glomex Logo
News

EU Leitet Untersuchung Gegen Musks X Wegen Sexualisierter Deepfakes Ein

Elon Musks Social-Media-Plattform X wird von der Europäischen Union wegen Datenschutzbedenken im Zusammenhang mit sexualisierten Bildern, die von ihrem KI-Chatbot Grok erstellt wurden, untersucht. Die irische Datenschutzkommission teilte mit, dass sie X darüber informiert habe, eine Untersuchung gemäß den strengen Datenschutzbestimmungen der EU einzuleiten. Dieser Schritt erfolgt vor dem Hintergrund zunehmenden Drucks auf die Social-Media-Plattform, gegen die auch in Frankreich und Großbritannien ermittelt wird. Grund dafür ist das Verhalten von Grok. Im Januar löste der Chatbot weltweit Empörung aus, nachdem er begonnen hatte, den Wünschen von X-Nutzern nachzukommen, Personen mithilfe seiner KI-gestützten Bildgenerierungs- und Bearbeitungsfunktionen zu entkleiden. Der Chatbot generierte Tausende von sexuell expliziten Deepfake-Bildern, die hauptsächlich Frauen zeigten, oft in transparenten Bikinis oder freizügiger Kleidung. Auf einigen Bildern waren sogar Minderjährige zu sehen. Obwohl die Plattform einige Einschränkungen einführte, um die Kritik zu besänftigen, waren die europäischen Behörden mit den Maßnahmen nicht zufrieden. Die DPC untersucht mutmaßlich erstellte und verbreitete nicht einvernehmliche intime Bilder mit personenbezogenen Daten europäischer Nutzer. Der stellvertretende DPC-Kommissar Graham Doyle sagte, die Kommission werde „die Einhaltung einiger grundlegender Verpflichtungen des Unternehmens X gemäß der DSGVO im Hinblick auf die vorliegenden Sachverhalte prüfen“.

Related Videos

Heimatzeit - Dillinger Nachtumzug bei den Faschingsfreunden Steinheim

Es ist vielleicht das größte Faschingsspektakel in der Region – der Dillinger Nachtumzug: 120 Startnummern, mehrere tausend Umzugsteilnehmer, über 15.000 Zuschauer! Das geht nur dank den rund 200 Helferinnen und Helfern der Steinheimer Faschingsfreunde, die größtenteils ehrenamtlich im Einsatz sind. Bereits zum 23. Mal findet der Nachtumzug in Dillingen statt - das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Moderation & Bericht: Laura Hunger Kamera: Matthias Heinz

Heimatzeit - Traditioneller Faschingsumzug durch Griesbeckerzell

In Griesbeckerzell hieß es wieder lautstark „Zell Ahoi!“. Beim traditionellen Faschingsumzug im Aichacher Ortsteil zogen rund 20 Gruppen durch die Straßen – mit viel Kreativität, Herzblut und guter Laune. Einige der aufwendig gestalteten Wagen wurden sogar eigens für diesen Umzug gebaut. Für viele ist der Faschingsumzug in Griesbeckerzell längst Pflichtprogramm. Der Umzug versteht sich ganz bewusst als Familienumzug – bunt, fröhlich und generationenübergreifend - und das schon seit über 67 Jahren: Mit dem Faschingsumzug begann damals die Vereinsgeschichte. Heute zählt der Verein „Zell ohne See“ rund 600 Mitglieder – und zeigt Jahr für Jahr, dass „Zell Ahoi!“ in Griesbeckerzell mehr ist, als nur ein Narrenruf. Moderation & Bericht: Jessica Becker Kamera: Julius Scherbauer

Vier Spiele, neun Punkte: Wie der FCA auch gegen Wolfsburg weiter erfolgreich sein will

Beim FC Augsburg ist gute Stimmung. Neun Punkte aus den letzten vier Spielen, darunter die wichtigen Heimsiege gegen St. Pauli und den 1. FC Heidenheim. Der FCA hat Grund zur Freude. Doch der Fokus liegt schon auf dem nächsten Spiel gegen den VfL Wolfsburg. Ein besonderes Spiel vor allem für Cedric Zesiger, der letztes Jahr aus der Autostadt nach Augsburg wechselte.

Dänischer König besucht Grönland

Inmitten der Spannungen wegen der Besitzansprüche von US-Präsident Donald Trump hat der dänische König Frederik X. Grönland besucht. Der Monarch landete am Flughafen der Hauptstadt Nuuk und wurde dort von Grönlands Regierungschef Nielsen empfangen.

Marine-Rückkehr in Kiel-Holtenau? Stadt und Bundeswehr brauchen Einigung

Vor 13 Jahren zog das Marinefliegergeschwader 5 (MFG 5) aus Kiel-Holtenau (Schleswig-Holstein) ab. Die frei gewordene Fläche sollte eigentlich für einen neuen Stadtteil mit Wohnungen und Gewerbeflächen genutzt werden – doch die Pläne wurden bislang nicht umgesetzt. Inzwischen hat sich die Weltlage verändert, und die Marine möchte das Gelände zurückhaben. Die Stadt Kiel und die Bundeswehr müssen eine Lösung finden.

Zum Abschluss des Faschings: Geldbeutelwaschen am Grünen Markt in Fürth

Es ist ein althergebrachter Brauch am Aschermittwoch, und er soll helfen, leere Kassen zu füllen: In Fürth wurden zum Abschluss des Faschings wieder Geldbeutel gewaschen. Die Fürther Faschingsgesellschaften trafen sich dafür am Grünen Markt.

Ganze Folge SAT.1 NRW vom 18.02.2026

+++ Neues im Fall Emily: Vater klagt gegen das Land NRW +++ Das jecke Aus: Verbalfeuerwerk beim politischen Aschermittwoch +++ Kredit statt Altersvorsorge: Unzufriedenheit bei Sparkassen-Kunden nach Einbruch. Außerdem: Aktueller SEK-Einsatz in Psychiatrie in Bedburg-Hau, überraschende Verfahrenseinstellung im Prozess gegen Neonazi-Gruppe Combat 18, schwerer Unfall bei Veilchendienstagszug in Mönchengladbach, Grausamer Taubenangriff in Köln-Deutz und Streik bei Autobahn GmbH in NRW.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).