glomex Logo
News

Goldman Sachs Wird Die DEI-Kriterien Für Vorstandsmitglieder Aufgeben

Der Investmentbankriese Goldman Sachs plant, die Kriterien für ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht und andere Diversitätsaspekte bei der Auswahl von Kandidaten für den Vorstand abzuschaffen. Diese Entscheidung erfolgt auf Druck des National Legal and Policy Center (NLPC), einer konservativen Aktivistengruppe und Kleinaktionär von Goldman Sachs. Die Gruppe, die kürzlich eine ähnliche Vereinbarung mit American Express bekannt gab, hatte im September einen Antrag an das Unternehmen bezüglich dessen Kriterien für Diversität, Gleichstellung und Inklusion (DEI) im Vorstand gestellt. Im Rahmen einer unterzeichneten Vereinbarung mit der Bank zog das NLPC einen Aktionärsantrag zurück, der die Abschaffung der Diversitätskriterien forderte. Der Governance-Ausschuss des Vorstands wählt derzeit qualifizierte Kandidaten hauptsächlich anhand von vier Faktoren aus. Ein Faktor ist eine breite Beschreibung von Diversität, die unter anderem Ansichten, Hintergründe, Militärdienst und „andere demografische Merkmale“ sowie DEI-Faktoren umfasst. Zu diesen „anderen demografischen Merkmalen“ gehörten Berichten zufolge ethnische Zugehörigkeit, Geschlechtsidentität, Herkunft und sexuelle Orientierung. Diese Kriterien sollen im Zuge der geplanten Änderung wegfallen. Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, teilten dem Wall Street Journal mit, dass der Vorstand von Goldman Sachs die Änderungen voraussichtlich noch in diesem Monat genehmigen wird. Diese Entscheidung stellt eine Abkehr von den Diversitätsvorgaben dar, für die sich das Wall-Street-Unternehmen lange eingesetzt und die es zuvor als „höchste Priorität“ eingestuft hatte.

Related Videos

Letzte Chance bei #GNTM: Godfreys Versagensängste

Das Loft füllt sich und Godfrey ist schon jetzt am Limit. Zwischen Wettbewerbsmodus und dem Wunsch nach Ruhe kämpft er mit großen Versagensängsten. Für ihn ist #GNTM die letzte Chance, seinen Traum vom Modeln zu verwirklichen.

Demo gegen Bundeskanzler Merz in Trier

Am Mittwoch haben sich zahlreiche Menschen bei einem Besuch von Friedrich Merz in Trier vor der Europahalle versammelt, um gegen seine Politik zu demonstrieren. Video: Miguel Castro/Alexander Wittlings

Partnersuche im Alter: Die meisten Singles sind über 65 Jahre alt

Sind Frauen ohne Mann glücklicher? Laut einer Studie kommt das weibliche Geschlecht mit dem Single-Dasein besser zurecht als Männer. Trotzdem ist die große Liebe zu finden für viele ein Lebenswunsch, aber gerade im Alter kann das schwierig werden.

Fasten-Trends: Worauf verzichten?

Nach dem Faschingsdienstag beginnt traditionell die Fastenzeit im christlichen Glauben. Viele nutzen diese Zeit aber nicht um auf bestimmtes Essen zu verzichten, sondern auch für Bildschirmenpausen oder fürs Shopping-Fasten.

Am Großglockner zurückgelassen: Prozess beginnt

Im Jänner 2025 erfriert eine 33-jährige Frau 50 Meter am Glocklockners, nachdem ihr 37-jähriger Begleiter und Freund sie dort zurückgelassen hat. Nun muss sich der Mann in Tirol wegen des Vorwurfs der grob fahrlässigen Tötung vor Gericht verantworten.

Hundeangriffe: Training für Zusteller

Hunde und Briefträger – oft eine komplizierte Beziehung. Angriffe können gefährlich werden. Ein spezielles Sicherheitstraining soll Post- und Paketzusteller schützen und bietet auch für Hundehalter wertvolle Tipps.

Der große Einzug: Emotionen, Träume & erste Geheimnisse im Loft

Einzug ins Berliner Model-Loft: Aufregung pur, aber auch tiefe Gefühle und Sorgen. Tony hütet sein Geheimnis, Gerhard wird zum WG-Papa und Godfrey vermisst seine Privatsphäre. Im Loft fahren die Gefühle Achterbahn.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).