glomex Logo
News

Bäckereikette ist insolvent: 14 Filialen schließen

Das Traditions-Aus im Sauerland ist besiegelt: Nach über 130 Jahren muss die Traditionsbäckerei Kayser nun endgültig alle Türen schließen.

Related Videos

10er Menü: Michael Ellmauer kocht einen Wintersalat

Koch Michael Ellmauer vom Aichingerwirt in Oberösterreich kocht bei "Treffpunkt Österreich zu Mittag" ein 10er Menü.

Hund Mailo stirbt nach Unfall in Essen

Ein Auto erfasst den Hund Mailo in Essen und rast weiter. Der Hund stirbt am Unfallort, während sein Besitzer Peter Urban verzweifelt versucht, ihn zu retten. Ermittlungen zur Identifizierung des Fahrers sind im Gange. Der Unfall ereignete sich in einer Tempo 30-Zone, als das Auto über Rot fuhr. Mailo war erst neun Monate alt und galt als Familienmitglied für Peter Urban. Überwachungsvideos werden zur Aufklärung des Vorfalls genutzt, um den verantwortlichen Fahrer zur Rechenschaft zu ziehen.

Krisentreffen im Außenministerium: Preistreiber Iran-Krieg

"Treffpunkt Österreich zu Mittag" hat alle Details zum Krisentreffen im Außenministerium.

Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd in Regensburg startet

Recht optimistisch zeigte man sich am Dienstag auf der Baustelle am Unteren Wöhrd in Regensburg: Mit dem ersten Spatenstich wurde der Neubau des Parkhauses als Teil der neuen Mobilitätsdrehscheibe offiziell gestartet.

Einfach kicken: Projekt "Mädchen an den Ball" startet in Nürnberg

Fußballregion Nürnberg mit neuem Projekt Fußball ist Volkssport Nummer eins in Deutschland. Auch hier in der Region ist der Sport fest verankert – mit dem und der SpVgg Greuther Fürth sind gleich zwei Teams in der 2. Bundesliga vertreten, den einzigen Erstligisten stellt jedoch die Frauen-Mannschaft des Club. Damit der Frauen- und Mädchenfußball auch in Zukunft erfolgreich bleibt und weiter gefördert wird, setzt sich das Projekt Mädchen an den Ball ein. Das Programm ist deutschlandweit aktiv – unter anderem in Hamburg, Chemnitz, Dortmund und München – und jetzt auch in Nürnberg. Ganz ohne Druck Einfach nur kicken: Das wollen nicht nur Jungs, sondern auch viele Mädchen. Und genau dafür gibt es nun ein kostenloses, offenes Angebot. Der Frauenfußball erlebt in Deutschland einen Aufschwung. Sportpädagogin Anna Seliger fördert mit „Mädchen an den Ball“ gezielt junge Nachwuchsspielerinnen wie Celina und begleitet sie beim Einstieg in den Sport. Mit Spaß und Perspektive Zur Eröffnung des Standorts an der Maiacher Grundschule waren auch Bundesliga-Profis vor Ort. Dennoch steht bei „Mädchen an den Ball“ nicht der Leistungsdruck im Vordergrund, sondern der Spaß am Spiel – mit professioneller Anleitung und der Möglichkeit, sich ohne Jungs auszuprobieren. Trainiert wird montags von 16 bis 18 Uhr in der Maiacher Straße, weitere Standorte in Nürnberg sind geplant. Ziel ist es, Mädchen Selbstvertrauen zu geben – und vielleicht den Weg für den nächsten goldenen Schuss zu ebnen.

Aus der Schule zum Altar

Pflegekonferenz zeigt neue Techniken: Exoskelett kommt nach Nürnberg

Exoskelette wie dieses, sollen Pflegerinnen und Pfleger in Zukunft während ihrer alltäglichen Arbeit unterstützen. In Berlin wird das Hilfsmittel bereits in der Praxis eingesetzt. Das Exoskelett ist nur ein Produkt, das bei der Pflegekonferenz “Zukunft der Pflege” in Nürnberg vorgestellt wird. Auch ein Roboter, der Menschen beispielsweise nach Hüft-Operation unterstützen soll wird getestet. Praxisalltag und Innovation treffen hier direkt aufeinander. Doch nicht nur die Digitalisierung soll die Pflege in der Zukunft entlasten. Auch ein sogenanntes Springer-System gleicht den Fachkräftemangel bereits aus. Ganz ohne Technik. Roboter sollen und können die Pflegekräfte nicht ersetzen, aber die Technik und Künstliche Intelligenz sollen die Arbeitskräfte in der Zukunft weiter unterstützen. So auch das Exoskelett. Finanziert werden solche Projekte auch vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Die Kosten für ein Exoskelett befinden sich im mittleren Vierstelligen Bereich.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).