Die Ingenieure von Alpine haben umfangreiche Entwicklungsarbeit geleistet, um für die neue Ultime-Version das Maximum aus dem Motor der A110 R herauszuholen. Dank einer speziell entwickelten Kennfeldabstimmung kann das Triebwerk nun mit einem Kraftstoff mit höherer Oktanzahl (ROZ 102) eine spezifische Leistung von bis zu 190 PS pro Liter Hubraum erzielen – ein Wert, der über den spezifischen Daten von Wettbewerbsmodellen liegt. Um dieses spektakuläre Ergebnis zu erreichen, wurden zahlreiche Modifikationen vorgenommen. Einige Teile stammen aus dem GT4-Rennsport und werden von Oreca® geliefert, wie beispielsweise die verstärkten Pleuelstangen und Kolben, die dem Druck in der Kammer standhalten, insbesondere bei Nutzung des ROZ-102-Kraftstoffs, die eine größere Zündvorverstellung ermöglicht, die physikalischen Grenzen des Klopfens (Selbstzündung) zurückdrängt und einen höheren Ladedruck ermöglicht. Der Turbo wurde überarbeitet, um eine Kombination von Rad und Turbine zu finden, die ein größeres Kompressionspotenzial mit einem maximalen Ladedruck von bis zu 2,9 bar ermöglicht. Auch bei den Zündkerzen handelt es sich um einen speziellen Typ.
Inspiration für Schauplatz der neuen 'Silent Hill'-Fortsetzung enthüllt
Der nächste Teil der 'Silent Hill'-Reihe wurde von einem kleinen Fischerdorf in Fife inspiriert – mit seinem Seenebel, Hafen und engen Gassen, die für ein weltweites Publikum nachgebildet wurden.
Kinder auf Wartelisten für psychische Unterstützung wenden sich an KI-Chatbots
Eine halbe Million Kinder auf Wartelisten für psychische Gesundheitsversorgung des National Health Service (NHS) könnten sich stattdessen an KI-Chatbots wenden.
Anonymer Spender schenkt Osaka 21 Kilo Goldbarren – für marode Infrastruktur
Die japanische Stadt Osaka hat 21 Kilogramm Gold im Wert von rund drei Millionen Euro erhalten. Der anonyme Spender wünscht sich, dass das Geld für die Sanierung maroder Wasserleitungen verwendet wird. Hintergrund sind zunehmende Schäden an der alternden Infrastruktur der Millionenmetropole.
Axel Borgmann
Axel Borgmann
Internationale Stimmen - Von USA bis Indien: Glockner-Urteil „wegweisend“
Fünf Monate bedingte Haft, unbedingte Geldstrafe in Höhe von 9600 Euro: Nach dem tragischen Erfrierungstod von Kerstin G. (33) am Großglockner im Jänner des Vorjahres wurde ihr Freund Thomas P. (37) am Donnerstag am Innsbrucker Landesgericht nicht rechtskräftig verurteilt. Wegen grob fahrlässiger Tötung. Der Marathon-Prozess sorgte weit über Österreichs Grenzen hinaus für Aufsehen.
Gefahrenstufe vier!
Lawinenserie in Tirol! Bereits sechs verschüttete
Mit Tieren Kontakt - Vorarlberg: Mensch positiv auf Rinder-TBC getestet
Eine Person in Vorarlberg, die mit TBC-infizierten Tieren Kontakt hatte, wurde nun selbst positiv auf den Erreger getestet. Das bedeutet aber noch nicht, dass auch eine TBC-Erkrankung vorliegt.