glomex Logo
News

Der überarbeitete Audi Q7 - Von der Studie bis zum Erfolgsmodell

2003 begann die erfolgreiche Reise des Audi Q7 als Studie mit dem Namen Audi Pikes Peak quattro auf der North American International Motor Show. Erdacht als Automobil für alle Straßen und moderaten Offroad-Einsatz, bleibt auch der aktuelle Q7 seinen Tugenden Design, Technik und Funktionalität treu und überzeugt damit seit 18 Jahren weltweit. Das erste SUV der Vier Ringe wurde der Öffentlichkeit 2005 auf der IAA (Internationale Automobil-Ausstellung) in Frankfurt vorgestellt, pünktlich zum damaligen 25-jährigen Jubiläum des quattro Antriebs mit permanentem Allradantrieb und Torsen-Mittendifferenzial (Momentenverteilung 40: 60 – vorn beziehungsweise hinten). Der neue „Superlativ“ im Segment der SUVs, so titelte Audi zum Start des Q7, verbindet Souveränität, Sportlichkeit und Vielseitigkeit. Seitdem gilt der Audi Q7 als Allrounder, der hohes Prestige mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vereint. Imposant die Dimensionen, fürstlich der Auftritt: Mit mehr als fünf Metern Länge, rund drei Metern Radstand, Platz für sieben Personen und bis zu 2.035 Litern Kofferraumvolumen fuhr die erste Generation des Q7 auf Anhieb an die Spitze des SUV-Segments. Das Optimum der Baureihe übernahm von 2008 bis 2012 der Q7 V12 TDI – 500 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment beeindruckten über das SUV-Segment hinweg. Der V12 TDI war zudem der erste Audi überhaupt, der serienmäßig mit Keramikbremsanlage das Werk in Bratislava verließ. Das übrige Angebot der Benziner reichte von 272 bis zu 350 PS, während die Modelle mit Diesel bis zu 500 PS leisteten. Vom Produktionsstart 2006 bis zum Produktionsende der ersten Generation 2015 entschieden sich mehr als 550.000 Kund_innen für einen Q7 der ersten Generation.

Related Videos

Backstage mit Giuliano Calza: Zwischen Vorfreude und Unsicherheit

Die erste Fashionshow ist da! Backstage überrascht Kreativdirektor Giuliano Calza persönlich beim Fitting und begeistert alle. Die Kandidatinnen strahlen in atemberaubenden GCDS-Outfits. Doch die Vorfreude mischt sich mit Unsicherheit.

Diesel-Nachschub für die Ukraine: EU beruft Dringlichkeitssitzung ein

Die Europäische Kommission hat eine Dringlichkeitssitzung der Koordinierungsgruppe Erdöl einberufen, nachdem Ungarn und die Slowakei ihre Diesellieferungen an die Ukraine gestoppt haben.

Heidi's knallharte Nachricht: EINIGE werden die Show verlassen

Heidi Klum schockt: Die erste Fashionshow naht und danach werden einige Models rausfliegen! Sofort beginnt das intensive Laufsteg-Training im Loft. Der Druck steigt enorm und Selbstzweifel nagen beim Anblick der Konkurrenz.

Prinz Andrew festgenommen

Prinz Andrew wird an seinem 66. Geburtstag verhaftet, wegen des Verdachts auf Geheimnisverrat. Es wäre die erste Festnahme eines Royals seit Jahrhunderten.

Prozess nach tödlicher Gipfeltour am Großglockner

Nach dem Tod einer 33-Jährigen am Großglockner steht ihr Freund heute am Landesgericht Innsbruck vor Gericht. Der 37-Jährige ist wegen grob fahrlässiger Tötung angeklagt.

Der Winter trifft den Osten Österreichs

Ein Italientief bringt bis zu 20 Zentimeter Neuschnee nach Wien, Niederösterreich und Burgenland, so viel wie seit Jahren nicht mehr. Die ÖBB warnen vor Verspätungen und Ausfällen.

ERÖFFNUNG DER KUNSTMESSE "ART AT THE PARK" IM PARK HYATT WIEN

Ein Hauch von Ruhe nach der Ballsaison – und mitten im Park Hyatt Wien zeigt die erste Kunstmesse des Jahres, wie hochkarätig Kunst in Österreich sein kann. Rund 20 renommierte Galerien präsentieren Werke von Walde bis Nitsch, von Attersee bis Brandl – alles an einem Ort, im edlen Ambiente des Luxushotels. Kunstsammler:innen, Expert:innen und zahlreiche prominente Gäste strömten durch die Kojen und genossen das außergewöhnliche Angebot. Veranstalter Wolfgang Pelz setzt auf Effizienz und Qualität – und beweist, dass Kunstmessen auch in herausfordernden Zeiten glänzen können. Die Messe läuft noch bis 22. Februar – ein Pflichttermin für alle, die Kunst lieben.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).