glomex Logo
News

Rückhalt für Energiewende sinkt

In Deutschland gibt es laut einer Umfrage in der Bevölkerung immer weniger Rückhalt für die Energiewende und den Klimaschutz. Der Anteil derer, die sich große Sorgen über die Folgen des Klimawandels machten, sei in den vergangenen Jahren deutlich gesunken, Das geht laut der Deutschen Presse-Agentur aus einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der BMW Foundation Herbert Quandt hervor. Während demnach dieser Anteil zwischen 2010 und 2019 von 29 auf 51 Prozent gestiegen ist und bis 2022 auf ähnlich hohem Niveau verharrte, verringerte er sich seither auf zunächst 36 Prozent und aktuell auf 33 Prozent. Ein Ergebnis der Umfrage ist auch: Zwei Drittel der Befragten erwarten, dass sich infolge der Energiewende das Landschaftsbild in Deutschland durch Windräder und neue Stromleitungen gravierend verändern wird.

Related Videos

Adam Sandler Würdigt Als Führende Stimme Oscarpreisträger Robert Duvall

Hollywood trauert um den Schauspieler Robert Duvall. Der Oscarpreisträger verstarb im Alter von 95 Jahren und hinterließ ein Vermächtnis, das Generationen von Künstlern prägte. Adam Sandler, der mit Duvall in „Hustle“ spielte, schrieb auf X, dass er „unglaublich witzig“, „unglaublich stark“ und „einer der größten Schauspieler aller Zeiten“ gewesen sei. Viola Davis würdigte Duvall, ihren Co-Star aus dem Film „Widows“ (2018), auf Instagram Threads. Sie nannte es eine „Ehre“, mit ihm zusammenzuarbeiten. Walton Goggins, der 1997 in dem Film „The Apostle“ an der Seite von Duvall zu sehen war, nannte ihn auf Instagram „den größten Geschichtenerzähler aller Zeiten“. Goggins teilte Fotos vom Set und fügte hinzu: „Das Privileg, mit diesem Mann arbeiten zu dürfen, war die wichtigste Erfahrung meines Lebens. Er war mein Leitstern, mein Held.“ Michael Keaton, der mit Duvall in Ron Howards Film „The Paper“ zusammenarbeitete, schrieb auf Instagram, Duvall sei „die Verkörperung von Größe als Schauspieler“ gewesen. Duvalls Co-Stars aus „Der Pate – Teil II“, Al Pacino und Robert De Niro, gaben gegenüber der Associated Press Statements ab, in denen sie ihren langjährigen Freund würdigten. „Es war mir eine Ehre, mit Robert Duvall gearbeitet zu haben“, sagte Pacino. „Sein phänomenales Talent wird unvergessen bleiben. Ich werde ihn vermissen.“ „Gott segne Bobby“, schrieb De Niro. „Ich hoffe, ich werde 95 Jahre alt. Möge er in Frieden ruhen.“

Ikkimel: Hüllenlos auf Maloum – Die Rapperin macht ihr Versprechen wahr

Sie ist bekannt dafür, keine Tabus zu kennen: Rapperin Ikkimel. Mit ihren direkten Texten und einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein hat sie sich innerhalb kürzester Zeit eine riesige Fangemeinde aufgebaut. Doch Ikkimel provoziert nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten. Nachdem sie es bereits im letzten Jahr angekündigt hatte, teilt sie nun Bilder, Videos und Songs auf der Erotikplattform Maloum.

Minerva Hase: Olympia-Eiskunstläuferin liebt deutschen Nationalspieler

Bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand/Cortina blickte ganz Deutschland auf das Eisstadion, als Minerva Hase und ihr Partner Nikita Wolodin um Edelmetall kämpften. Doch während die sportliche Chemie zwischen den beiden für Gänsehautmomente sorgt, ist die Realität eine andere. Minerva Hase hat ihr Herz längst verschenkt – allerdings nicht an einen Eiskunstläufer, sondern an einen deutschen Nationalspieler aus einer völlig anderen Sportwelt.

„Sie existieren“: Obama schließt Aliens nicht aus – und rudert zurück

Ex-Präsident Obama hat mit einer Aussage in einem Podcast für Aufsehen gesorgt. Das ehemalige US-Staatsoberhaupt hatte auf Nachfrage gesagt, dass Außerirdische existieren. Nun ruderte Obama wieder zurück und stellte seine Behauptung auf Instagram klar.

Meghan Markle in der Kritik: Alles nur gespielt? Royale Liebes-Show wirft Fragen auf

Meghan Markle in der Kritik: Alles nur gespielt? Royale Liebes-Show wirft Fragen auf

Was sagt Düsseldorf zum Tilly-Prozess?

Rosenmontag in Düsseldorf — Narrenfreiheit oder politische Provokation? Während in Moskau der Wagenbauer Jacques Tilly in Abwesenheit wegen angeblicher Verunglimpfung staatlicher Organe vor Gericht steht, feiert Düsseldorf Karneval – und viele haben dazu eine Meinung.

„Sie existieren“: Obama schließt Aliens nicht aus – und rudert zurück

Ex-Präsident Obama hat mit einer Aussage in einem Podcast für Aufsehen gesorgt. Das ehemalige US-Staatsoberhaupt hatte auf Nachfrage gesagt, dass Außerirdische existieren. Nun ruderte Obama wieder zurück und stellte seine Behauptung auf Instagram klar.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).