Der neue RZ ist das erste Lexus Modell mit dem neuen Steer-by-Wire-System. Es sorgt für ein neues, intuitives und beeindruckendes Fahrerlebnis, das Fahrer und Fahrzeug nahtlos miteinander verbindet. Zudem verändert das System auch das traditionelle Fahrercockpit. Das Lenkrad ist nicht mehr komplett rund, sondern hat eine beinahe rechteckige Form mit geschwungenen Griffen auf der linken und rechten Seite. Das Design unterstützt den Fahrer dabei, seine ganze Aufmerksamkeit auf die Straße zu richten, und schafft durch seine kompakte Form mehr Platz um die Knie und Beine herum. Auch der Ein- und Ausstieg wird so erleichtert. Das System arbeitet in einem Bereich von etwa 200 Grad vom linken bis zum rechten Anschlag. Dies sorgt für eine präzise Kontrolle und eine einfache Bedienung. Die Lenkübersetzung ist geschwindigkeitsabhängig. Dadurch verbessern sich die Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, die Agilität auf kurvenreichen Straßen und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Obwohl es keine physische Verbindung zwischen dem Lenkrad und den Achsen gibt, erhält der Fahrer eine Rückmeldung durch elektrische Signale; unerwünschte Vibrationen werden dabei vermieden.
Schottische Mörder bekommen 'Inner Dance'-Kurse angeboten
Vergewaltiger, Mörder und zu lebenslanger Haft verurteilte Straftäter werden in einem Gefängnis in Schottland zu "Inner Dance"-Kursen eingeladen, um "von innen heraus zu heilen".
Prozessauftakt: Zerstörter Theaterfundus in Ulm
Vor dem Landgericht Ulm muss sich ein 42-jähriger Obdachloser verantworten, der in der Paketposthalle Feuer gelegt haben soll und damit den Fundus des Theaters zerstört hat.
Reiche erteilt Spritpreisbremse Absage
Trotz steigender Spritpreise plant die Bundesregierung keine Preisbremse für Benzin oder Diesel. Das stellte Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche in München klar.
Wikingeck in Schleswig: Kreis fordert mehr Geld vom Bund und klagt vor Gericht
Der Kreis Schleswig-Flensburg (Schleswig-Holstein) klagt gegen die Bundesregierung. Der Bund erklärt sich nicht bereit, mehr als 2,8 Millionen Euro der Kosten für die Sanierung des Schleswiger „Wikingecks“ zu übernehmen. Insgesamt verschlangen die Arbeiten über 28 Millionen. Die Wut auf Seite des Kreises ist groß, denn eigentlich habe sich der Bund bereit erklärt, sich im größeren Umfang an der Sanierung zu beteiligen. Beide Parteien trafen sich am Mittwoch vor dem Oberverwaltungsgericht in Schleswig.
Barrierefreiheit im Para-Sport in NRW
Ministerpräsident Hendrik Wüst und Para-Sportler Markus Rehm betreten die Prothesenwerkstatt. Ihre Gesichter strahlen Entschlossenheit aus. Hier geht es um mehr als nur Technik – es geht um Träume, um Chancen und um die Zukunft des Para-Sports in Nordrhein-Westfalen. Während sie die innovativen Prothesen begutachten, wird schnell klar: Hier wird an der Barrierefreiheit gearbeitet, die Athleten sollen bessere Bedingungen erhalten. Wüst und Rehm sprechen über ihre Visionen. NRW soll zum Vorreiter im Para-Sport werden. Emotionale Momente entstehen, als Rehm von seiner Leidenschaft erzählt und wie sehr ihm Leverkusen am Herzen liegt. „Für mich als gebürtiger Schwabe…“, beginnt er und die Zuhörer spüren die Verbundenheit, die über Landesgrenzen hinweggeht. Der Fokus liegt klar auf den Paralympics – eine Chance, die Region sportlich zu positionieren. Aktuell stehen die Zeichen auf Veränderung. Der Besuch in der Werkstatt ist nur der erste Schritt. Wüst und Rehm setzen sich für mehr Teilhabe und Sichtbarkeit ein. Die Gespräche über die Ausrichtung der Olympischen Spiele in NRW laufen bereits. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, aber die Motivation ist spürbar. Gemeinsam wollen sie die Weichen für eine inklusive Zukunft stellen.
Reiche erteilt Spritpreisbremse Absage
Trotz steigender Spritpreise plant die Bundesregierung keine Preisbremse für Benzin oder Diesel. Das stellte Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche in München klar.
Insider: Andrew fühlt sich "brutal" behandelt
Andrew Mountbatten-Windsor steht schon lange in der Kritik, besonders wegen seiner Verbindung zum verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein.