Der Abbruch der alten Autobahn A1 in der Dhünnaue in Leverkusen geht voran. Aber Kunststoffabfall sorgt für Ärger.
Die Seinfeld-Darsteller: Was Machen Sie Heute?…
Es war eine Serie über nichts, aber dank ihres durchschlagenden Erfolgs wurde die Besetzung zu einer Berühmtheit. Doch was geschah nach dem letzten Vorhang 1998 mit der „Seinfeld“-Clique? Jerry Seinfeld hat die Kult-Sitcom zwar hinter sich gelassen, aber die Comedy nicht. Er war als Autor an „The Marriage Ref“ beteiligt und veröffentlichte 2020 das Buch „Is This Anything?“. Im selben Jahr erschien sein erstes eigenes Stand-up-Programm seit über 20 Jahren: „23 Hours to Kill“. Außerdem traf er sich mit der gesamten Besetzung für Larry Davids „Curb Your Enthusiasm“ wieder und produzierte „The Seinfeld Story“, um den Geist der Serie am Leben zu erhalten. Julia Louis-Dreyfus avancierte nach ihrer Rolle als Elaine Benes zu einem Fernsehstar und spielte in Serien wie „Veep“, „The New Adventures of Old Christine“ und „Watching Ellie“ mit. Für ihre Darstellung der Selina Meyer in „Veep“ gewann sie sechs Emmys in Folge und trat 2021 sogar dem Marvel Cinematic Universe als Valentina Allegra de Fontaine bei. Jason Alexander, unvergessen als der neurotische und unermüdlich intrigante George Costanza, war mit Gastrollen in „Friends“ und „Malcolm mittendrin“ sowie wiederkehrenden Auftritten in „Young Sheldon“ und „The Marvelous Mrs. Maisel“ gut beschäftigt. Und Michael Richards, der körperbetonte und exzentrische Cosmo Kramer, feierte nach „Seinfeld“ mit seiner eigenen Show „The Michael Richards Show“ erste Erfolge, die jedoch nach nur sieben Folgen abgesetzt wurde. Seine Karriere erlitt 2006 nach einem rassistischen Ausbruch in einem Comedy-Club einen schweren Rückschlag, doch später knüpfte er durch die Reunion von „Curb Your Enthusiasm“, eine Hauptrolle in „Kirstie“ von 2013 bis 2014 und den christlichen Film „Faith, Hope & Love“ aus dem Jahr 2019 wieder an die Fans an.
CDU-Parteitag bestätigt Merz als Vorsitzenden
Die CDU hat ihren Vorsitzenden Friedrich Merz mit einem starken Ergebnis wiedergewählt. 91,2 Prozent der Delegierten votierten beim Parteitag in Stuttgart für die Wahl von Merz. Enthaltungen wurden dabei wie bei der CDU üblich nicht berücksichtigt.
Bereit für neue Wege - Audi zeigt Q6 e-tron offroad concept
"Mit einem hochemotionalen Q6 präsentiert sich Audi in diesem Jahr beim Weltcupwochenende in Kitzbühel. Der neu entwickelte Prototyp Q6 e-tron offroad concept verfügt über zwei E-Maschinen mit einer Gesamtleistung von 380 kW und kann dank seiner neu konstruierten Portalachsen Steigungen von bis zu 100 Prozent überwinden. Der vorgestellte Q6 gibt damit einen Ausblick auf ein mögliches Fahrzeug im progressiven Offroad-Segment. Zur spektakulären Optik tragen die zusätzlichen 160 Millimeter Bodenfreiheit und die Spurverbreiterungen von 250 Millimeter an Vorder- und Hinterachse bei. Während normale Portalachsen etwa 20 bis 30 Prozent mehr Drehmoment an den Rädern erreichen, erzielt die Neuentwicklung von Audi dank der gewählten Übersetzung eine Radmomentsteigerung von 50 Prozent. Dadurch reduziert sich die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs auf für Offroad-Modelle ausreichende 175 km/h, dafür lassen sich aber Steigungen mit einem Winkel bis zu 45 Grad überwinden. Innovationen beginnen immer mit der richtigen Frage. Beim Q6 lautete sie: Wie kann man ein emotionales Fahrzeug mit Elektroantrieb darstellen? Das nun entstandene Fahrzeug zeigt vier völlig neu entwickelte Portalgetriebe, die in den Radträgern der Vorder- und Hinterachse integriert sind. Dafür wurden teils die Fahrwerkslenker angepasst. Mit den Portalachsen erhöht sich das Summenradmoment (10 Sekunden peak) auf 13.440 Nm und damit um einen Zuwachs von 4,400 Nm. So lässt sich Vorsprung durch Technik erfahren – auch abseits der Straße."
Sisters in Crime: Podcast über Frauen, die töten
True Crime aus Bayern: Im Podcast „Sisters in Crime“ sprechen Karolin und Jule über Frauen als Täterinnen. Thema ist auch der „Kreissägenmord“ von Haar bei München. 2017 wurde die Täterin zu 12 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt.
Hohe Lawinengefahr in Bayern: Warnstufe 4 in den Alpen
Lebensgefahr abseits der Pisten: In den Allgäuer und Werdenfelser Alpen herrscht zum Teil Lawinenwarnstufe 4 von 5, ein Wintersportler kam bereits ums Leben. Experten warnen vor Touren im freien Gelände – bei einer Verschüttung zählt jede Minute.
Trendsport und Abenteuer in München: Action auf Freizeitmesse Free
Freizeitspaß zum Ausprobieren: Auf Bayerns größter Reise- und Freizeitmesse Free in München hat unsere Reporterin Helena King Stepp-Rad, Sitz-SUP und Bundeswehr-Bootcamp getestet. Rund 1.000 Aussteller zeigten auf 80.000 Quadratmetern die neuesten Trends.
Laschet zur Verwechslung mit Pistorius
Herr Laschet, Markus Söder hat an Aschermittwoch einen Scherz auf Ihre Kosten gemacht, er sei in der Staatskanzlei gewesen und habe Sie mit Pistorius verwechselt. Wie finden Sie das? Beim CDU-Parteitag trifft sich die Christliche Union am Freitag (20. Februar) in Stuttgart. Die wirtschaftliche Lage, Forderungen nach Reformen in der Sozial- und Steuerpolitik und die Frage, ob die CDU mehr Tempo wagen muss, sind hier Teil der Debatte. Auch ein mögliches Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige sorgt parteiintern für Diskussionen.