Die Spendenaktion für das museale Informationskonzept im Nürnberger Volksbad ist erfolgreich abgeschlossen. In Zukunft informieren 14 beleuchtete Geschichtstafeln sowie zusätzliche Elemente über Entstehung, Nutzung und Bedeutung des Hauses – von der Großen Wartehalle bis zu ehemaligen Bereichen wie Wäscherei und Kesselhaus. Insgesamt 14 Patinnen und Paten sowie weitere Unterstützer haben das Projekt nach einem Spendenaufruf der Stadt möglich gemacht. Die Inhalte erarbeitet der Verein “Geschichte Für Alle e. V.”, fachlich begleitet vom Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege. Die Eröffnung des sanierten Volksbads ist für Ende 2026 geplant.
Mein Bayern erleben – Freizeittipps: Stand Up-Comedy bis Schlagernacht
Stand Up-Comedy-Show im unterfränkischen Würzburg bis Schlagernacht in Füssen im Allgäu: Das sind unsere Kulturtipps für die Woche vom 16. bis 22. Februar.
Die besten Tore vom ChargeOne Hallencup 2026
Traumtore satt: Wir zeigen dir die besten Treffer der Bayerischen Hallenmeisterschaft der U17-Juniorinnen um den ChargeOne Hallencup 2026! ℹ️ Alle Videos unserer Hallenmeisterschaften wurden mit einer Veo Cam 3 unseres BFV-Partners Veo gefilmt!
Rekord bei der DLRG: Über 41.000 Mitglieder in Bayern
Rettungsschwimmer-Rekord in Bayern: Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft zählte 2025 über 41.000 Mitglieder – so viele wie noch nie. Gleichzeitig warnt die DLRG vor Rückständen beim Kinderschwimmen und fordert Investitionen in marode Schwimmbäder.
Das Bayern-Wetter vom 17.02.2026: Winterchaos zum Faschings-Enspurt
Schnee, Regen und Glätte: Winterchaos zum Faschings-Endspurt. Das sind die Aussichten für die kommenden Tage.
Cold Case aus Aschaffenburg: Mordanklage nach über 40 Jahren
Cold Case: Mehr als 40 Jahre nach dem Tod einer jungen Frau in Aschaffenburg hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Mordes erhoben. Die Frau soll von ihrem Ex-Freund erdrosselt worden sein – der heute 66-Jährige hat die Tat inzwischen gestanden.
Nach tödlicher Verfolgungsjagd: Prozessstart gegen 21-Jährigen
Flucht vor Polizeikontrolle: In Kempten hat der Prozess um eine tödliche Verfolgungsjagd in Kaufbeuren begonnen. Ein 21-Jähriger soll im August unter Alkohol- und Drogeneinfluss mit einem Auto kollidiert sein – dabei wurde ein 20-Jähriger tödlich verletzt.
Lawinenunfall im Allgäu: 46-jähriger Skitourengeher tödlich verunglückt
Tragisches Unglück im Allgäu: An der Nordflanke des Iseler ist ein 46-jähriger Skitourengeher von einer Lawine erfasst und tödlich verletzt worden. Zwar konnte er noch einen Notruf absetzen – doch für Hilfe war es zu spät.