben zusammenzubringen – und berufliche Perspektiven aufzuzeigen.

Ausgezeichneter Retter! - Jürgen Bonnemann bekommt Bundesverdienstkreuz

Der DLRG Memmingen hat aktuell rund 580 Mitglieder. Etwa 200 von ihnen sind aktiv im Schwimm- und Rettungssport engagiert, rund 30 Jugendliche gehören zum Jugend-Einsatzteam. Ob im Rettungswesen oder im internationalen Rettungssport - einer prägt den Verein seit Jahrzehnten besonders: Jürgen Bonnemann. Für seinen regionalen und internationalen Einsatz hat er nun das Bundesverdienstkreuz erhalten. Übergeben wurde es ihm von Staatsminister Eric Beißwenger übergeben

Eindrücke vom Bonner Rosenmontagszug

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).